Spektrum DX8

Lototos

User gesperrt
Druckstärke am Rollrad

Druckstärke am Rollrad

Hallo,

das Rollrad hat vorne einen anderen Druckpunkt als hinten, ich wusste das erst auch nicht, aber wenn man das weiß, ist es sehr viel Einfacher zu bedienen. Das steht aber auch in der Beschreibung.

Gruß Manni
 

brigadyr

User
Rolltaste

Rolltaste

Hi,Manni!
Danke,für den Hinweis!
Allerdings hast Du mir jetzt die Hoffnung genommen,daß es mit meiner Hand besser wird,weil es manchmal einfacher ging.
Gruß,Jörg.
 

Cabona

User
Man sollte immer am vorderen Ende der Walze dücken weil sich dort der Taster befindet.
Hinten ist ja nur das Auflager der Walze.
 

sa4210

User
Nachdem ich nun alles mir mögliche bei meinem 4 Klappen E-Segler versucht habe, muss ich sagen, es ist nicht alles möglich zu programmieren, wie ich das möchte.
Einige Einstellungen muss ich wohl weglassen und mich mit Kompromissen zufrieden geben.

Schade

Gruß
Andreas
 
Rolltaster

Rolltaster

Hallo ,
habe mal mit dem Support von Horizon gesprochen mit dem Problem mit dem Rolltaster , scheint wohl bekannt gewesen zu sein !!!

Kurzum habe einen Umschlag von Horizon bekommen ,mit einem neuen Rolltaster , kurzerhand eingebaut ( waren einige Schrauben zu lösen )

Jetzt ist alles gut , funktioniert wie es sein soll bin absolut glücklich mit meiner DX8.

Danke an Horizon Team super support.:);):cool:

Gruß Thomas
 

MajorC

User
Nachdem ich nun alles mir mögliche bei meinem 4 Klappen E-Segler versucht habe, muss ich sagen, es ist nicht alles möglich zu programmieren, wie ich das möchte.
Einige Einstellungen muss ich wohl weglassen und mich mit Kompromissen zufrieden geben.

Schade

Gruß
Andreas

Na ja, dass die DX8 4 Klappen Segler nur bedingt kann ist ja jetzt schon oft genug hier besprochen worden. :D

DX10 und DX18 haben das Seglerprogramm. Und ja ich weiß, für die DX8 hat man es mir damals beim kauf auch versprochen. :cry:
 

sa4210

User
ja, immer diese Versprechen und dann nicht halten.

es wäre ja fast möglich, wenn noch ein oder zwei Mischer mehr frei zur Verfügung wären.
Oder mehr Möglichkeiten die Schalter vielfältiger zu programmieren.
Ich hoffte immer, eine Lösung zu finden und habe mich nun schon Tage lang damit befasst.

Ich find die DX8 ja immer noch gut, aber was Segler betrifft, muss ich mich wohl doch nach was anderem umschauen.
Hilft ja nix.
Aber wenn, dann keine 10 und keine 18. Hab mir die 8 damals gekauft, weil ein Seglermenü versprochen war.:cry:
 

Waigel

User
4 Klappen-Segler

4 Klappen-Segler

Hallo,

geb mal auf der bekannten Filmchen Seite;) " dx8. 4 flap wing glider " ein.

Ist zwar in Englisch, aber man kann das gut nach vollziehen.

Ich habe das heute mal mit einem Dummy ausprobiert, DX8 und AR9310, als vier Klappen Segler mit V-Leitwerk.

Es sollte mindestens ein sieben Kanal Empfänger sein, beim sechs Kanal fehlt ja AUX2 für die rechte Wölbklappe.

Die Flugzustände: Start-Strecke-Thermik werden durch den Flugzustandsschalter ausgeführt.
Snap Flap mit Querruder und Wölbklappen, zuschaltbar mit dem Mix-Schalter.
Mischer Querruder / Seitenruder, zuschaltbar mit dem Gear-Schalter.
Mischer Querruder / Wölbklappen, zuschaltbar mit dem Dualrate / Expo-Schalter.
Butterfly mit dem Gasstick.

