Spektrum DX8

Grundsätzlich kann die DX6i natürlich Lehrer sein, nur ist zu beachten, dass nicht wie bei der DX8 nur die Knüppel übergeben werden können. Hier ist auf beiden Sendern das komplette Modell zu programmieren. Früher hab ich oft mit einem Freund mit zwei DX6i's LS-Betrieb gemacht.
 

frido_

User
Senderlipo laden

Senderlipo laden

Tach

Da es doch manchmal lange dauert bis der Lipo voll ist bzw. die blaue Beleuchtung ausgeht
möchte ich doch zwischendurch mal sehen wie der Ladezustand ist.
Da aber
Stecken Sie das Netzgerät in eine Steckdose und stecken das Ladekabel in die Ladebuchse des ausgeschalteten Senders.
in der BDA steht frage ich hier:
Hat jemand schon mal w7hrend des Ladevorgangs den Sender eingeschaltet um die Spannung abzulesen?
Was könnte passieren?
Schaltet die Ladebuchse die Versorgungsspannung zur Elektronik ab
oder ist die Netzteilspannung mit 14V zu hoch oder noch zu rippelig?
Kann mir da gerade keinen Reim daruf machen.

Beste Grüße
Frido
 
Hallo zusammen

Ich hatte meine Funke schon während dem Aufladen an. Ist nicht viel passiert, sie lief normal.

Jetzt habe ich auch noch eine Frage:

Ich habe eine DX8 und einen AR6200, ich habe 2 Querruderservos und 2 Höhenruderservos jedoch kein Seitenruder(-servo).

Wie muss ich die Servos am Empfänger einstecken oder was muss ich an der Funke einstellen, damit ich kein V-Kabel benützen muss
und die Höhenruder parallel und die Querruder "korrekt" laufen, ohne dass wenn ich den Seitenruderknüppel bewege nur 1 Höhenruderservo läuft.

Gruss Pascal
 

frido_

User
Nabend Pascal

Danke dir für die Info.

....... Habe vorhin hier Blödsinn geschrieben daher jetzt editiert

parallele Grüße
Frido
 

HenSch

User
Hallo zusammen

Ich hatte meine Funke schon während dem Aufladen an. Ist nicht viel passiert, sie lief normal.

Jetzt habe ich auch noch eine Frage:

Ich habe eine DX8 und einen AR6200, ich habe 2 Querruderservos und 2 Höhenruderservos jedoch kein Seitenruder(-servo).

Wie muss ich die Servos am Empfänger einstecken oder was muss ich an der Funke einstellen, damit ich kein V-Kabel benützen muss
und die Höhenruder parallel und die Querruder "korrekt" laufen, ohne dass wenn ich den Seitenruderknüppel bewege nur 1 Höhenruderservo läuft.

Gruss Pascal


Hallo Pascal,

hab deine Anforderung mit 2 HR-Servos und keinem Seitenruder am AR6200 gerade mal durchgespielt, so geht's:

1. Flächenauswahl: Normal, also 1 HR, 1 SR
Am Empfänger das eine Höhenruderservo wie gewohnt in ELEV einstecken, das zweite HR-Servo in RUD - also da wo normalerweise das Seitenruderservo eingesteckt wird.

2. Mischer 1: SR > SR
Rate: -100%
-100%
Mitte: 0%
Trimm: Aus
Geb: Ein
Dieser Mischer eliminiert die Funktion des Seitenruderknüppels.

3. Mischer 2: HR > SR
Rate: 100%
100%
Mitte: 0%
Trimm: Ein
Geb: Ein
Dieser Mischer gibt das Höhenruder-Signal 1:1 an den Seitenruderkanal weiter.
Sollte das zweite (das in RUD eingesteckte) Höhenruderservo verkehrt herum laufen, so stelle bei Rate jeweils -100% ein.
Wichtig ist Trimm auf "Ein" zu wechseln, damit wird die Höhenrudertrimmung auch auf das zweite Servo weitergegeben.

Viel Spaß!

Henning
 
Spectrum AirWave_Version 3.0 endlich da.

Spectrum AirWave_Version 3.0 endlich da.

Hab heute Mail von Spectrum bekommen, und sofort das neue Segler-Programm heruntergeladen. Morgen wird getestet. P.S. Für registrierte Spectrum-Kunden kostenlos - Super !!! - :):)
 
Hi zusammen,

hab gerade zufällig ein DX8 TX-only Angebot für 229,xxEUR neu beim lokalen Händler (Nürnberg) incl. Garantie/Gewährleistung entdeckt - also von 289,xxEUR herabgesetzt, wie dies teils vereinzelt 2012 / 2013 mal der Fall war.

Falls wer von den Heli- und Micro-BNF Piloten sucht UND Garantie haben will.

Tipp kann ich gerne per PN geben.

Im Online Shop steht der Sender sogar auf n.V. Ich weiß es besser, was auf der Theke steht ;)

Gruß

Thomas
 
Hi

Hab ein Programmier Problem.

Ich möchte einen 2 Motorigen Wasserflieger ansteuern.
Jetzt meine Idee, wenn ich auf dem Wasser bin möchte ich zum besseren lenken die beiden Motoren einzeln ansteuern.
Aber ich hab keinen wirklichen Lösungsansatz.

Vielleicht fällt euch ja was ein.
 
könnte dir da ein File anbieten von meiner Redaq(Wasserfl. 2-mot.)
Ich habe da so programmiert,dass zum Steuern auf dem Wasser zu-und abschaltbar bei Querruderlenkung die Drehzahl des jeweiligen Motors verringert wird und daraus folgend der andere Motor entsprechend mehr Schub bringt,funzt bei mir bestens.Ausserdem ist der Mischer QR zu SR zu 100% permanent aktiv.
Die Redaq hat bei Flächenauswahl normal SR,HR und 2x QR-Fläche ohne zusätzliche Klappen.
Entspricht das ebenfalls deinem Modell ?
 
Hi

...und wozu Quer zu den Motoren? Frage deshalb, weil ich es für zwei Wasserfugzeuge (Catalina und PuddleTwin) so gelöst habe, dass ich per Schalter für die Taxifahrt auf dem Wasser drei Mischer nutze, um Seite mit Gas zu mischen. Wird Seite nicht betätigt, so beschleunigen beide Motoren gleich. Wird jedoch Seite bewegt, bewegt sich nicht nur das Seitenruder, sonder die Motoren werden differenziert angesteuert. Das führt dazu, dass ich auch auf der Stelle drehen kann, wenn gewollt und notwendig.

Gruß Marc
 
Hallo,Marc

Im Prinzip habe ich dieselbe Programmierung wie du,nur dass bei mir die Prio zum kurven beim QR statt dem SR liegt.
Dass hat in meinem Fall was mit meinem Mode 4 und Linkshänder zu tun,wo mein Steuergefühl rechts auf SR nicht so feinfühlig ist und ich QR und HR getrennt brauche.

MfG vom Jürgen
 

MajorC

User
Ich kann von dem Mischen in der Luft nur abraten.

Bei mir wollte beim Gasgeben in der Luft der abgebremste Motor nicht hochlaufen und das ganze endete dann immer im Spiralsturz.
Ich weiß nicht ob es ein Motor/Regler Problem war oder ein Problem der DX8.

Wenn man dieses Verhalten aber googlet findet man einige die ähnliches erlebt haben.
 
Hmmm...?

Hmmm...?

Wenn Dein Mischer sagt -50 und Dein Gasstick sagt +30 dann haste -20 und Dein Motor steht...?! :eek:
Nur ma interessehalber, is das so ? :confused:

Ich hatte nämlich vor meiner selbstgebauten 4motorigen Hercules auch auf diese Weise um die Kurve zu helfen.
Die hat kein Seitenruder...

Gruss Chrissy
 
Naja ich würde es dann auch lieber auf dem Seitenruder haben. aber an sonsten kann ich das mischen? Und wie kann ich der Funke sagen dass ich 2 Motoren habe und dafür 2 Kanäle brauch?
 
Hallo zusammen ,
Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.
Habe heute versucht meinen Radian Pro im Segler Menü zu proggen.
Funktioniert auch Ansich alles für diesen Flieger. Bei meinem nächsten Segler hätte ich allerdings gerne Gas auf einem 3 stufen Schalter und somit halt auch 3 verschiedene Werte. Habe bisher nicht rausgefunden wie ich dieses lösen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee ??
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten