Spektrum dx7 2,4 ghz

Hallo,

hab mir gerade dieses Senderset zugelegt und frage mich wie und wo man am besten die zwei empfängereinheiten im Rumpf positioniert.

Habt ihr da tipps für mich oder evtl ein Foto?

Gruß

Andreas
 
2.4 GHz

2.4 GHz

Hallo Andreas,
du fliegst doch eine FF9! Oder?
Warum benutzt du nicht das passende 2,4 GHz Modul von Futaba?
Zurzeit habe ich als Zweitsender auch die FF6 mit 2,4GHz und bin mehr als zufrieden.
Für meine PCM1024 9Z habe ich mir das TM-8 Modul bestellt. Somit kann ich mit meinem "alten" Sender alles fliegen. 35Mhz sowie 2,4GHz
Bisher hört man von dem Futaba FASST System nur positives. Ich habe das System schon in allen möglichen Flugzeugen und Hubschraubern gesehen. Von kleinen Slowflyern bis hin zu 3m TOC Maschinen. In Helis mit Verbrenner oder 10 Zellen Lipo Antrieb mit 5kW Leistung.

Viele Grüße Mario
 

SimonMerz

Vereinsmitglied
Hi Andi,

das Problem mit der Spektrum ist, dass Du z.B. damit in Frankreich auf dem EC nicht fliegen darfst, weil in Frankreich schlicht und ergreifend nicht erlaubt. ( Siehe graupner IFS HP, die wälzen nämlich die Verantwortung auf den Kunden ab ) Futaba ist dort erlaubt. Ich weiss jetzt nicht wie das bei den Modulen ist, aber in meiner T6 2,4Ghz ist ein Schalter drin, mit dem man den Frequenzbereich für Frankreich umschalten kann.

Weiss das vielleicht jemand, ob es diese Funktion auch an den Modulen geben wird??

Simon
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Andi!

..und die US - Version mit voller Sendeleistung ist bei uns nicht ganz legal. Und mit der gedrosselten Version von Graupner würde ich nicht F3D fliegen.


Grüße
Andi
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Andi,
ich war einer der größten Skeptiker von 2,4 GHz. Inzwischen bin ich schlauer, weil ich seit letztdem Jahr das Graupner IFS Modul für die Mx 22 habe. Die Sache funktioniert völlig problemlos und einwandfrei! Ich würde es auch in F3D einsetzen!
Im Moment hat der Graupner Empfänger mit der starren Antenne ein gewisses Problem beim Einbau in unsere Rümpfe. Ich würde die Antenne in die Haube hereinragen lassen.
Das Futaba System ist eine ernsthafte Überlegung wert. Wer sich mit neuer Hardware eindecken will sollte dieses System ins Auge fassen. Auf jeden Fall würde ich aber vor einer Kaufentscheidung die Spielwarenmesse Anfang Februar abwarten.

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten