Spektrum DX18V2 und 2 Klappen und Störklappen Vogehensweise AR10000X Belegung

Hallo Forum,

da ich nun das Thema mit dem mit der Umstellung beginnen will habe ich nur einige Fragen bezüglich der Vorgehsweise:
1. Alte Wert mit Schieblehre abnehmen kein Problem
2. Neuen Empfänger AR10000X binden und Modeleinstellungen auf das Modell anpassen kein Problem
3. Empfängerbelegung was wohin? Bei Graupner sind die Kanäle ja vorgegeben. Was macht hier sind

Beschreibung Segler der umgezogen wird:
Kreuzleitwerk
2 Querruder + 1 Störklappe je seite

Empfänger: Spektrum AR10000 DSMX 10CH Reciever

Wo stecke ich was hin:
THRO --> Regler
AILE -->
ELEV -->
RUDD -->
GEAR -->
AUX1 -->
AUX2 -->
AUX3 -->
AUX4 -->
AUX5 -->
BATT --> SBEC Anschluss

Wo steckt ihr was hin und was sind die nächsten Schritte simpel erklärt?

Danke euch schon mal im Voraus.

P.S: Will evtl dann einen Eintrag ins Wiki schreiben:)

Gruss Raini
 
Im Menü Kanalzuordnung

Im Menü Kanalzuordnung

Hallo Raini,

als erstes Modelltyp -> Segler
dann Segelflugzeugtyp

am einfachsten siehst du die Zuordnung danach, wenn du den Menüpunkt Kanalzuordnung auswählst.
20150406_092324.jpg

Aber Vorsicht, wenn du an einem vorhandenen Modell programmierst, ich stecke da immer erstmal 9 alte Servos am Empfänger an und schau obs im groben mit den Ausschlägen und Mischungen so passt.
erst dann steck ich jedes Servo einzeln an und probier alle Funktionen durch, damit es nicht anläuft. Da stell ich dann auch gleich die Maximalwege für dieses Servo (Servoeinstellung -> absoluter Weg) ein.

Es gibt auch eine ganz gute Anleitung, wie bei den neueren Spektrum Sendern Segler programmiert werden können.

Such mal bei www.rcgroups.com nach:
PROGRAMMING GUIDE FOR A SIX-SERVO SAILPLANE
SPEKTRUM DX6 - DX9 - DX18 G2
By: Sherman Knight

wenn du es nicht findest, dann kann ich dir das PDF auch so schicken.

Christian
 
Hallo,

das heist dann im Endeffekt folgendes egal welchen Empfänger ich habe:
1. Modeflugzeug Segelflugzeug auswählen mit den Klappen (Denke das hat was mit den Klappenmischern zu tun damit die Funke es weiss).
2. In der Kanalzuordung schauen welcher Kanal auf welchem Ausgang raus geht
3. Servos auf die Passenden Kanäle stecken siehe deinem Schaubild?

Das heist im Endeffekt sind die Beschriftungen dann Schall und Rauch und ich orientiere mich nur noch anhand
des Kanalmappings in der Kanalzuoderung?

Gruss Raini
 
Das heist im Endeffekt sind die Beschriftungen dann Schall und Rauch und ich orientiere mich nur noch anhand
des Kanalmappings in der Kanalzuoderung?

Genau.

Empfänger anderer Hersteller nummerieren die Kanäle immer von 1-x durch (soviele der Empfänger halt hat)
Spektrum beschriftet immer in der Reihenfolge:
1 - Throttle
2 - Aile
3 - Elev
4 - Rudder
5 - Gear
6 - AUX1
7 - AUX2
8 - AUX3
9 - AUX3
...

Die Zahlen am Anfang ist nichts anderes als die Nummer des "Kanals".

Beim Auswählen eines Modelltyp und dann des Tragflächentyps werden die Bezeichnungen der Ruder bzw. Steuerfunktionen den "Kanälen" und damit dem Empfängerausgang zugeordnet
Also wälhe einfach im Sender den Typ des Modells,
dann im nächsten Menü den Tragflächentyp (also "1 QR" oder "2 QR" oder "4 QR und 2 Klappen" ...), das Leitwerk (Normal oder V) und mit welchem Schalter oder Knüppel der Motor bedient werden soll.

Ich hab jetzt ein Besipiel eingestellt: 4Quer, 2 Klappen, normales Leitwerk und Motor auf Gasknüppel

Wenn du dann z.B. ins Menü "Servo Einstellung" reinschaust, dann sieht man im rechten Teil die Bezeichnungen der Funktionen
LQR RQR HR SR RKL

LKL MOT RAQ LAQ

Leider stehen die Bezeichnungen nicht am Empfänger, Ich fände es fast einfacher, wenn da auch einfach stehen würde:

1 2 3 4 5

6 7 8 9

und genau so steckst du die Ruder dann am Empfänger an
im obigen Beispiel also
LinkesQuerRuder auf 1 (beschriftet mit THRO)
RechtesQuerRuder auf 2 (beschriftet mit AILE)
HöhenRuder 3 (beschriftet mit ELEV) (da passt es also)
SeitenRuder 4 (beschriftet mit Rudder) (passt also auch)
RechteKlappe 5 (beschriftet mit GEAR) (naja ...)
LinkeKlappe 6 (AUX1)
MOTor 7 (AUX2)
RechtesAussenQuerruder 8 (AUX4)
LinkesAussenQuerruder 9 (AUX5)


Die Amis haben halt diese Beschriftung und leider keine Nummer wie der Rest der Welt

Hope it helps
 
Hallo Christian,

ja das hat super geklappt und noch mal danke für deinen super support am Telefon.

Da jetzt alles klar ist mit der Empfängerbelegung geht es daran sich Gedanken zu machen wie ich die folgende Aktion umsetzte:

Ist Beschreibung:

Segler:
2xQuerruder
2xStörklappen (wie ich gelernt habe spricht Spektrum hier von "Spoiler"
2xWölbklappen

Ich würde wie folgt vorgehen:
Seglermodeltyp auswählen:

1. 2Q + 2Flapps
2. Störklappen über Kanalzuordung alle 2 auf einen Schalter legen

So jetzt kommen wir zu den Mischern:
Störklappen zu HR (In dem Fall der Schalter zu Höhenruder)
Wölbklappen zu Schalter

Seht ihr das auch so? Und evtl noch über einen Schalter die Störklappen noch als Querruder schaltbar?
 
Das kannst Du halten, wie Du willst. Die Anlage ist komplett frei programmierbar und Schalter, Potis, Taster sind ja auch genug dran.
DU musst ja wissen, wie Du im Flug am besten damit zurechtkommst.
 

FXW

User
Hallo,

den Begriff Spoiler verwendet Spektrum im Menü Wölbklappen für die Ansteuerung von Butterfly bzw. Querruder nach oben. Störklappen die aus der Fläche senkrecht ausfahren sind da nicht gemeint. Es ist aber möglich die Störklappen auch mit dem Wölbklappenknüppel ausfahren zu lassen.

Grüsse Franz
 
Hallo,

jetzt habe ich mal wieder eine Frage zu dem "Butterfly". Ziel ist es ja das es funktioniert.

Habe das Model wie gegeben erstellt und laut Kanalzuordung gesteckt.

Ich habe 3 Flugphasen: Programmiert Start, Strecke, Thermik

Wenn ihr ein Butterfly programmiert: Sprich Wölbklappen und Querruder wo stellt ihr das in Welchenm Menüein?
Und wenn ich das über LPO haben will.

Gruss und Danke

Raini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten