Speedflug Treffen 8.-10.Okt. in Osnabrück

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde.Na schon aufgeregt?jetzt geht es in die heiße Phase den es sind ja nur noch ein paar wenige Tage.Mir ist leider beim Trainieren e der Pechvogel dazwischen gekommen und ich hab meine Kasumi 21 versägt.Bei weit über 200 k/mh hat der Rumpf sich gesagt das er lieber alleine weiterfliegt.Ja ja sowas passiert wenn man seinen Flieger nicht kontrolliertnach einer harten Landung (Flächendübel rausgebrochen)und jetzt Totalschaden .Kasumi
 

Mooney

Vereinsmitglied
jepp,

bin ab Freitag nachmittag da.
Bin mal gespannt was die Grossen so rauskitzeln.

Bis bald
 
Hallo,

ich komme mit der Kamera, einen Bericht für Airmix drehen. Vermutlich Sa. nachmittag, auf jeden Fall am Sonntag.

Also wartet mit extremen Showeinlagen bis die Kamera steht ... ;)

Gruß Stephan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs. Ich habe mit meinen Jung,s alles stehen.Das wird ein Wochenende wo man noch lange drüber reden wird.Es werden die schnellsten der schnellsten erwartet und viel spaß werden wir auch haben.Ich wünsche euch allen eine unfallfreie und staulose Anfart.Gruß Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,

ich hoffe wir werden ein schönes Wochenende erleben. Bitte macht euch die Taschen voller Geld !!!!

- ich werde einige neue Speedmotoren und Modelle , Propeller, Resorohre usw. alles was das Speedherz höher schlagen lässt, mitbringen zum Verkauf.
MFG Mr. f3d
 

Voodoo

User
Hallo Jungs!
Ich würde auch gerne kommen,leider habe ich einen anderen Termin mit meinen alten Opels.
Wenn jemand noch was schnelles sucht, ich habe noch zwei neue F3D Modelle voll GFK(von Franta Hovorka) einmal Voodoo Lackierung und einmal Milka Lackierung zu jedem Modell gibts einen fast neuwertigen IR-FI mit Resorohr und Propeller dazu.
Preis:
Voodoo mit Motor:490€
Milka mit Motor:450€

Guss

Georg
 
So ich war ja zeitlich bedingt nur einen Tag da. Jede Menge Arbeit halt hier. Deswegen wurde auch die Stinger und das Delta nicht fertig. Nunja.

(Nach insgesamt 850km ist man dann doch froh sein Bett zu sehen wenn man abends um 23:45 uhr zeitgleich in selbiges hineinfällt :D )

Aber ich sag nur :) :) :) Einwandfrei das Treffen. Gut organisiert und lockeres Umfeld! Suppe & wurscht waren auch gut, war ja das erste nach meiner Ankunft ;)

Sehr beeindruckend was alles da war, und das die Resonanz doch so groß war.

Aber schade das es leider auch Bruch gab bei manchen. @kleinatze Aber interessant wie schnell dann Ersatz da ist. F3D 2005 läßt grüßen. (?) Hoffe der sonntag blieb/bleibt dann Bruchfrei.

Achja @F3D Danke für die Starthilfe und nur keine Panik, so starts sind normal, die bin ich gewohnt :cool: Dafür hat man ja auch EPP (mit den gemessen 185 km/h ) ;) auch wenn das im Vergleich gesehen natürlich für keinen Blumentopf reicht.

Bin ja mal auf die Ergebnisliste und Photos (Video?) gespannt. Leider konnte ich selbst keine Photos etc. machen da ich keinen gescheiten Photokasten mit hatte.

Also mal sehen wann die anderen aus dem "Speedrausch" hier auftauchen.
 
Ich war auch am Samstag da.
Als Scenefremder steht man natürlich erstmal etwas dumm 'rum. Aber dann fanden sich doch noch ein paar interessante Gesprächspartner.
Gut fand ich dass ein Teilnehmer nach seinem (recht dramatischen) Flug mit einem Rasant Speed und Nelson aus dem Senderzelt die Info bekam, sein Sender hätte Aussetzer und er solle doch, wenn die Luft 'rein' wäre, für einen Check vorbeischauen. Vorbildlich, dass die Jungs so gut aufpassen.
Ein wenig haarig war der Flug eines Kollegen mit einer Dago Red, die er einmal beim Anstechen wohl nicht ganz im Griff hatte und die dadurch kurzfristig Richtung Zuschauer flog. Wenn er sie aus der Kontrolle verloren hätte - ich wär nicht mehr rechtzeitig weggekommen...
Für das nächste Jahr würde ich daher Fangnetze vorschlagen - Adrenalin wäre auch so noch genug da.
Absolut beeindruckend war der F5D-Pylon. Ich hab bis jetzt 'nur' F3D gesehen und bezüglich des F5D-Speeds zweifele ich einfach mal die Messung (Doppler)an: Nicht 310, das sah eher nach 350 Km/h aus.

Ich habe von 16 Teilnehmern gehört, was man sicherlich noch ausbauen könnte. Nett wäre auch, wenn nicht nur der nächste Starter, sondern auch der Übernächste aufgerufen würde, so kann man die z.T. etwas langen Pausen zwischen den Flügen verkürzen.
Ansonsten eine schöne Veranstaltung, bei der ich nächstes Jahr dann auch wohl mit eigenem Material antreten werde.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde.Wir haben ein neues Home of Speed und ich will mich auch hier noch mal im Namen meiner Clubkameraden und mir selbst bedanken bei Allen die erschinen sind und so tatkräftig mitgemacht haben das das so eine tolle Veranstaltung geworden ist.Hätte nie im Leben daran gedacht das soviele alte Hasen was Speed fliegen anbetrifft ihr Material wieder vom Dachboden geholt haben und gezeigt haben wo der Frosch die Locken hat.Wir haben vor das Treffen jetzt alle zwei Jahre zu widerholen und dann kann man ja auch noch ein bisschen an der Organisation feilen.Aufjedenfall wird wohl wieder neuer Wind in die Speedscene kommen.Vielen Dank euer Kasumi
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Treffen war klasse (nein mehr noch: Es war PASSABEL)!!!
Auch wenn nun einer meiner Quickies uns nun aus dem Pylonhimmel herab betrachten kann, hat sich die Fahrt absolut gelohnt!
Am meisten war ich über die F5D "Fliegerchen" erstaunt. Durch ihre winzigen Abmessungen sehen die ja noch schneller aus, als sie ohnehin schon sind. Klasse!

Gruß Andreas

[ 10. Oktober 2004, 19:02: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
KASUMI und die anderen untertreiben - es muß nochmals betont werden: Der Speed-Cup war oberklasse! Nicht nur das Wetter war hervorragend, sondern auch:

- die Stimmung hat gepaßt, keine Miesmacher oder Lästerer.
- die Leistungsdichte war erstaunlich hoch. Am Samstag galt es noch: wer „knackt zuerst die 300 km/h“? (ja, ja - der Günter hat es noch mal so richtig krachen lassen und seine Erfahrung ausgespielt). Dann Sonntags haben sich die Piloten mit jedem Flug effektiv steigern können und auch die 350 km/h wurden übertroffen!
- die verwendete Meßtechnik: Geschwindigkeits-Messungen wurden parallel mit Doppler-Effekt und mit Radarpistole ausgeführt und lieferten nahezu deckungsgleiche Ergebnisse von großer Genauigkeit. So soll es sein!

Die Speedflug-Gemeinde hat unbestritten durch dieses lang erwartete Treffen den erhofften Adrenalin-Schub erhalten. Welche Geschwindigkeiten wohl in zwei Jahren geflogen werden?
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei Kasumi und dem MFC Osnabrück für die überaus gelungene Speedflugveranstaltung bedanken.
Nicht nur das Wetter war 1a, auch die ganze Organisation und die Vereinsmitglieder sind einfach Spitze.
Es ist eine überaus schöne Aussicht, dass diese Veranstaltung nun alle 2 Jahre wieder stattfinden soll. So haben die " Speedfreaks" nach vielen Jahren endlich wieder einen ausrichtenden Verein gefunden.
Erstaunlich war das überaus große Interesse und die teilweise enorm weite Anreise einiger Zuschauer.
Im Speedcup wurde gekämpft bis zum letzten Flug und die Geschwindigkeiten wurden bis zum Sonntag ständig gesteigert.
Unglaublich schnell und für viele noch niemals gesehen war ein F5D Modell eines Kaderpiloten, das ca. 300 km/h schnell war.
Die schnellste Geschwindigkeit wurde mit 369 Km/h gemessen kurz vor Ende der Veranstaltung.
Alle Teilnehmer wollen in 2 Jahren wieder antreten und einige Zuschauen wollen bis in 2 Jahren mit ihren Modellen auch mitkämpfen.
Ich versuche in den nächsten Tagen einige Bilder der Modelle und der Technik hier zu präsentieren.

Osnabrück ist die neue Heimat der Speedfliegerei in Deutschland geworden. " Home of Speed" .

Wir sehen uns dort wo die Drehzahlen bei 30 000 U/min beginnen.

MFG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Mr. Voodoo,

ich brauche noch eine Kurbelwelle für den IR FI.

Wer kann mir noch eine besorgen.??

Gibt es nichts mehr bei den f3D lern in Hanau ???

Bitte gebt Bescheid.

MFG Mr. f3d
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi all,

zuerst mal moechte ich mich bei den Organisatoren dem MFC Osnabrueck fuer diese lockere und trotzdem perfekte Veranstaltung (bis auf die putte Radarpistole) bedanken.
Speziell bei Kasumi und Hermann und all die anderen Helferleins.
Das Wetter war klasse und die Versorgung auch, dank Hermanns Frau und Jutti.

Ich war zum ersten mal auf einem Speedtreffen und bin schon sehr beindruckt.
Wobei es manchmal so aussah, als sei das Modell zu schnell fuer die Reaktionen des steuernden Piloten.

Insgesamt sah man Leistung ohne Ende.
Und die passend Geraeuschkulisse gab es auch dazu.

Leider konnte ich mit meinem "Gnumpf" die 200 km/h nicht knacken, aber das ist schon OK so. Beim naechsten Mal habe ich eine optimierte Flaeche dabei, dann schaun wir mal.

Auf alle Faelle freue ich mich schon auf ein naechstes Treffen.

Nochmals Danke an alle.

@Jet Michi.

Waehrend der Veranstaltung sind alle Modelldaten aufgenommen worden. Ich denke die Dachauer muessen das erstmal listen und dann gibt es bestimmt auch Details.

Im Laufe des Tages haenge ich hier noch ein Bilder auf.

Gruesse aus LEV

[ 12. Oktober 2004, 11:19: Beitrag editiert von: Mooney ]
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,

wo sind die Ergebnisse und ein paar Bilder. Kann nicht jemand einen Bericht fürd Forum machen?
Das wäre doch die beste Werbung für die Speedfliegerei!

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten