Spektrum an MULTIPLEX

In einem Hochseeschlepper verwende ich einen 16-Kanalsender von Multiplex. Von diesen 16 Kanälen möchte ich 4 Kanäle auskoppeln, so dass ich dann einen DSMX Sender ansteuern kann, um ein Beiboot damit zu steuern. Warum der Aufwand? Das Beiboot ist 9 (in Worten neun) Zentimeter lang, Gewicht ca. 6gr.. Für solch kleine Modelle gibt es leider nur Komponenten, die DMS2 oder DSMX verstehen. Der Empfänger inklusive 2 Fahrtreglern für Bürstenmotoren ist 11x13mm groß. Da ist natürlich nix mit voller Reichweite, deshalb muß der Sender auf den Schlepper.

Als Ausgangssignal stehen entweder die einzelnen Servoausgänge zur Verfügung, oder das Summensignal nach dem SRXL Protokoll (hab´ ich als Anhang beigefügt). Hat jemand ´nen Tip für mich? Gibt´s sowas fertig? Hat jemand schon mal sowas programmiert?


Gruß

Herbert
 

Anhänge

  • srxl-multiplex-v2.pdf
    79,6 KB · Aufrufe: 188

husi

User
Hallo Herbert,

Für solch kleine Modelle gibt es leider nur Komponenten, die DMS2 oder DSMX verstehen. Der Empfänger inklusive 2 Fahrtreglern für Bürstenmotoren ist 11x13mm groß.
Es gab von Multiplex auch einen sehr kleinen Empänger, den man in der Mitte durchschneiden konnte, wenn man die Kabel direkt auf die Platine lötet. Selbst in der dann nur noch halben Größe, unterstützt er 6 Kanäle. Ich fliege damit noch immer einen Heli...

Auf dem Bild habe ich einen zweiten (nicht durchgeschnittenen) Empfänger daneben gelegt.
PANA5794_klein.jpg


Fallst du den gebraucht nicht mehr bekommst, kannst du ja auch diesen hier kaufen und die Stecker ablöten. Danach ist er auch nicht mehr viel größer als der von mir gezeigte.


Viele Grüße
Mirko
 

mannikla

User
Hallo Herbert,
es gab hier mal ein Projekt eines MPX- Spectrum Konverters.
Ist aber schon eine ganze Weile her. Der Threadstarter hat das Aruino Programm auch veröffentlicht.
Auf der Basis MPX Sender sendet, MPX Summensigalempfänger AM MPX Sender empfängt das Signal, gibt es weiter an einen Arduino, der wurschtelt das Signal um das es auch ein Spectrum Empfänger versteht und gibt das Signal weiter an ein Spectrum HF Modul.

Ich habe auch schon einen MPX RX5 light gestrippt, die Buschen abgelötet und die kleinen Buchsen wie auf dem Bild von Mirko angelötet.
Kommt natürlich noch immer nicht an einen 2 Cent grossen Mirco Spectrum Empfänger.

Gruss KLaus
 

mannikla

User
Hallo Herbert,
wollte das seinerzeit nachbauen - will ich heute noch - zu viele Baustellen, hab mir dann eine DX 6 gekauft für meine UMX Flieger.
Die Teile und das Programm hab ich schon seit damals.
aber - ich hab den Thread gefunden - aus 2016.
Die Beiträge vom User Patman.
Die Einwände wie z.B. Verzögerung des Signals - ist wohl vernachlässigbar.
Jeder MPX Sender der mit dem MLink Stick oder dem Copilot Modul LS Betrieb macht, arbeitet auf die gleiche Weise.
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

Vielen Dank für den Link. Das Problem mit der Lösung ist, dass es eine feste Zuordnung der Kanäle (1-4) gibt. Ich möchte aber die letzten 4 Kanäle des 16-Kanal Empfängers nutzen. Ich habe inzwischen eine selbstentwickelte Lösung, die einen PICAXE Microcontroller nutzt. Da ich die Software selbst entwickelt habe, kann ich natürlich beliebig auf die Kannäle des SRXL-Protokolls zugreifen. Der Controller generiert ein PPM Summensignal, dass ich in ein DSMX Sendemodul füttere. Auf dem Bild sieht man den 16-Kanal Empfänger. Von dort geht das SRXL Signal über ein "Servokabel" an den Converter, der auf der grünen Platine sitzt. Das Sendemodul steckt vertikal auf der Platine.


protocoll converter.JPG


Gruß

Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten