Spektrum Empfänger Bindeprobleme

Idefix3

User
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Empfänger AR8010T und einen SPMAR620.
Beide sind laut Aufdruck auf der Verpackung dsm2/dsmx fähig.
Mit meiner DX 8 funzt das Binden einwandfrei, mit meiner MPX 3030 umgebaut auf Spektrum dsm2 wollen sie sich nicht binden.
Was mache ich falsch?
Hintergrund ist folgender: Ich komme mir der Programmierung der dx8 nicht wirklich zurecht, meine alte 3030 hab ich aber drauf.
Könnt Ihr weiter helfen?
Schon mal vorab danke für eure Tipps
 

ingo_s

User
Wenn das ein altes original Spektrum HF-Modul ist, versuche mal alle nicht benutzten Kanäle auf Minimum zu setzen umd die Zykluszeit zu verringern.
Spektrum hat damals die DSM2 Übertragung synchron mit dem Senderzyklus ausgeführt. Mit den mehr als 22ms kommen neuere Empfänger eventuell nicht mehr zurecht.

Gruß Ingo
 
Hallo Hermann,

hat die umgebaute 3030 schon mal mit anderen Empfängern funktioniert ?
Welches Spektrum Modul hast Du denn verwendet ?
Mir sind für die 3030 nur Selbstbaulösungen, und später dann ein Modul f. die Royal bekannt.
Selbst habe ich in grauer Urzeit mal diesen Sender mit einem Spektrum/Futaba-Modul auf DSM2 gepimpt :cool: http://www.rc-network.de/forum/show...it-works-!!?highlight=Spektrum+Modul+MPX+3030
Niemand hatte nämlich damals ein Modul für MPX angeboten.
Ich vermute mal der Fehler liegt am Anschluss des Moduls.

Good Luck bei der Fehlersuche !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

.Claus

User
Ich komme mir der Programmierung der dx8 nicht wirklich zurecht
Wenn das noch die alte DX8 ist hatte ich die gleichen Probleme, habe mir dann eine gebrauchte DX9 gekauft die DSM2 un DSMX unterstützt.
Kann ich nur empfehlen, da sind von der Software Welten dazwischen.

Ich muss mit meiner DX9 beim Binden etwas weiter weg (3-4m) gehen, sonst bindet diese manchmal auch nicht.
Probiere dies mal aus.
 

Idefix3

User
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Antworten.

Ja, ich fliege ein paar Indoormodelle und einen Easyglider mit der 3030 dsm2.

Kanäle auf Minimum setzen? Zykluszeit verringern? Wie geht das? Nie von gehört.

Das mit dem Abstand muss ich mal probieren.

Ich berichte wieder wenns was Neues gibt.

Nochmal danke
 
Die beiden Empfänger können definitiv kein DSM-2. Für Dein Alt-Modul brauchst Du Alt-Empfänger auf denen wirklich DSM-2 aufgedruckt ist.
 
Hallo Jonas,

hab keinen der beiden Empfänger, kann es also derzeit nicht testen.


Die beiden Empfänger können definitiv kein DSM-2.

Normalerweise sollten eigentlich so ziemlich alle Empfänger DSM2 können weil das Backward kompatibel implementiert ist, zumindest wenn der Alt-Sender das noch anbietet.


AR8010T Spec: https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR8010T
https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR620

Steht beides mal:
"Modulation: DSM2/DSMX"


Für Dein Alt-Modul brauchst Du Alt-Empfänger auf denen wirklich DSM-2 aufgedruckt ist.

Bei dem AR500 stand bsw. nur DSM2 drauf.
Hatte auch keinen DataPort.


Ich kanns in den nächsten Wochen gerne mal mit einem AR610, AR6210 und AR8000 nachtesten.
Sind alle DSMx Empfänger aber ich könnte ja mal DSM2 einstellen (was ich sonst nie mache).


Warum soll das nun genau mit den neueren "T" Empfängern bzw. AR620 nicht gehen?
Haben die Entwickler da was besonderes in der Firmware wegen dem Rückkanal implementiert?
Da wird HH US bzw. DE kaum ihr DSM2 u. Rückwärtskompatiblität (im Empfänger) rauspatchen nur für Käufer in Deutschland/Europa, oder?

Hab bsw. in einem US Forum gesehen dass da teils noch Leute mit älteren JR Sendern unterwegs sind, also noch weiter auf DSM2 angewiesen sind.


Auf manchen Empfängern oder Satelliten (bsw. von 2012) steht DSM2 drauf, aber tatsächlich konnten die längst DSMx (da wollte es HH noch geheim halten).

Gruß
 

FXW

User
Hallo,

der AR8010T kann DSM2. Ich habe ihn an meine uralt DX6i gebunden die definitiv kein DSMX Protokoll kann.

Die Empfänger sind abwärtskompatibel. Ein neuer Empfänger kann mit alten DSM2 Anlagen gebunden werden.

Grüsse Franz
 
Hallo Claus, Hallo Hermann,


Wenn das noch die alte DX8 ist hatte ich die gleichen Probleme, habe mir dann eine gebrauchte DX9 gekauft

Ich hatte auch mal die silberne DX8G1 mit der 1st Generation Airware.
Sicherlich eine gute Heli Funke. Bei Flugzeugen (Acro Modelltyp) war die halt noch bisserl eingeschränkter.

Aber das war doch gerade "der Witz" bei der Spektrum Airware, dass das nahezu selbsterklärend war?
So viel anders ist das doch bei der DX18/DX9 auch nicht....da sind lediglich ein paar Menüs (bsw. für Segler) dazugekommen, die freie Kanalzuordnung, mehr Auswahl bei Gebern bei Menüs und P(rogrammable) Mixern, Schalterumbenennungen mit Buchstaben, etc.

Selbst das DX9 Seglerprogramm haben se bei der DX8G1 noch als V3.x Addon zurückportiert, wenn auch bisserl eingeschränkter (keine 5+ Custom Flugzustände).


Mir leuchtet das offengesagt erstmal so nicht ein, dass jemand (nein, gleich zwei) hier im Forum schreiben sie würden mit der Airware Programmierung bei der DX8G1 überhaupt nicht durchsteigen.
Also sooo viel anders ist das bei der DX9 Airware doch auch nicht (je nachdem was man für Flieger einstellt)?!??

Ich hab eigentlich nie das Spektrum DX8 Manual lesen müssen....naja, steht ja auch kaum was wirklich sinnvolles drin ;)

Und bei der nachgelieferten Segler Spoiler->Gasknüppel V3.x Programmierung mußte man halt lediglich wissen dass man den Rollerknopf in der Modelltyp Zuordnung 2x kurz hintereinander drücken muß, um in das zugehörige Flugzustandsmenü zu kommen (bsw. Motor an bei FM0, aus bei FM1+2, nur QR-Spoiler / Butterfly bei FM1+2 ohne Motor).
Das stand damals nicht in der Anleitung.


Hintergrund ist folgender: Ich komme mir der Programmierung der DX8 nicht wirklich zurecht. Meine alte 3030 hab ich aber drauf.
Könnt Ihr weiter helfen?

Bei was für einem Flieger?
Die silberne DX8G1 war eine gute Heli Funke...mehr eher nicht (ja, Warbirds, StrykerQ hab ich alles mit der DX8G1 geflogen, selbst mit den 6 Mischern einen QR-Spoiler bei EGP programmiert).


Frage: Ist das dann die MPX 3030 mit der völlig freien Mischerpogrammierung, freien Zuweisung von Knüppeln zu Kanälen, etc.?
Nein, ich hatte se nicht, nur viel davon gehört und den "Pultvorderbauchladen" auch mal bei Piloten in nem Verein gesehen ;)


Ich kann mich durchaus mit dem identifizieren was Du sagst.

Beispiel:
Ich wollte auf die Schnelle, ohne Anleitung, für einen Bekannten bei einer Futaba T8FG für einen Voltage 5003D was umkonfigurieren (Gaskurven, Flugzustände, Hold/Throttle-Cut / Arm Schalter), ohne mich ausführlichst mit deren Firmware zu beschäftigen.
Ist mir selbst als IT'ler und langjähriger Programmierer nicht auf Anhieb gelungen (bin also geschult analytisch zu denken).
Hätte mich da definitiv erst länger einarbeiten müssen und das Manual studieren.

Aber eine äußerst komplexe Programmierung mit viel Schnickschnack auf Basis von freien Custom Mischern in der "Advanced GUI" von DeviationTX nach einem gänzlich neuem Konzept - komplett von Scratch - ist mir m.E. sehr gut gelungen (Arm, Hold, 3D, Rescue/Stability, angepasste Gaskurven ohne Reverse, etc.).

Meiner Meinung nach dürfest Du Dich da wohl mit jeglicher proprietärer Sender Firmware von Herstellern schwer tun, die ihr eigenes (verschachteltes, undurchsichtiges) Menü Zeugs machen.

Bei Sendern wie Graupner MX/MC muß man wohl auch erstmal ein hundertseitiges Manual durchlesen um das ggf. besser zu verstehen wo/wie man was eingestellt (wenigstens darf sich sowas "Bedienungsanleitung" im Vergleich zu Spektrum nennen)? Aber immerhin, es sind echte Programmierbeispiele dabei!
Sowas gabs bei Spektrum noch nie, zumindest nie ernsthaft.
Ich hab gehört dass Graupner MZ Menüs jetzt auch wieder ganz anders sind?


Also warum man sich das freiwillig antun will, wenn man von einer ganz anderen Richtung kommt, für mich nicht direkt nachvollziehbar. Es sei denn man will unbedingt ein 6-8 Klappenmodell programmieren.
Ich denke Du hast Dir mit der silbernen Spektrum DX8G1 eher den falschen Sender für Flugzeuge/Segler & Co. ausgesucht; war halt deren erster neuer Sender mit der Airware...kann man zu Gute halten (ich fand den jetzt echt nicht so schlecht; die Dx6i hatte deutlich weniger zu bieten!).


..(...)..

Die DX8G1 (mit der noch eingeschränkteren Airware) hatte halt das Problem dass wichtige Menüs wie Kanalzuordnung gefehlt haben.

Da mußte man quasi immer in den Kanalmonitor gehen um zu sehen, welche Kanälen fix in welcher Reihenfolge (von oben nach unten 1-8) vorbelegt wurden. Das war der ganze Trick.
Die Kanäle wurden dann auch dementsprechend gleich umbenannt (LAL + RAL für linkes und rechtes Querruder) oder wann der 5. GEAR bzw. 7. Kanal für LFL oder RFL (linke und rechte Lande- oder Wölbklappen) belegt wurden.

Ich hatte die Firmware immer auf Englisch, da gabs keinen Übersetzungsmurks.

Wenn man bei der DX8G1 einen bsw. Schalter als Geber nicht in einem Menü oder Mischer auswählen konnte: Tja, eben Pech gehabt.


Aber tröste Dich, die DX7s war noch viel mehr kastriert! (eigentlich ein völliger Witz weil kaum ein Schalter auswählbar, keine 3-Stufen für Flugzustände, auch nicht über 1-2 Workarounds, etcs.


..(...)..

Vielleicht solltest Dir, je nachdem was Du fliegen möchtest, mal einen FrSky Sender (9XD/Horus) auf Basis von OpenTX oder andere Sender mit DeviationTX ansehen?!?
Momentan warten einige auf die Reviews der RadioMaster TX16s (OpenTX), die im Juni neu rauskommt.