Und die Servos müssen in der richtigen Reihenfolge am Empfänger eingesteckt sein:

rechtes Querruder - Aileron, linkes Querruder - AUX1,
rechte Wölbklappe - AUX2, linke Wölbklappe - Gear,
rechtes V-Leitwerk - Elevator, linkes V-Leitwerk - Rudder.

Natürlich alles ohne Gewähr:D.

Mit einem Flugzeugdummy kann man schön probieren, was so möglich ist.

Andreas
 

Peter1

User gesperrt
Hallo, will auch mit einen Problem bei tragen.;)
Brauche den Poti der DX8.
Laut Monitor schlägt der Poti zu beiden Seiten je 29%. Ich brauche aber mehr! Aber wie?
Unter Servoeinstellung und dann Weg, wird der Poti ja leider nicht aufgeführt.
 

Rolf-k

User
ja Peter
schäm dich ;)
wenn man sowas hat ist es doch das erste, das man das in einem Leeren speicher testet :)
aber egal viel spass mit deiner DX8

Gruß Rolf-K.
 

sa4210

User
Hallo,
vielleicht finde ich hier die Lösung.
Ist es den irgendwie möglich, bei der DX8 die Motorlaufzeit anzeigen zu lassen, wenn auf dem Gasstick Butterfly ist und der Motor
auf dem Schalter F-Mode liegt.

Ich glaub die Uhr geht nur auf Gasstick, oder?
Gibts nen Trick dazu?

Andreas
 

Rolf-k

User
Hallo

also man kann die Uhr auch mit dem Mischer schalter starten, und mit dem Schüler-Binding Taster.
aber wie stand es in der Werbung, "Freie" schalter wahl :D

Gruß Rolf-K.
 

sa4210

User
ja das ist schon klar, dass man die mit den Schaltern starten kann, aber ich möchte die genaue Motorlaufzeit, sowie sie normalerweise mit dem Gasstick funktioniert.

Und wenn ich die Uhr über die Schalter einschalte, bekomme ich nur die Gesamtflugzeit.

Andreas
 
es wäre ja fast möglich, wenn noch ein oder zwei Mischer mehr frei zur Verfügung wären.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum die P-Mixer auf max. 6 beschränkt sind?
Kann der CPU nicht mehr leisten? Reicht das RAM nicht aus?

Hatte auf rcgroups.com noch keinen Request gefunden, paar weitere P-Mixer aufzunehmen. Das wäre sicherlich das SCHNELLSTE.
Wie umfangreich kann diese Erweiterung wohl für einen versierten SW-Entwickler sein, wenn der gesamte Code für PMix1-6 schon steht (soweit die HW das hergibt)?

Aber ich fürchte ja dass sich Spektrum zur DX10T und DX18 da keine DX8-Segler Konkurrenz mehr selbst aufbauen wird :)
Solange die Piloten so "verrückt" sind "einfach so" 630-730EUR auf den Tisch zu legen (selbst wenn nur 7-8 Kanäle effektiv gebraucht würden).
Die MX-20 ist günstiger, die MX-16 sowieso.... und die DX18QQ Special-Edition mit 12-CH RX noch teuerer :)
Graupner hats ja auch mit MX16 Segler.

Naja...vielleicht klappts ja dann für die April Saison 2013...die ersten SW-Changes für Subtrimm/Travel & Co. von der DX10/DX18 sind ja immerhin schonmal "back-ported".
Geht halt alles nicht so schnell, wenn das Seglermenü eine komplette Neu-Entwicklung für den High-Range ist und die neue Sender andere HW zur Verfügung hat.

Frage: Hat DX10 + DX18 einen ganz anderen CPU + RAM?

Oder mehr Möglichkeiten die Schalter vielfältiger zu programmieren.
2xAIL + 1 Flap: Gear Channel wird für Flap genutzt; AUX2 lößt sich für den AUX2/GOV Schalter u. AUX3 Flap/Gyro Schalter frei zuweisen.
P-Mix 1-6: Einfach AUX2->... oder AUX3->... wählen

2xAIL + 2x Flap: Gear + Aux2 belegt.
AUX3 läßt sich frei dem AUX2/GOV Schalter (z.B für Camber/Reflex) zuweisen, soweit der F-Mode Schalter das nicht alles erschlagen kann.

"Knob" läßt sich ja zum Glück direkt für Camber direkt im P-Mixer als Eingang wählen.

Vermutlich meinst Du aber wirklich "freie" Schalter, ohne Channel Zuweisung sowie UND/ODER Schalter Kombinationen, insbesondere >3 Flugzustände.

Ist auch irgendwie ein Witz dass der Fmode0 nicht bei einem P-Mixer wählbar ist. Geht nur mit Fmode1, Fmode2 oder Fmode1,2.

Naja...für mein EGP hats grade so gereicht. Camber Einstellung greift nicht. Speed (AUX2/GOV Schalter nach oben) bringt bisserl was.
4-Klappen Segler hab ich mir noch nicht angelacht.

Drück uns die Daumen!
 
Ist es den irgendwie möglich, bei der DX8 die Motorlaufzeit anzeigen zu lassen, wenn auf dem Gasstick Butterfly ist und der Motor
auf dem Schalter F-Mode liegt.

Ich glaub die Uhr geht nur auf Gasstick, oder?
Gibts nen Trick dazu?

Andreas

Hi Andreas,

vermutlich testet Du hier schon mit 4-Klappen und Fmode Kombi herum?

Ich hab bei der ASW17 und dem EGP das wie folgt gelöst:
1. (Butterfly)Spoiler voll auf den gesamten Weg des Gassticks - Flap 1 + 2 hab ich nicht bei denen als Gear/AUX2
Pmix6: Thr -> Thr, Ranges -100%, 100%, Offset -100%, SW: FM2
Pmix1: Thr -> LAL; Rate 0%, -70%, Offset: 90%, SW: FM2
Pmix2: Thr -> Elev; Rate 0%, -20%, Offset: 90%, SW: FM2

Somit schaltet FMode 2 den Spoiler über den gesamten Stick und Weg von oben ab 90% - unten 0% (unten = voll deployed).

Der Pmix6 DEAKTIVIERT den Motor sobald FM2 gewählt ist.

Bei FM0 (Start, Normalflug, Speedflug, etc.) und FM1 (Camber / Reflex) + Knob Finetuning bei SW FM1 ist der Motor aktiviert und mein Stick immer ganz unten zum Segeln. Ja ich weiß...die Segler-Profis haben den Throttle-Stick dann ganz oben, da ab dieser Stellung auch Butterfly nach unten aktiviert wird.

Somit kann ich für FM0+FM1 den Throttle-Stick für Segeln abschalten (unten) oder zum Steigen (nach oben) anschalten.

Timer:
Mode: Count Down, 8:30 (bei Überziehen wird freundlicherweise die Überzieh-Zeit auch angezeigt)
Start: Throttle Out (deaktiviert den Timer, auch wenn Gasstick > 24%)
Pos: 24%

Sobald F-Mode 2 für "Butterfly/Spoiler" aktiviert ist und der Gas-Stick >24% steht (normalerweise ja ganz von oben nach unten zum "voll deployen"), ist der Timer de-aktiviert.

Nur im F-Mode 0/1 ist der Motor geschalten und der Stick ganz unten, um zu Segeln. Dann brauch ich aber auch kein Spoiler / Butterfly.

Falls jemand auf F-Mode 1 noch über den Gasstick irgendwie per Mixer die Wölbklappen für Camber/Reflex verstellt, so kann der PMix6 auch dahin angepasst werden, dass der Motor per "Thr -> Thr" für die Switches "Fmode1,2" deaktiviert bleibt (nicht nur Fmode2).

Per Timer "StopWatch" läßt sich auch als Start "Throttle Out" konfigurieren.
Wer also eh schon Akku Spannung per Telemetrie mißt der kann auch den Timer von 0:00 hochzählen lassen.

Das End-Ergebnis beim Timer mit "Throttle Out" und einem Pmix6 bleibt immer die reale Motorlaufzeit - unabhängig vom Butterfly & Co.

Leider hab ich noch keine Praxis Programmier Erfahrung mit 4-Klappen. Nur mal mit dem Spektrum 6-CH Glider Programm und einem RadianPro herumgespielt. Da der RadianPro aber eine echte Zumutung mit den Querruder Servokabeln ist und auch bei den Wölbklappen nicht von Werk nach oben verwölben kann hab ich den im Frühjahr gegen den EGP eingetauscht (und bin ich Nachhinein froh darüber).
Es gibt einfach nix geileres als eine montierte MPX Stecker / Buchsen Kombi beim Flächenzusammenstecken.

Kann gut sein dass Dir ein freier Pmix6 für die Motorabschaltung bei einem 4-Channel Seglerprogramm fehlt?!

--------------------
Muß man mal sehen wie man das mit Fmode0/1 für Acro oder Thermik hinbekommt.
AUX2/GYRO Schalter + Knob sind halt bei mir für Speed + Thermik an Fmode1 gebunden (Mixer Schalter Wahl).
Fmode 0 wäre dann dann vermutlich "Normal-Flug" ohne Sonstiges.

Jetzt bräuchte es halt noch nen Mixer "Acro" für Wölbklappen zu Querruder mitnehmen.

Da Fmode 0 als Schalter in keinem (P-)Mixer selektierbar ist, kann man da so nicht programmieren.
Und auf Fmode 1 sollte in der Thermik Stellung das Acro-Feature definitiv deaktiviert sein...wobei Fmode 1 auch als Speed erhält.
Der Schalter "Flap/Gyro" läßt sich leider nicht mehr für einen P-Mixer und das Acro-Feature auswählen, da AUX3 für den Gov-Schalter + Gear + AUX2 für Flaps belegt sind.

Bleibt also nur ein anderer für Mixer auswählbarer Schalter wie Elev D/R, Rudd D/R, Mix0/1, Gear0/1 um das Acro-Feature (von Fmode) getrennt zu programmieren.
Ist vielleicht auch nicht so falsch, wenn Fmode 1 + Gov Schalter bereits für die Speed Stellung verwendet wird?
Speed + Acro...das macht Sinn?
Gear0/1 ist aber bereits normalerwese der 0815 Standard Ail->Rudd Mixer aktiv?

Tja....also entweder Spektrum nimmt Fmode0 als Schalter-/Geberauswahl für Mixer mit auf oder wir brauchen bei der DX8 einen gescheiten wählbaren Flugzustand über 2-3 Schalter wie bei DX10/DX18 ;)

Sorry falls ich teilweise noch zu theoretisch bin...fliege halt noch keine Voll-GfK Hotliner oder Allround Segler.

Ach....eine RC-Welt voller Kompromisse! ;)

____________________________________________________________________________________________________________
DX8 ♦ Blade 4503D ♦ MPX EGP (THR Spoiler) ♦ Hype ASW17 ♦ Stryker Q mit LEDs u. Querruder M2 Umbau ♦ PZ P51-D Mustang + Torster A3542/6-1060 + APC 11x8,5e Prop + 54A CC + LEDs ♦ PZ Wildcat mit PZ 480BL + APC 11x10e Prop + 30A HW FlyFun
 
Zuletzt bearbeitet:
DX8 und AR8000 Mode2 für einen 4 Klappen Segler....
Wo wird in dem Fall Gas angeschlossen? Auf Thro oder ein freier Kanal ???

Auch wenn der Beitrag schon älter ist:
Den Regler darf man immer nur in den THR Kanal am RX einhängen.

Warum?

Weil meistens nur dort - je nach RX - der Failsafe (Motor aus) funktioniert.

bsw. AR6210: Failsafe nur auf THR.

AR8000 kann evtl. wie AR6255 Preset-Failsafes (je nach BIND), z.B für Spoiler.
Habs mit meinem AR8000, der bisher im Heli eingebaut ist, weil ich dachte dass der AR6115e keine Telemetrie kann, leider noch nicht austesten können.

Hatte zumindest mit Gas auf GEAR Channel schonmal auf einem RX etwas rumprobiert. Ganz schlechte Idee!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten