Spektrum Empfänger erkennt nicht alle Regler!?

SKY

User
Hallo
Ich habe das Problem daß mein Spektrum AR636 Empfänger, nicht mit allen meinen Reglern gebunden wird.
Die Tonfolge der Regler endet dann vor den letzten Tönen und der Regler ist nicht betriebsbereit.
Servos laufen aber.
Bei anderen Reglern funktioniert der selbe Empfänger aber tadellos.
Ich würde den Empfänger aber gern in mehreren Modellen einsetzen, ohne immer die Regler zu tauschen.
Woran kann das liegen und wie könnte man das ändern?

Besten Dank!
 

swoop

User
Hallo!
Möglicherweise muss bei den Reglern der Gasweg neu eingelernt werden.
Sind die Regler von unterschiedlichen Firmen oder von einer?
 

SKY

User
Die Regler sind unterschiedlich, aber es sind günstige no name Regler ohne Anleitung.
Steht auch nix drauf, so kann ich die nur anstecken.
Das mit dem Gasweg muss ich aber mal testen!🤔
 

SKY

User
Hab das mal ausprobiert, aber ohne Erfolg!

Der Regler gibt auch seine Tonfolge ab, bis auf die zwei letzten Piep Töne, er ist dann auch nicht funktionsfähig.
Servos haben aber ihre Funktion, nur das Gas lässt sich nicht steuern.

Habe auch versucht den Regler einzulernen, dazu soll man bei eingeschaltetem Sender den Gasknüppel auf Vollgas stellen und dann den Akku an den Regler anstecken. Es soll dann 2 Mal piepsen dann Knüppel auf Gas aus.

Der Regler gibt aber nicht die 2 Piep und geht nicht in den Programmier Mode.
Wie gesagt nur bei dieser Empfänger Regler Kombinatio.
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Der Empfänger ist ja ein AS3X Empfänger, das Stabi System schaltet ja erst scharf wenn man 25% Gas gegeben hat.
Komischerweise funktioniert das bei mir auch, das heißt der Regler erkennt das ich den Gasknüppel auf 25% bewegt habe und schaltet dann das AS3X an.
Den Motor steuert er aber nicht!😡

Der Empfänger stammt aus einem anderen Modell und hat zusätzlich die Safe Funktion, vielleicht hat das ja auch damit etwas zu tun. Aber man sollte doch auch diesen Empfänger mit jedem Regler binden können.
 
Habe auch versucht den Regler einzulernen, dazu soll man bei eingeschaltetem Sender den Gasknüppel auf Vollgas stellen und dann den Akku an den Regler anstecken. Es soll dann 2 Mal piepsen dann Knüppel auf Gas aus.

Der Regler gibt aber nicht die 2 Piep und geht nicht in den Programmier Mode.
Wie gesagt nur bei dieser Empfänger Regler Kombinatio.
Versuch macht klug.
Nimm den Spinner mit Prop runter!!!!!!!!!! Gasknüppel auf Vollgas und nach dem Piep auf Gas aus.
 
... einen Regler mit dem Empfänger "binden", ich finde die Formulierung neu.
Bitte schliesse an den Gasausgang Deines Empfängers ein Servo an und steuer das im vollen Knüppelweg am Sender durch.
Wer weiss, vielleicht gibt es eine versteckte Gaskurve im Sender. Sollte ausgeschlossen werden.
Welcher Sendertyp kommt denn zum Einsatz.
Gruss Dietmar
 

SKY

User
Ich verwende eine DX8 (alt)
Wie gesagt bei anderen Empfänger/Regler Kombinationen funktioniert es jeweils.
Das heißt wenn ich einen anderen Empfänger verwende, funktioniert der Regler tadellos, kann also nicht an einer versteckten Gaskurve liegen.

Wenn ich dann einen anderen Regler an den AR636 anstecke, funktioniert daß dann auch!
 
Ok., ok.
Es ist natürlich möglich, dass die Beschaltung dieses spezifischen Reglereinganges nicht kompatibel zu diesem einen Empfängerausgang ist, weil der vielleicht eine Toleranzabweichung "irgendwo" hat. Schwierig so aus der Ferne. Messgeräte lassen sich noch nicht übers Web nutzen

Ein Servo wurde noch nicht an Gas angeschlossen und auf einen schnellen 11-msec-Zeittakt, so vermute ich, steht der Empfänger auch nicht,
oder den Regler an einen anderen Empfängerausgangskanal anschliessen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruss Dietmar
 

SKY

User
Regler auf einen anderen Empfängerausgang bewirkt beim Regler nur Dauerpiepsen, keine Steuerung über Gasknüppel möglich.

Habe das mit dem Servo auf dem Gaskanal jetzt auch getestet, funktioniert einwandfrei!
( habe dazu einen anderen Regler verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Drehzahlsteller werden nicht an den Empfänger gebunden. Der Empfänger gibt Impulse ab, die vom Steller als Sollwerte interpretiert werden.

Aus Sicherheitsgründen schaltet der Steller nur scharf, wenn der Empfänger Impulse von 1 ms ausgibt, was STOP sein sollte. Man kann mit einem Oszilloskop oder mit der Jetibox usw. die Dauer der Impulse am Empfängerausgang messen. Ein Servomonitor am Sender sollte -100 % anzeigen, damit der Steller auf "Bereit" schaltet.
 

SKY

User
Der Servomonitor zeigt -100, dazu hab ich noch die Gastrimmung ganz auf Null gesetzt.
Habe es auch schon mit -150 probiert.

In dieser Sendereinstellung kann ich diesen Empfänger mit anderen Reglern ja verwenden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten