Was ich für mich herausgelesen habe, es geht je Flugzustand den Motor auf verschiedene Schalter oder Knüppel zu legen und dazwischen hin- und her zu schalten.
Das ist aber schon bisserl komplizierter , wäre dann Variante III)
Meine Vermutung: Muß man per Pmix oder Geberzuordnung realisieren.
DX9 Besitzer mögen mich bitte korrigieren.
Ich würde eher sagen
entweder Motor (Throttle) auf den Gasknüppel (Spoiler) O D E R Motor auf Schalter.
Generisch quasi.
Dass so eine Zuordnung ggf. pro Flugzustand - statt generisch - unterschiedlich mit Boardmitteln als den 0815 Klickibunti Airware Menüs belegt werden kann entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, sorry.
Vielleicht weiß da jemand mit der DX18/DX9, der täglich Segler oder Nurflügler programmiert, mehr...bin ja nach der Dx8G1 ausgestiegen und die konnte nicht genau das Gleiche wie die DX18 2nd Edition Airware...
Hier stelle ich ein: Klappen auf Gas und Motor auf Schalter mit Gasstellung 0/ 30/ 60, nur zum Verlängern des Landeanflugs und ggf. Durchstarten. Ich verändere also die Zuordnungen während der jeweilige FZ aktiviert ist? Stelle ich mir das so richtig vor?
Nein, die eine 1. Zuordnung Motor->Spoiler (Gasknüppel) bleibt konstant generisch, wird allerdings (nur) in FM2 deaktiviert.
Meine obige Frage bleibt:
Ist das gerade bei diesem Nurflügler wirklich sinnvoll, dass bei 50-75% Gasknüppelweg der Spoiler (Störklappen) ausgefahren ist, Du die weiter ausgefahren lassen möchtest, also nicht den Gasküppel nach oben oder unten schieben, aber Du dann 30 bzw. 60% Gas per Schalter zum Durchstarten zuschalten möchtest?
Fährt man da nicht immer die Spoiler / Störklappen (vor) beim Gasgeben / Durchstarten erst
wieder ein?
Also ich hab bei Variante II B) jedenfalls die QR-Spoiler beim EGP oder ASW17 wieder eingefahren.
Ich schalte zB FZ 1/ Start und in diesem FZ stelle ich den Motor so ein, dass er auf dem Gasknüppel liegt. Selbiges auf FZ 2/ Strecke. Dann Wechsel auf FZ 3/ Landung.
Was ich nicht herausgefunden habe wie ich das umsetze (Kochanleitung: Man nehme….).
Ja genau.
Die Kunst bei der DX8g1 V3 Segler Airware und das dürfte bei der DX9 auch nicht recht viel anders sein:
Man muß bei der Gas / Motor Menü bzw. Spoiler Zuordnung auf den
rechten Rolltaster am Sender
2x drücken.
Dann kam man extra in das FZ Menü wo man selektieren kann, was bei FM0, FM1 oder FM2 bzgl. Spoiler vs Gas (Motor) passieren soll.
- Motor (Throttle) an oder aus je nach FM0->FM2
In der DX18 und DX9 Anleitung habe ich das unter Segler Flächentyp gefunden.
- Wing: 2-4 Klappen
- Tail: Normal
- Motor: Inhibit / Assign to a switch (da muß doch auch der Gasknüppel selektierbar sein, oder nicht??)
Also irgendwo muß man ja den Motor auf dem Gasknüppel erstmal aktivieren.
Und "irgendwo" stand dann halt (bei englischer Airware Firmware): Spoiler (Gasknüppel, nicht Schalter)
Diese Menüzeile hatte ich damals mit dem Roller Button (2x drücken) gewählt und schwupps war ich damals in der Motor<->Spoiler FM0-FM2 Zuordnung.
Oder Stand da hinter Motor etwa Spoiler? Vermutlich...puh.
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So richtig schlau werde ich aus den DX9 (Deutsch) oder DX18 (Englisch) Anleitungen aber gerade auch nicht ohne den Sender direkt vor mir zu haben.
DX18 (EN): PDF Seite 31: Chapter 4 Sailplane
DX9 (DE): PDF Seite 38: Segelflugzeug
- Flächenauswahl
Evtl. sind meine heruntergeladenen PDF Versionen schon wieder etwas älter und wurden online von Spektrum aktualisiert.
Anderes sinnvolles Airware Menü hab ich auf die Schnelle nicht wirklich gefunden.
Nuja, war damals bei der Dx8G1 auch schon nicht richtig beschrieben und alle Benutzer haben nur in den Foren herumgerätselt
F-Mode ist lediglich 3-5 Flugzustände auf 1-2 oder mehr Schalter.
Camber System & Co. scheidet aus.
..(...)..
Als 2. Schritt hat man dann natürlich das Flap / Cambersystem wo man die Störklappen bzw. Butterfly / QR-Spoiler oder was man gerade verwendet im Flugzustand FM2 ausfahren muß und das auf den Spoilerknüppel (Gasknüppel) erst zuordnen muß.
Da gibts dann extra ein Menü für was mMn nichts direkt mit der Motorzuordnung zu tun hat.
Man weiß lediglich: Auf FM2 ist der Motor (Throttle) konfiguriert auf AUS und funkt nicht dazwischen.
Sorry, das ist jetzt mit der DX8G1 Airware schon etwas länger her und ich hab keinen Spektrum Sender mehr hier.
Hab neulich gesehen dass mein Händler vor Ort auf dem Tresen kein DX18/DX9 Ausstellungsmodell gerade rumstehen hatte um mal kurz nachzuschauen...
Klappt das jetzt noch bei der DX9 in dem Flächentyp Auswahlmenü mit Motor<->Spoiler Zuordnung und 2x Roller-Taster drücken um die FM0-FM2 Flugzustände zu konfigurieren?
Mußt halt erstmal 3 Flugzustände im anderen FZ Menü anlegen und 1-2 Schaltern zuordnen.