Speedy Bee

Mit kleiner Benziner meinte ich z.B. ZG 20 und der ist ja nicht so leicht;-)
Grüße Kristian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Kristian
Das war der Baubericht zu der Biene
 
Hi Kristian
Das war der Baubericht zu der Biene
Hallo Bernd!
Hab ich vorhin auch durchgeblättert und Albert mal angeschrieben. Leider konnte ich nichts aktuelles mehr zu dem schönen Flieger finden. Scheinbar waren ja verschiedene Größen geplant / erprobt. Die ARF Version hab ich neulich auch gesehen, aber auch die ist ja so nicht mehr zu bekommen. Aber es muss ja nicht alles sofort passieren.
Danke für deine Infos,
Kristian
 
ich glaub die hier war nicht mit der großen Bee gemeint ? ( Spannweite hier ca. 1,8m)
Motor ist eingebaut Servus für HR, und SR sind drinnen , Akkubrett.... was fehlt jetzt noch? Oracover liegt auch herum 10m ? ...oder so ...😂

Gut dass ich manchmal Dinge reifen lasse😊... mich beschleicht allerdings der Verdacht dass bei mir eine Angst vor dem Erstflug besteht , deshalb bleiben viele Projekte im Rohbau stecken ...😢

Eigentlich als Segler gedacht , aber als Wasserflieger und eventuell auch QR in der Fläche? Ich versuche das in den nächsten Wochen flugfertig hinzukriegen 🤔 ... ohne Garantie ... jemand hat da den Slow Poke erwähnt ... 😂 ( und schnell zwischendurch , auch wenn grad keine Bauzeit ist 🤷🏻‍♂️😉 - mal schauen )

Bild 18.jpg
Bild 23.jpg


Bild 17.jpg
Bild 20.jpg

Bild 16.jpg
 

Anhänge

  • Bild 16.jpg
    Bild 16.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Cracy01

User
Sehr schön, viel Erfolg für die Fortsetzung des Projektes.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Speed Bee ist eine Lebenseinstellung & Lebensanschauung 😉🥰

Hallo Beespeeder,
das ist eine derartig skurile Flugschöpfung mit Alleinstellungsmerkmal, dass man sich nur mit grosser Erfurcht dem Flugzeug nähern sollte! 👏
Schaut nur mal die Kühlöffnung für den Speedregler…..
Dann die Hebelarme von Fläche und Leitwerk…
Dann die möglichen Profilierungen, die nicht mehr immer nur „Spica“ oder ähnlich heissen können…
Dann das Fahrwerk, das komplett ohne Beine auskommt, dafür aber eine versteckte Federung mit ollem Gummi, na ja, heute wohl Elasthan haben (verwendet man auch in den BHs der holden Damenwelt und was dort Elasthan manchmal tragen muss…! 🤣🤭)
No GFK, no plug andpay, sorry: plug and play
Und sogar Frauen merken, das ist nicht das üblich Warbird-Jetfeeling etc., „fliegt das wirklich?“
Und last but not least: Thread unbedingt weiter führeen 😳😇
LG Werner
 
Ich hatte die Lazy Bee schon vor 25 Jahren in mein Herz geschlossen, leider kamen immer wieder beschissene Lebensereignisse dazwischen die einem Bau im Weg standen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, im Gegenteil, die Wunschgröße wächst immer weiter 🤣
 

Laouij

User
Hallo Bienenfreunde,


Ich lese hier schon eine Zeitlang mit im Thread und freue mich über jede neue Biene! Nach langer Bauzeit kommt hier meine SpeedyBee im Bienenoutfit daher. Ich habe sie vergangenes Jahr nach dem Plan von Tom Clancy gebaut, wobei ich beim Rumpf und beim Höhenleitwerk ein paar Kleinigkeiten geändert habe.
Ob sie fliegt, weiß ich noch nicht - ich bin noch nicht dazu gekommen, den Erstflug zu machen (Familie, Job,...). Hoffentlich geht sich das bald mal aus.

P1030253.JPG
P1030241.JPG
P1030245.JPG

P1030244.JPG
P1030252.JPG
P1030257.JPG
 

Laouij

User
Ja, die Querruder habe ich innen angelenkt. Das Servo sitzt zentral hinter der Nasenleiste und zwei Bowden gehen zu den Querrudern. Das geht wegen der dicken Tragflächen alles innenliegend.
 
Speed Bee ist eine Lebenseinstellung & Lebensanschauung 😉🥰

LG Werner
😉 na ja, .... jaaaaa

deshalb muss man sich früher oder später zur Lagerung derselbigen einmal Gedanken machen - wie ich ....

Stapelbar sind sie 😄, da steht einer weiteren fliegbaren Biene in meinem Hangar nix entgegen. Und ob die Bienen einen eigenen Hangar bekommen muss ich erst später entscheiden.

IMG_0187.jpg


scheint heuer ein Bienen Jahr zu werden.
Bin mit allen 3en heuer schon geflogen. Bespannt sind sie mit Oracover, Oratex, und SIG Koverall ( die älteste der 3) geflogen wird mit 3s , und 4s.
Dazu Props 9*6 (3Blatt, 4s) ), 11*5 (3s), 10*6 (4s).

IMG_0191.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Querruder habe ich innen angelenkt. Das Servo sitzt zentral hinter der Nasenleiste und zwei Bowden gehen zu den Querrudern. Das geht wegen der dicken Tragflächen alles innenliegend.
Das heißt, Du hast ein zentrales Servo im Bereich des Rumpfes und dann je einen Bowdenzug nach links und rechts in den Flügel geführt und in großem Bogen zu den Querrudern verlegt? (Wie vor 30 Jahren üblich!)
So wie ich das sehe, hast Du auch keine außenliegenden Ruderhörner an den Querruderklappen montiert?
VG Werner
 

Laouij

User
Ich muss mich korrigieren: es sind zwei Servos zentral im Flügel gleich hinter der Nasenleiste. Ursprünglich wollte ich ein Servo nehmen, das war dann aber zu fummelig mit der Einstellung. Die Ruderhörner hab ich innen liegend gemacht, sodass der Flügel außen "unversehrt" bleibt. Ich dachte, ich probiere es mal so aus. Ein bisschen mehr Spiel als eine direkte Anlenkung hat es gefühlt schon, aber ich wollte es optisch möglichst sauber aufbauen. Vor allem, weil ich die Flächen großteils transparent bespannt habe (Bienenlook) und ich da möglichst wenig von Servo und Schubstangen sehen wollte.
Die anderen beiden Kabel sind von einer LED-Innenbeleuchtung, die den weißen Teil des Flügels beleuchten kann. Da hatte ich aber noch keine Zeit, die Steuerung zu programmieren.

20240404_171557.jpg
20240404_171546.jpg
20240404_171539.jpg
20240404_171656.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten