Speedy Bee

die Bienen fliegen ja mit beinahe allen Einstellungen.

Zumindest habe ich mich schon lange nicht mehr darum gekümmert wo der Schwerpunkt sein soll, welches Gewicht. Aber nachdem ich begonnen habe wieder mit allen 3 flugfähigen Bienen ( 😊) zu fliegen und ich auch unterschiedliches Schuhwerk ( Traxler Wheels- die gehören dazu!!! 😉, Reifen, Schwimmer,..) verwende wollte ich wissen in welchem Rahmen sich Abfluggewicht und Schwerpunkt bewegen und was sich am "komfortabelsten" fliegt.

Meine Abfluggewichte liegen zwischen 1200, 1360, und 1500-1600 ( mit den Schwimmern) . .. die Flächenbelastung ist ohnehin gering.
Der Schwerpunkt am Plan liegt ( so weit ich es gelesen habe ) bei ca 100mm ( bei leerem Tank) .

Für mich fliegt die SBee am angenehmsten ab 1300g aufwärts und einem Schwerpunkt um die 93-95mm ( ausprobiert habe ich auch 85mm-105)
Damit fliegt die Biene bei leichtem und stärkerem Wind . ( ausprobiert bis 30km/h+ in Böen deutlich mehr)
Die 1200g finde persönlich ich zu leicht. Eigentlich fliegt sich die schwerere Biene damit wie ein richtiger Flieger 😊.

ein paar Bilder von heute .... ( am Boden 🤷🏻‍♂️, aber eigentlich wollte die erste meiner gebauten Bienen heute gar nicht mehr landen 😂) übrigens .... ich fliege die 3s mit einem 4500mAh / 320, damit passt das Gewicht, Schwerpunkt und die Flugzeit - mit einem Akku 25`...😉 Motorlaufzeit 19min.

Meerwasser hinterlässt in den ca 10 Jahren so seine Spuren , auch an den Anlenkungen. Der Ein/Aus Schalter passt mit seinem High Tech auch dazu ( 2tes Bild) Aber alles funktioniert. Selbst die Armaturen. 😂 das Holz ist ein wenig blass. Patina halt. Aber flugtechnisch alles 👌.

Die Luftpumpe sollte immer dabei sein, wenn man Trexler Wheels fliegt .

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die Bienen fliegen ja mit beinahe allen Einstellungen.

Zumindest habe ich mich schon lange nicht mehr darum gekümmert wo der Schwerpunkt sein soll, welches Gewicht. Aber nachdem ich begonnen habe wieder mit allen 3 flugfähigen Bienen ( 😊) zu fliegen und ich auch unterschiedliches Schuhwerk ( Traxler Wheels- die gehören dazu!!! 😉, Reifen, Schwimmer,..) verwende wollte ich wissen in welchem Rahmen sich Abfluggewicht und Schwerpunkt bewegen und was sich am "komfortabelsten" fliegt.

Meine Abfluggewichte liegen zwischen 1200, 1360, und 1500-1600 ( mit den Schwimmern) . .. die Flächenbelastung ist ohnehin gering.
Der Schwerpunkt am Plan liegt ( so weit ich es gelesen habe ) bei ca 100mm ( bei leerem Tank) .

Für mich fliegt die SBee am angenehmsten ab 1300g aufwärts und einem Schwerpunkt um die 93-95mm ( ausprobiert habe ich auch 85mm-105)
Damit fliegt die Biene bei leichtem und stärkerem Wind . ( ausprobiert bis 30km/h+ in Böen deutlich mehr)
Die 1200g finde persönlich ich zu leicht. Eigentlich fliegt sich die schwerere Biene damit wie ein richtiger Flieger 😊.

ein paar Bilder von heute .... ( am Boden 🤷🏻‍♂️, aber eigentlich wollte die erste meiner gebauten Bienen heute gar nicht mehr landen 😂) übrigens .... ich fliege die 3s mit einem 4500mAh / 320, damit passt das Gewicht, Schwerpunkt und die Flugzeit - mit einem Akku 25`...😉 Motorlaufzeit 19min.

Meerwasser hinterlässt in den ca 10 Jahren so seine Spuren , auch an den Anlenkungen. Der Ein/Aus Schalter passt mit seinem High Tech auch dazu ( 2tes Bild) Aber alles funktioniert. Selbst die Armaturen. 😂 das Holz ist ein wenig blass. Patina halt. Aber flugtechnisch alles 👌.

Die Luftpumpe sollte immer dabei sein, wenn man Trexler Wheels fliegt .
Wenn du Platz im Hangar brauchst, sage bescheid, ich nehme dir gerne eine ab 🤣
 
Wenn du Platz im Hangar brauchst, sage bescheid, ich nehme dir gerne eine ab 🤣
ich behalte es im Hinterkopf - versprochen 🤞😉

Vor 100 Jahren habe ich einmal einen Artikel für die Zeitschrift des Österr. Aeroclubs gemacht. Wahrscheinlich das einzige mal das es eine Speedy Bee aufs Titelbild einer RC Zeitschrift geschafft hat. 😂 (übrigens meine Nummer 1,..... bisserl Nostalgie )
Wer lesen möchte , ab S.42. 😁. Aber das waren Infos für die nicht Bienen Experten. 🤷🏻‍♂️ und auch keine literarische Offenbarung 😂.

aber hier

Speedy Bee im PROP , Magazin des ÖAeC
 
Familienausflug ans Meer

Und jetzt endlich kann ich auch erklären wieso die eine SBee mit einem 3Blatt Prop fliegt- es spritzt deutlich weniger beim Start wenn es Wellen hat.
Jede hat so ihre Vorlieben was das Schuhwerk betrifft. 🤷🏻‍♂️.
Das erste mal das ich alle drei nacheinander geflogen habe - dazu wir es eine Wiederholung geben 🤞

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Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt angetan von euren Bienen und habe mich entschlossen, im Herbst, auch mal eine zu bauen.
Zwischendrin, wenn Zeit ist, wird schon das Eine oder andere Bauteil vorbereitet, w.z.B. das Leitwerk.
Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen zum bauen der Biene.

Welche Motorgröße (E-Antrieb) hat sich bei euch bewährt?
Halten die beiden Scharniere am LW wirklich die aufgenommenen Kräfte, incl. Spornrad, aus?
Da ich noch über analoge Servos, im ausreichenden Maße, verfüge, welche Größe könnt ihr empfehlen?

@Anton, was ist das für ein Landscheinwerfer und wie hast Du ihn angeschlossen?

Beste Grüße, Karsten.
 
Hallo Karsten
Motor habe ich einen 3542 mit 900kv eingebaut. Von der Leistung wuerde auch ein kleinerer Motor aussreichen, da der Flieger aber etwas Gewicht vorne braucht komme ich mit einem 3S 2200mAh Akku perfeckt auf den Schwerpunkt.
Scharniere fur das Seitenruder habe ich Zwei Kavan Kunstoffscharniere eingesetzt und das haelt ohne Probleme.
Viel Spass beim Bau!
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe noch einen Arbeitslosen AL 3548/V3-900 zu liegen, der wird schon mal eingeplant.
Als Servos werden es dann meine geliebten HS-81 werden, die waren bisher immer zuverlässig.

Beste Grüße, Karsten.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe noch einen Arbeitslosen AL 3548/V3-900 zu liegen, der wird schon mal eingeplant.
Als Servos werden es dann meine geliebten HS-81 werden, die waren bisher immer zuverlässig.

Beste Grüße, Karsten.
Hallo Karsten, die QR sind aber schon groß bei der Speedy Bee ☝️ , da solltest du ein paar Ersatzgetriebe einplanen und besorgen für die HS81..... 😊. Genauso wie das Seitenruder ja keines von den kleineren ist. Wenn man welche mit Metalgetrieben verbaut hat man jedenfalls kein Thema und kosten tun die auch nix. Rückstellgenauigkeit ist dort ja nicht das große Thema. Meine Wahl wären die HS 81 jedenfalls nicht 😉.
 
da gibts ein paar Bilder von den von mir verwendeten Servus und vom Einbau in den Flächen .....

Baubilder zur Speed Bee

wobei aktuell ( schon seit einiger Zeit) habe ich folgende eingebaut ...

D-POWER AS-220BB MG SERVO MICRO

kann nur sagen einbauen und vergessen..... das wirst du bei den HS81 wahrscheinlich nicht sagen können. Ich hatte sie früher auch bei vielen Thermik Seglern verwendet... also ganz früher ...ich könnte dir mit Ersatzgetrieben aushelfen Karsten ( habe noch ein paar 🤭)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich jedem immer Irgentetwas schlecht geredet werden?verstehe Ich nicht.
Vieleicht sollt der ein oder andere mal sauberes Landen lernen na funktionierts auch mit einem HS81.
Beim Fliegen gehts bestimmt nicht kaputt
 
Warum muss eigentlich jedem immer Irgentetwas schlecht geredet werden?verstehe Ich nicht.
Vieleicht sollt der ein oder andere mal sauberes Landen lernen na funktionierts auch mit einem HS81.
Beim Fliegen gehts bestimmt nicht kaputt
sorry dumme Kommentare Christoph werden nicht besser wenn man sie einfach so stehen lässt - einfach nachdenken, überlegen und dann schreiben ? 🤭

Das das HS 81 ein empfindliches Getriebe haben , vor allem in Kombination mit den "GROOOSSSSEN" Rudern der Bee´s keine glückliche Wahl sind hat mit dem Landen gar nichts zu tun.

HS81 mit Kunststoffgetriebe kostet 20€, ein AS220 MG 13€....

das TEURERE !!! HAT eine hat ein Kunststoffgetriebe das bei den GROSSSSEN Rudern inklusive der Anlenkungen und den Stöße darauf , gerne einmal Zähne verlieren könnte , auch wenn man fliegt wie Christoph ist ja nicht auszuschließen 🤭.

Kommentare gibts da manchmal 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @SpeederBee, für den Tipp!
Bin nochmal der Sache nachgegangen, warum ich die HS-81 zu liegen hatte, nun weiß ich es auch wieder. Die Servos hatten meine kleine IL-2 auf dem Gewissen. Karies auf dem HR! 🫣
Nun werde ich deinen Rat befolgen und mich mit den Servos von D-Power eindecken.

Beste Grüße, Karsten
 
Das HS 82 bekam auch mit dem Merallgetriebe Karies am einzogsten, verbauten Plastezahnrad... 😁
 
Kann eure Erfahrungen mit HS81 +HS82 absolut teilen!
In meiner ersten SpeedyBee (ca.1998) hatte ich HS85MG, Hoehe Seite und ein zentrales fur Quer, und nie ein Problem damit gehabt.
 
Da derzeit die Temperaturen nicht gerade zur Bewegung einladen habe ich mir ein schattiges Plätzchen gesucht, um mit der Speedy Bee zu beginnen.
Überwiegend aus Resten soll die Bee entstehen, aber das ich selber schon Balsaleisten schäfte, das habe ich nicht erwartet. 😂

Leiste schäften.jpg

Resteflieger Speedy Bee.jpg

Und so langsam erkennt man auch, was es werden soll.

Da der vordere Bereich noch offen ist suche ich nach einer Lösung für die spätere Akkurutsche.
Vielleicht kann jemand von Euch ein Bild beisteuern, wie ihr das Problem gelöst habt.

Beste Grüße, Karsten.
 
das ist auch ein Grund wieso mir Bauen mit Balsa, und Holz allgemein, immer noch Spass macht 🤭. Ich glaube da habe ich mir eine Motorabdeckung gehobelt , oder die Radverkleidungen 🤔,
IMG_9387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erste fliegt immer noch .... der Akku sitzt aber schon hier wo sie in ähnlicher Form ,bei mir, in allen anderen Bee´s, Platz genommen haben . Zum Akkuwechsel muss die Fläche abgenommen werden. Fliegt man mit Motorabdeckung wie bei mir sind das 2 Schrauben. ( seitdem die Motorabdeckung mit Magneten befestigt wird ist es eine Schraube die gelöst werden muss um die Flächen abzunehmen.

Die Längsgurte oben und unten sind aus Kiefer. 5*5 ( oder so ) wer viel fliegt weiß warum 😁

Überlegt immer wieder : eine Klappe von unten, oder von vorne ... meine Lösungen dazu 😂 konnten mich aber nie wirklich überzeugen.... und deshalb bleibt es so wie es ist. Das Akkubrett ist verschraubt wenn man andere Akkus fliegen möchte kann man die Befestigung , den Akkuschacht,.... leicht ändern

IMG_5535.JPG
 
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