Die Walkera Devo10 mit der OpenSource DeviationTX Firmware ist mein persönlicher Nachfolgesender geworden für die silberne Ex-DX8G1, und die Firmware ist echt wesentlich mächtiger als die 1st Edition Airware von Spektrum.

http://www.rc-network.de/forum/show...Protokoll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)


Natürlich kann man auch ~400EUR für eine Spektrum DX9 (mit der 2nd Edition Airware von der DX18 mit all den selbstsprechenden 0815 Clickibunti Menüs um ja keine Anleitung lesen zu müssen) ausgeben..hat dann aber immer noch nur 9 Kanäle und keine 12+!
Veralbern kann ich mich auch selbst; da brauch ich keine Marketingabteilung dazu.

-----------------------

Ich bin kürzlich über eine Radio Link AT9/AT10 gestoßen.

Mußte aber feststellen, dass der jetzt erhältliche AT10 ii (s) Nachfolger noch nicht von DeviationTX unterstützt wird, nur die Vorgänger; das größere Display (im Vergleich zur Devo10) sah ganz gut aus.
Die TX16s hat auch so rein Riesen-Display bekommen ;)

Du kannst mir auch gerne ein PN schicken.
Aber vermutlich bräuchte ich da jetzt selbst eine DX8G1 vor mir zum Nachschauen um Dir weiterhelfen zu können, wenn es was komplexeres mit der Programmierung wird.

Gruß
 

Cabona

User
Framerate muss 22ms betragen sonst funktioniert das nicht. DSM2 können alle Empfänger auch wenns nicht draufsteht. Genauso konnten alle Empfänger ab AR6255, AR600 oder AR8000 schon DSMX obwohl nur DSM2 draufstand.
 
Was soll der arme Fragesteller denn immer Frameraten umstellen ?

Er hat eine MPX 3030 mit irgendeinem Spektrum-Modul. Da lässt sich nix umstellen.
Oder ist vllt. von euch gemeint, dass die Empfänger programmierbar sind ?
Das kenne ich nicht, hatte noch nie damit zu tun.

Auch wenn sich der TS noch nicht dazu geäussert hat; ich vermute einen Fehler beim Anschluss des Moduls (Fremdmoduls?), durchaus möglich ist auch, dass die Antenne falsch oder gar nicht kontaktiert wird.
Gerade diese winzigen vergoldeten Koax-Steckerchen auf der Platine machen da mal gerne Kummer.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

ingo_s

User
Bei der 3030 ist die Framerate von der Impulsbreite der Servosignale abhängig und daher typisch nicht konstant.
Es werden alle Servosignale seriell ausgegeben plus einer Impulspause zur Synchronisierung.
Daher der Versuch die unbenutzten Servokanäle auf kleinste Impulsbreite bzw. Minimum zu stellen um von typisch ca. 25ms. in die Nähe von 22ms zu kommen.

Das Problem besteht aber nur bei dem alten original Spektrum HF-Modul mit Impulseingang.
 

Idefix3

User
Also danke erstmal für die Antworten.
Ich habe damals das Original spektrum Umbauset gekauft und auch selbst montiert. Die kleine Platine wird auf die Steckerleiste gesetzt auf der normal das hf-Modul sitzt. Antenne seitlich vom Display in eine vorhandene Bohrung geschraubt und fertig war der wechselbare (35 MHz-2,4 ghz) Sender.
Die Modelle, die ich damit geflogen habe waren von EINFACH bis KOMPLEX programmiert und ich habe nie ein Modell verloren durch technisches Versagen.
Vermutlich habe ich mich nicht genug mit der Dx8 beschäftigt, aber meiner Ansicht nach ist (besonders in Verbindung mit der viel zu knapp gehaltenen Bedienungsanleitung) die Dx8-Programmierung nicht logisch aufgebaut, da erschloss sich mir die 3030 viel schneller und leichter.

Aber lange Rede kurzer Sinn: ich habe mir heute eine Dx9 bestellt und bin zuversichtlich das ich mich damit anfreunden werde. ������������

Ich danke euch nochmal für eure Antworten und Tipps ������ und verbleibe bis zum nächsten Problem

euer Hermann

P.S.: ich bin 58 Jahre alt und bin halt nicht mit Computern und Elektronik aufgewachsen. Ich kann mit Begriffen wie Frames oder so nicht viel anfangen aber ich möchte versuchen doch noch ein bisschen was mitzunehmen und lese deshalb mit wachsender Begeisterung hier im Forum mit und bin immer wieder froh wenn ich hier was Neues erfahre.
 

Idefix3

User
Das ist aber nicht nett dass meine schönen Smileys nicht dargestellt werden

:-) :-)
 
Hallo Hermann,

dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Teil und beim Ausprobieren.
Hast Dir das mal zuvor bei einem Händler ums Eck angesehen?

Wie gesagt....so viel unterschiedlich ist das mMn nicht zum Airware Vorgänger.


Was ich dabei nicht so ganz verstehe:
Die DX9 kostet ja so einiges....und die Marketingabteilung schreibt vor, dass die den Sender auf 9 Kanäle begrenzen.

Wenn Du das durch Deine MPX so gut mit dem freien Programmieren / Mischern drauf hast, warum haste Dir nicht hier eine bisserl ähnliche Firmware wie OpenTX, DeviationTX, ER9X & Co. und einem kompatiblen Sender herausgepickt.
Die Airware 0815 Klickibunti Menüs braucht doch vor allem derjenige "normale" RC Anwender, der noch ganz grün hinter den Ohren ist und sich nicht analytisch in ein freies System eindenken kann oder keine Anleitungen lesen will.


Klingt für mich persönlich mit der DX9 irgendwie fast nach einem Fehlkauf, oder nicht?!?
Das heißt nicht dass die schlecht ist...
 
Hallo in die Runde,

auch ich kam von der MPX 3030 zur DX9.
Etwa ein Jahr lang lag die DX9 erst mal auf der Seite, weil mich die Möglichkeiten der "neuen" erst mal erschlagen haben, und ich wohl auch zu bequem war, um mich in die neue Software einzudenken.
Ist aber wirklich so, wie schon so oft hier im Forum festgestellt: die Programmierung ist wirklich simpel, das Handbuch, und erst recht die deutsche Übersetzung taugen aber nix.

Aber:
wenn man mal versucht hat, sich durch alle Menüs durchzuklicken, stellt man fest, dass der Aufbau streng logisch, und wirklich fast schon 100 %ig selbsterklärend ist.
Und wenn's am Anfang mal irgendwo hängt, wird Dir hier sicherlich schnell geholfen.:)

Hermann, das war bestimmt kein Fehlkauf - Du schaffst das !:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

FXW

User
Ich besitze einen Empfänger AR8010T und einen SPMAR620.

Hallo,

wenn der TE nur die genannten Empfänger besitzt benötigt er kein DSM2 Protokoll.

Mir persönlich geht DSM2 nicht ab. Mit der DX10t die noch beide Protokolle kann fliege ich in einem alten Verbrenner Modell noch einen DSM2 Empfänger. Das Modell ist aber eher selten in Verwendung.

Mit der DX10t bin ich auch einige DSM2 Zitrusfruchtempfänger geflogen. Haben in Schaumwaffeln meistens zufriedenstellend funktioniert. Es kam aber fallweise zu Holds was mit original Spektrum DSM2 Empfängern im selben Modell nicht passierte.

Nachdem meine DX18t nur DSMX kann fliege ich in den aktuellen Modellen nur mit original Spektrum Empfängern. Mit Nachbau DSMX Empfängern und der DX18t habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüsse Franz
 

Idefix3

User
Hallo zusammen,
Erstmal danke an Jürgen für die aufmunternden Worte. :-)
@Claus: doch, neu bei Lindinger bestellt. Die kann dann wohl kein dsm2 mehr aber für die Hallensaison hab ich ja noch meine 3030.
@Franz: ich sehe das auch so, Billigteile nur im Hallenflug mit z.B. Depronfliegern, auf dem Flugplatz nur Original Empfänger.

Ich wünsch euch was
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten