Speedflug Treffen 8.-10.Okt. in Osnabrück

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde,

heute war bei uns herrliches Wetter und so konnte ich mal seit langer Zeit wieder meine Speedmodelle fliegen und mit einer Polizeiradarpistole messen.

F3D Modell Dago Inovation mit neustem MB Triebwerk uns Speedlatte 389 KM/h angestochen

Speeder mit 6,5 ccm Nelson FAI front intake
409 km/h

F5b Modell mit 18 Zellen sub c Hacker B50 7M FAI und 17x18 Latte 365 km/h

Speedmodell mit 15 ccm Nelson Motor, der Motor hat am Boden mit 28 000 gedreht und beim Einstellen des Motors ist ein Blatt an der CFK Latte abgerissen. Leider kein Start.

Kleines Teufelchen mit 2,5 ccm Irvine speedmotor

289 km/h

Ich freue mich schon richtig auf den Speedcup.

Hoffentlich ist gutes Wetter.

Bis bald Michael
 
Hallo Michael,

meine Güte, da wird man ja aber ganz blass im Gesicht. Am meisten fuchst mich die 289 mit dem Teufelchen. War das mit dem "normalen" 2.5er Irvine oder ein Halman Special? Hast Du so ne Radarpistole oder wie kommst Du dazu? Ich versuche nach Möglichkeit immer möglichst weit weg von den Dingern zu bleiben :D

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Die Radarpistole hat ein Kollege von der Polizei mitgebracht. Die sind dort nun häufig anzutreffen.
Die Pistole ist sehr klein freihändig zu bedienen oder auf einem Stativ montiert mit sehr guter Zieloptik.
Sehr genau. Die Polizei behauptet weniger als 1Km/h Fehlertolleranz.
Der Motor ist ein Hallman Spezial. Ich habe das kleine Teufelchen auch noch mit einem Profi 2,5ccm Motor, der noch einen Tick besser geht.
Ich hoffe ich kann den 15 ccm Speeder mitbringen, des ist der helle Wahnsinn. Dagegen ist ein 6,5 ccm Pylonmotor wie ein Elektromotor.
Roland schreib mir mal was der schwarze 3,5 ccm Motor kosten soll. Ich hätte gerne einen.

Man sieht sich da wo die Motoren über 30 000 U/min
jaulen.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
habe ich Dir schon in weisser Vorraussicht auf Deine f3D@gmx.de schon vor 2-3 Tagen geschickt. Wie bist Du denn zu dem Halman Special gekommen? Ich durfte den guten Pete vor ein paar Jahren bei Irvine mal eine Weile besuchen, das ist schon ein lustiger Vogel. Aber zu nem Halman Special hats damals leider nicht gereicht. Ich haette zwar zu einem Freundschaftspreis von 200 Britischen Pfund einen haben duerfen, bei einem Wechselkurs von 3,8:1 ca 750 DM, haette es aber trotzdem machen sollen. So wurde es eben nur ein normaler Halman, eben ohne special. Geht aber trotzdem recht passabel. ;) Eigentlich haette ich erwartet, dass damit weit ueber 300km/h drinn waeren, ich bin aber auch nicht ueber 272 mit meinem Bolli Tiger gekommen. Wenigsten wenn wir messen konnten. Das Ding war auch der Hit. Ab ca dieser Geschwindigkeit fing das Ding an, Schlagartig nach unten wegzutauchen, solange das im Horizontalflug passiert ist gabs eben ein paar Bockspruenge, was nicht sonderlich prickelnd ist. Im Messerflug allerdings wird so etwas recht unangenehm. Konnte ich den Tiger aber abfangen, hat der nochmals deutlich an speed zugelegt und wurde auch wieder voellig stabil. Leider habe ich dabei einige von den Tigern verschlissen.
Das mit dem Motor muss ich mir noch ueberlegen, weil sonst lederst Du mich damit noch ab. :D

Gruss

mm
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Freunde der Geschwindigkeit.
Also die Bewiertung sprich essen und trinken haben wir stehen.Diese Woche versuchen wir noch die Genemigungen einzuholen wegen lautstärke und so und den müssen wir noch ein paar Flaschen Jägermeister zu unseren Nachbaren bringen damit die den Lärm (unter Speedpiloten natürlich Sound)den wir die drei Tage produzieren besser ertragen können.Und wenn das alles geklappt hat hoffe ich das unserer ersten Fun speed Party nichts mehr im wege steht .Need for Speed . Kasumi
 
Hallo,

wo und wann findet dieses Speedtreffen statt ?

würde gerne kommen

mfG Leopold

[ 26. Juli 2004, 22:57: Beitrag editiert von: LimaBravo ]
 

Zisch

User
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D :D :D

Hallo Speed Piloten.Das speed Treffen wird vorausichtlich am 8. 9. u. 10 Oktober in Osnabrück -Achmer beim MFC Osnabrück stattfinden wenn nichts dazwischen kommt.Die Vorbereitungen laufen schon .Gruß Kasumi
 
@ Kasumi

Gibts was neues ? (Nicht das ich da drängeln wollte :cool: )

P.S. Habe bereits eine Location zum übernachten, also sobald das Datum wirklich "fest" steht... :)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Mario.
Ich muss erst die Vorstandsitzung von meinem Club abwarten .So etwas zu organisieren braucht natürlich ein bisschen Zeit,das geht nicht von Heute auf Morgen also habt Geduld.
Ich arbeite mit Hochdruck daran das alles klappt.
Und zwischenzeitlich können wir ja noch ein wenig üben daswir mit über 300 k/mh auch die Messtrecke treffen.
Ach ja noch was : Wir werden aufjedenfall eine techn.Abnahme machen so das nicht einer versucht ein Modell mit halb gelötenten Anlenkungen oder so in die Luft zu bringen.Also ceckt noch mal alles durch weil es ist kein Spaß wenn so ein Flieger irgendwo einschlägt wo er nicht soll.Also ich denke wir sehen uns bald alle.Gruss Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Kasumi,

hast Du schon eine Idee wie gemessen wird und wie oft die Messstrecke zu durchfliegen ist.?
Wie lange muß man das Modell in der Horizontale fliegen ?

Welche Klassen wird es geben ?
Es wird schon langsam Zeit, sonst kann man sich ja nicht richtig vorbereiten.
Ich habe gerade Urlaub und bin fast jeden Tag auf dem Modellflugplatz. Ich habe jeden Tag die Speeder mit dabei und probiere einiges aus.
Ohne genaue Klassen und den Ablauf des Speedcups kann man sich aber nicht optimal vorbereiten.

In den vergangenen Tagen hat die Radarpistole schon mehrfach die 450 Marke überschritten.
Ich werde auch noch ein neues Elektrospeedmodell versuchen mit einem Spezialmotor von Lehner.

Bis bald.
Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo f3d.wir werden auch wohl mit Radar messen aber ich glaube das du dir da was falsches drunter vorstellst.Wir werden keinen bierernsten Wettbewerb durchfüren dafür ist die Vorbereitungszeit auch viel zu kurz, sondern es dient viel mehr dazu die speedfraks unter uns mal zusammen zu bringen.Vielmehr werden alle Klassen mit Verbrenner oder Elektro zugelassen sein.
Erst mal müssen wir sehen wieviele Piloten überhaupt kommen und was sie für Modelle mitbringen Es kann sein das einer mit nem Blizard mit Cox Tee Dee ankommt oder der andere mit nem was weis ich.Und wenn dein Vogel wirklich 450 sachen macht ja was machst du dir den für sorgen,da wirst du sicher einer der wenn nicht der Allerschnellste sein.Also meine Stinger macht wenn sie nen guten Tag hat ca.350 K/mh also nur ein Trainer gegen dein Vogel.Wichtig ist dabeisein ist alles und wenn man auch der Langsamste ist.Es gibt dann bestimmt noch ein nächstes Jahr.Aber über Tipp,s die mir bei der Planung helfen würde ich mich natürlich freuen.Also ich denke das in den nächsten zwei Wochen alles entschieden wird .Also noch ein bisschen Geduld.Need for speed . Kasumi
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ach noch was f3d.Ich hab so ein schwarzen Motor den du gerne hättest (der von mm) ,aber wer einen hat der gibt ihn bestimmt nicht her den er ist der stärkste und for allen Dingen einer der seltensten.Ich bin mir sicher das du den kleinen schwarzen mit dem Goldkopf meintest namen,s Rossi .Wir sehen uns bald.Gruß Kasumi
 
Sicher das die Radarpistole genau genug ist, speziell bei diesen hohen Geschwindigkeiten ? Ich dachte, das gerade deswegen mit Laser gemessen wird (und auch bei der Polizei da umgestellt wird). Also ich habe da nach wie vor so meine Zweifel.

@ Kasumi

Klar, aber merkst ja, das die Fieberkurve steigt :) Ihr macht das schon ! Das mit der "techn. Abnahme" ist auf jeden fall sinnvoll, aber ich denke wer das Wort M2 Löthülse da in den Mund nimmt wird sowieso schon gesteinigt. " Große Spitze Steine, kleine runde..." :D Ich nehm auf jeden Fall einen Helm mit. :cool:
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Mario.Da ist guter Rat teuer und woher nemen wenn nicht stehlen.Mit anderen Worten an eine Radarpistole käme man ja noch ran zb.ACT aber eine Laserpistole das wird schwer und das zweite Problem währe glaube ich das mit einem Laser dessen Zielstrahl wohl sehr klein sein müßste das Modell zu erfassen.Wenn man das auf der straße macht mag das ja gehen wegen gleichbleibender Höhe aber bei einem Speedmodell was irgendwo aus den Tiefen des Raums angedonnert kommt, da wird es glaube ich schwer.Naja wir haben ja noch ein bisschen zeit , und vieleicht hat ja noch einer von den Jung,s hier ne gloreiche Idee.Bin Über jede Hilfe dankbar.Werde jetzt gleich mal zum Platz fahren und hören was es neues gibt und ob man unsere Nachbaren schon überzeugt hat das das alles klasse ist was wir machen.Und sonst beten wir zu den Göttern der Geschwindigkeit.he he.Gruß Kasumi
 

Imi

User
Hi,

wenn der Ort dann feststeht könnt ihr bitte die Anschrift und den Zeitpunkt hier hinterlegen.

Danke und Gruß

Imi
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde.Jetzt endlich ist es soweit,das 1.Speedtreffen 2004 wird vom 8 bis zum 10 Oktober beim MFC Osnabrück stattfinden.UM Anmeldung wird gebeten.Wir werden in den nächsten Tagen einen Link zu unserer HP ins Forum setzen wo es eine PDF Datei mit Anmeldungsformular zum runterladen gibt.Einfach an mich oder den MFC zurücksenden und schon seit ihr als Teilnehmer dabei.Das machen wir so damit wir besser Planen können.Ausserdem werden Müssen wir leider eine Startgebür von 10 Euro erheben ,da doch nach hin und her rechnen ein finazieller Aufwand zu Buche steht das sollte aber glaube ich für keinen ein Problem darstellen.Anfart usw. stehen auf der Datei oder auf der Hp. Wir stellen eine Messstrecke von ca.150 bis 200 Meter auf die es Horizontal zu durchfliegen geht . In der Strecke wird mit Radar gepeilt und gemessen.Und jetzt zu unserm grösstem Problem die passende Radarpistole für das weekend zu bekommen .Werde Morgen bei ACT anrufen, die haben eine und ich hoffe das wir sie bekommen.Mit der Messung steht und fällt alles weil ohne das man weiß wei schnell man war macht die ganze sache nur halb so viel spaß.Also postet mir alles was ihr wißt wo man son Gerät her bekommtund die Versicherung für sowas bekommen wir dan auch hin.Und noch was ,da wir nur ein begrenzte Teilnehmerzahl aufnemen können meldet euch bitte so scnell wie möglich sobald der link da ist an.Also Jung,s es geht los ,macht eure Donnervögel klar und last uns jetzt nicht hängen.

Gruß Kasumi MFC Osnabrück
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Kasumi,

schön das es jetzt noch klappt in diesem Jahr.

In welchen Klassen wird gestartet ??

Wie soll das ganze ablaufen ??

Bitte stelle so schnell als möglich das Procedere bereit, damit man sich vorbereiten kann.

MFG Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo f3d.Klasseneinteilung im dem Sinne gibt es nicht,es wird eine Teilnehmerliste erstellt die nach Frequenzen gestaffelt wird ,das heist das jeder Pilot genug Zeit bekommt das Modell vorzubereiten und nicht hinter seiner Kanalnr.herlaufen muß.Es wird einzelnd geflogen wobei jeder Pilot einen Helfer dabei haben darf und alle Geschwindigkeiten werden notiert und in den Pausen Namentlich bekannt gegeben.Die Tage werden wie folgt ablaufen:Freitags Anreise und Training,Samstags u. Sonntags die einzeneln Durchgänge.Sonntags wird ab Mittag der Platz wider
freigegeben für alle einschl.Clubmitglieder.Es kann sein das Freitags auch unsere jungs ein bisschen fliegen wollen aber vorang werden natürlich unsere Gäste haben.

Camping usw. Zelten ist bei uns möglich und eine gute Pension oder Hotel ist auch nicht alzuweit weg.Für Essen und Trinken wird gesorgt und das natürlich zu erschwinglichen Preisen,wie das bei uns üblich ist den wir wollen Spaß haben aber dabei nicht Reich werden.

Was noch wichtig ist jeder Pilot muß eine gültige Versicherung nachweisen,versteht sich von selbst.

Gruß Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten