Spektrum DX8, Motorkanal und rechtes Querruderkanal parallel schalten?

Hallo liebe Community,

ich bin ein wenig am verzweifeln, muss aber auch dazusagen, dass ich kein Freak bin, was die Programmierung der DX8 angeht.

Ich hab folgendes "Problem": Mein vor kurzem erworbener Spinnin Birdy Quer neigt sich der Vollendung und ich habe nun mal versucht die RC Komponenten so einzustellen wie ich es gerne hätte:

Zum Setup: DX8 Fernsteuerung mit Seglerupdate, Servos: 4x robbe FS31, Empfänger: OrangeRx R410, also ein 4 Kanal Empfänger mit Höhe, Seite, Quer und Motor. Anstecken tu ich Höhe auf Höhe, Seite auf Seite, Linkes Querruder auf Quer und Rechtes Querruder auf Motor.

In der DX8 habe ich Segler als Modelltyp gewählt und dann 2 Querruder, Leitwerke normal und Motor aus.

Nun würde ich gerne die Querruder auch als Landeklappen benutzen, und zwar steuerbar über den Spoilerknüppel / Motorstick, aber das kriege ich einfach zum verrecken nicht hin!

Was ich schon geschafft habe:

V1 - Die Querruder laufen wie sie sollen über den Querruderstick (Mischer Querruder -> MOT) und die Querruder lassen sich über Schalter 7 in drei Stufen als Landeklappen nutzen (je 2 Mischer Schalter -> QuerLinks u. Mot).

V2 - Die Querruder laufen wie sie sollen über den Querruderstick (Mischer Querruder -> MOT) und das linke Querruder lässt sich über den Spoilerknüppel als Landeklappe "stufenlos" einstellen (über das Menü im Seglerprogramm, in dem man die Klappen zuschalten kann und auswählen kann, dass man diese über den Spoilerknüppel steuert), das rechte Querruder macht aber keinen Mux wenn ich den Spoilerknüppel bewege.

Im Servomonitor sehe ich aber bei V2, dass sich der Kanal vom linken und rechten Querruder genau so bewegt, wie ich es gerne hätte. Nur hat der Empfänger eben keine zwei Querruderanschlüsse! Am einfachsten wäre es ja nun, das Signal vom Rechten Querruderkanal mit dem vom Motorkanal parallel zu schalten, d.h. Motor und rechtes Querruder werden miteinander fixiert und machen genau das gleiche. Dann müsste ich nicht mal einen Mischer benutzen. Ist das machbar? (Hoffentlich!!!)

Wenn das nicht geht, hat dann noch jemand eine andere Idee wie es gelöst werden könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Robin
 
DX8 hat keine freie Kanalzuordnung.

Spektrum will 1. QR auf AIL, 2. QR auf AUX1. Das ist fix.


Darauf sind alle vorgegebenen Mischer, insbesondere Seglerprogramm, abgestimmt.

- Querruderknüppel
- Querruderdifferenzierung
- QR Spoiler
- Wahl Gasknüppel als Spoiler und Aktivierung der passenden Kanäle
etc.

Das Beste wäre Du holst Dir einen 6CH Empfänger, der AUX1 hat.
Manch ein Empfänger hat 2. AIL Port, der NICHT AUX1 ist. Der geht nicht, weil der Port nur das Y-Kabel ersetzt.


Dein PMix auf THR beeindruckt das Seglerprogramm und dessen Mischer nicht.


Oder Du läßt das mit dem Seglerprogramm und programmierst über die 6Pmixes Dir alles selbst.
Bremse/QR-Spoiler über Gasknüppel geht auch manuell, da braucht man kein Seglerprogramm. (mind. 2-3 Mixes).

QR-Differenzierung mußt dann aber manuell nachbauen (oder über Travel Adjust fix einstellen).
Travel-Adjust ist aber suboptimal, weil man für Flight-Mode Landung dann keine Differenzierung mehr abschalten kann (Vollausschlag Gegenruder).
Die DX8 hat QR-Differenzierung über 3-Flight-Modes aktivierbar.
Über V3 Seglerprogramm ggf. 4 Flight-Modes (hatte für meine Segler V2.04 und Spoiler manuell programmiert, hatte AR6210 mit AUX1).


Du hast einfach den falschen Sender für Deinen 4-5CH Empfänger ;)


Hol Dir AR6210 mit AUX1 Port & SAT und gut ists...

Gruß

Thomas
 

Papa14

User
Am einfachsten wäre es ja nun, das Signal vom Rechten Querruderkanal mit dem vom Motorkanal parallel zu schalten, d.h. Motor und rechtes Querruder werden miteinander fixiert und machen genau das gleiche. Dann müsste ich nicht mal einen Mischer benutzen. Ist das machbar? (Hoffentlich!!!)

Wenn das nicht geht, hat dann noch jemand eine andere Idee wie es gelöst werden könnte?
Ich kenne die Dx8 nicht ... nur die Dx7s und die Dx9. Aber vom Prinzip her sollte das möglich sein, wenn du
a.) den Motorkanal mit einem Mischer auf sich selbst auf 0% programmierst - also "tot" machst.
b.) den QR Kanal zum Motorkanal mit 100% dazu mischst.

Das ist jetzt nur ein Schnellschuss ... aber ich habe eine ähnliche Situation damit gelöst, weil es im Spektrum-Universum keinen 2-Achs Segler mit V-Leitwerk gibt. Wenn man sowas auf einen 4K Empfänger proggen will, muss man auch bei der Dx9 tricksen.

LG Peter
 
a) Beispiel:
THR->THR
-100
-100
Offset -100
ON

THR links = Input Gasknüppel

b)
Kanal -> Kanal geht ja eh nicht.

Nennt sich bei Airware Eingang (Sticks, Schalter) -> Kanalausgang, also wie von Dir bereits gennant AIL (Querrudersteuerknüppel) -> THR

Den 2. QR-Kanal kann man nicht direkt abfangen oder umleiten. Wenn man als Flächentyp 2x QR angibt, dann gibts ja keinen AUX1 mehr. Wird nur bei 1x QR Flächentyp angezeigt.

Nennt sich dann LAL und RAL bei 2x QR (interne Port/Kanal Ansteuerung).
LAL: Channel-Ports AIL + AUX1 gehen beide hoch/runten
RAL: Channel-Ports AIL hoch/runter + AUX1 entgegengesetzt runter/hoch
LAL/RAL kann man m.W.n auch nicht abgreifen und auf THR umleiten, weil das alles besondere Mischerkanäle sind (bei 2x QR).
Linke Pmix Seite Input war stets AIL (Querruderknüppel).


Das ist was ich gemeint hab dass die ganzen Seglerprogramm V3 und 2x QR Mischer, die auf den Channel (AIL + AUX1) und LAL/RAL Konzept aufbauen so nicht umgeleitet auf dem THR Port zünden (z.B Ports AUX1->THR).


Man kann mit 6 PMixes schon relativ viel manuell erreichen. Komplexere Klappeneinstellungen (4-Klappen etc.) lassen sich über das V3 Seglerprogramm sicher komfortabler erreichen.

Auch E-Gas/QR-Spoiler geht per Flight-Mode abwechselnd gesteuert ohne das Seglerprogramm...


Aber wozu der ganze Aufwand wegen dem Nicht-6CH DSM2 Non-Spektrum RX (kein Flight-Log) ?? ;)
 
Mischerprogrammierung an meinem Spektrum DX-8 Sender

Mischerprogrammierung an meinem Spektrum DX-8 Sender

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe bei der Mischerprogrammierung an meinem Spektrum DX-8 Sender. Ich hab mir den 4 Klappensegler "Mystique 2,9 m" von E-flite gekauft und komme nicht mit der Programmierung des Mischers klar . Die beiden Querruder und Landeklappen sollen über den Aux2/Gov.-Schalter für den Speed- Reise- und Thermikflug gesteuert werden. Zum Speedflug sollen die Querruder und Landeklappen 1 mm nach ober ausschlagen und für den Thermikflug 3,5 mm nach unten. Für die Reiseeinstellung sollen die beiden Querruder und Landeklappen 1mm nach unten ausschlagen. Wie mache ich das, da es keinerlei Erklärung in dem Handbuch des Senders gibt. Zur Landung habe ich die Landeklappen als Butterfly programmiert und auf den Flap/Gyro Schalter gelegt. Klappt einwandfrei. Da ich Anfänger bin bitte ich um detaillierte Beschreibung der Programmierschritte ;-)

Für eine zeitnahe Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Peter
 

grmpf

User
Stimmt, aber nicht mit dem erwähnten 4 Kanal Empfänger, der vom TE erwähnt wurde ;-)

Die Anfrage für den 4-Klappen-Segler stammt NICHT vom TE mit dem 4K-Empfänger ;)

@Dieter
normalerweise rauche ich keine Konfigs, da wird es beim Fliegen immer so nebelig :)

@Cabona
Ich weiß nicht, warum Du Dich anscheinend schon wieder angegriffen fühlst. Mit den Spektrum-Dokus habe ich mich seit der Ur-DX7 rumgeschlagen, da hatte ich als (b)rauchbare Alternative dann die von der Graupner MX-12 (MHz) genommen. Damit lies sich der Sender auch verstehen. Die Doku zur DX18 war auch eher spartanisch, allerdings brauchte man sie meistens nicht. Wenn man sich aber umsieht, dann sind selbst die Dokus zu den aktuellen Empfängern mit Telemetrie eher unvollständig bis falsch. Das habe ich allerdings bisher nur gelesen von entsprechenden Nutzern, auf eigene Erfahrungen kann/will ich verzichten.

BTW: Warum muss/soll der Hersteller für alles und jedes Templates liefern? Wenn man seinen Sender versteht, dann kommt man gut ohne zurecht. Zumal die Templates oft auch nicht passen, wenn man andere Servos hat oder die Anlenkungen anders gelöst hat. Das wird von RTF-Jüngern (egal welcher Marke) gerne vergessen. Verstehen ist immer besser als blindes kopieren.
 

ROL4ND

User
Mischer für Mystique

Mischer für Mystique

grmpf schrieb:
BTW: Warum muss/soll der Hersteller für alles und jedes Templates liefern? Wenn man seinen Sender versteht, dann kommt man gut ohne zurecht. Zumal die Templates oft auch nicht passen, wenn man andere Servos hat oder die Anlenkungen anders gelöst hat. Das wird von RTF-Jüngern (egal welcher Marke) gerne vergessen. Verstehen ist immer besser als blindes kopieren.
100% Zustimmung!

@ HeliPitt86

Hi Peter,

ich würde auf jeden Fall selbst probieren zu programmieren, bevor ich ein fertiges Template benutze.
Zum anschauen ist´s auch noch o.k. aber bevor man damit fliegt, sollte man unbedingt ALLE Schalter, Mischer, Flugphasen etc. überprüfen, um nicht, schlimmstenfalls im Flug, übel überrascht zu werden.

Jetzt zu Deiner Frage:

Ich setze mal Airware 3 und Modelltyp "Segelflugzeug" voraus.

Im Flächenauswahlmenu sollte 2 Quer, 2 Klappen gewählt sein.

Jetzt gehst Du auf "Flugzustand".
Dort wählst du bei "2/3 Flugzustände:" K7 (ist AUX2/Gov) damit hast Du 3 Flugphasen (Start/Strecke/Thermik genannt) zur Verfügung.
Wenn Du bei "3/4 Flugzustände" noch einen Schalter definierst, hast Du 4 Flugphasen ( und zwar noch zusätzlich Strecke/Speed umschaltbar)

Das ist Voraussetzung um später im Menu "Klappenstellung" für JEDE Flugphase die gewünschten Klappen-, Querruder- und sogar Höhenruderausschläge einzustellen!

Noch ein Hinweis zu Höhenruderwerten:
Wenn man schon Werte hätte, könnte man diese bereits hier eingeben. I.d.R. erfliegt man aber jede Flugphase. hierbei finde ich es hilfreich, die Trimmung (vom Höhenruder) von "normal" (bedeutet globale Trimmung, egal welche Flugphase gewählt ist) auf "Flugz. Höhe" umzustellen, dann kann jede Flugphase unabhängig getrimmt werden!
Das geht im Hauptmenu (wo auch der Flächentyp und die Flugzustände gewählt werden) bei "Trimmschritte".

Butterfly hast Du ja schon hinbekommen, wobei ich die Betätigung über den Spoilerknüppel (auch Gasknüppel genannt) bevorzuge. Dafür hat Spektrum das Menu "Klappensystem" erfunden. Allerdings kann man in diesem Menu KEINEN Schalter wählen, sondern nur den Spoilerknüppel, Poti oder L-Trim/R-Trim.
Hierbei ist noch die Addition der Auschläge (Butterfly + ggf. Querruder) zu beachten, nicht das was in den Anschlag läuft...

Dazu kann man natürlich noch, falls sich der Segler z.B. beim Butterfly aufbäumt, einen Mischer "Klappe>HR" proggen.

Viel Erfolg

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten