SPEKTRUM AR6100e - MX-16 HoTT - kein Gas

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich einen SPEKTRUM AR6100e Empfänger aus meinem BLADE 400 3D hier rumliegen habe. Heute wollte ich den in meine PARKZONE Typhoon 2 3D einbauen, da der GR-16 anderweitig (T-Rex 450) zum Einsatz kommen soll. Also Querruder angesteckt an AUX 1 und AILE. Seitenruder ran an RUDD, Höhenruderservo an ELEV und ESC an THRO. Soweit, so gut. Binding Plug an BATT. Modell mit Spektrum-Arduino-Modul (damit fliege ich BLADE mCP X V.2 und Nano CP X) und MX-16 HoTT gebunden. Orangene Empfänger-LED wechselt von Impuls auf Dauerleuchten. Was passiert? Linkes Querruder stellt sich ganz nach oben, rechtes Querruder reagiert normal, Seitenruder auch. Muss der 2. Querruderservo an GEAR angesteckt werden? Gas auf Voll, Motor/ Luftschraube bewegt sich kein Bisschen. Empfänger getauscht auf GR-16, angeschlossen wie in Anleitung der MX-16 angegeben, gebunden, alles in Ordnung. Was meint Ihr, was mache ich da falsch :confused:
 
Hi,

Spektrum hat ja den 6. Kanal als zweites Querruder festgelegt, da du aber Graupner fliegst mit Spektrum Modul,
würde ich als erstes dein zweites Querruder auf eben nicht den 6 Kanal stecken sondern wie Graupner GR-16 auf
den 5. Kanal.

Und evtl. im Mx 16 Menü mal Gaskanal (1) auf neutral wieder stelllen, d.h. falls der Weg mehr als 100%, im Servomenü, bitte wieder zurückstellen)
Dann würde ich den Gas Kanal noch mal neu einlernen... (Funke an, Gas auf max, Flieger an, piepsen abwarten, Gas an der Funke auf null)

Vielleicht hast du damit Erfolg


Grüße André
 
Hallo,
leider komme ich keinen Schritt weiter. Empfänger mittels Bind-Plug gebunden, nur ESC and Throttle angesteckt. Akku von ESC ab, Bind-Plug ab. Sender von Binden auf Normal umgestellt, Sender danach sicherheitshalber ausgestellt. Throttle Stick auf Vor, Sender eingeschalten (Klinkenstecker des Spektrum-Moduls eingesteckt), Akku an die ESC beeeep - beep beep beep. Soweit alles in Ordnung. Leider keine Reaktion auf Throttle Stick Up. Also Throttle Stick Down, Akku von ESC abgesteckt. Sender ausgeschaltet. Throttle Stick down, Sender eingeschaltet, Akku an ESC gesteckt und trotz gebundenem Empfänger keine Reaktion auf Gas :( Witzigerweise funktioniert der Betrieb mit dem GR-16 nach dem Binden absolut problemlos.
 
mmmh kann eigentlich nur an der Wegeinstellung des Gaskanals liegen....
kannst du mal irgendein Servo an Kanal 1 einstecken, um zu schauen ob das sich bewegt, wen
du Gas gibst?

...und natürlich eine Empfänger Spannung anschliessen.....
 
Hallo,
ich habe das Höhenruderservo einfach mal an den Throttle-Steckplatz des Empfängers angeschlossen, ESC an RUDD. Ergebnis: bei Throttle-Stickbewegungen keine Reaktion des Höhenruders. Empfänger ist gebunden (dauerleuchtende orangene LED), werde jetzt mal noch die QR etc. dranstecken. Schade, muss dann wohl doch ein zweites GR-16 besorgt werden, der AR6100e wurde ja sogar bis (ausreichende) 600m getestet, wäre mir absolut ausreichend :(

Nachtrag: Querruder links AILE, Querruder rechts GEAR
Ergebnis: Querruder funktionieren wirkrichtig
 
Problem gelöst durch User maxxam4 (Nachbarforum)

Problem gelöst durch User maxxam4 (Nachbarforum)

"Kann es sein, dass senderseitig Kanal 1 und 6 getauscht werden müssen? Mir ist so, als wenn es beim Modul nötig war um Mcpx und Co. zu steuern."
Das war´s, S.69 auf der Graupner MX-16 HoTT Fernbedienung "Kanäle tauschen", Grundmenü "Emfp.Ausg." (Empfängerausgang)
flyaway.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten