Spektrum - Flugschreiber FLIGHT LOG

Cabona

User
Falsch, für den blinkenden Satelliten gab es einen Spannungseinbruch. Kann auch ein fehlerhaftes Kabel sein oder eben der Satellit ist sonst wie defekt oder er liegt höher in der Schwelle als die anderen, nennt sich Toleranz. Es müssen nicht unbedingt alle blinken, das machen sie nur wenn die Spannung wirklich heftig einbricht.

mfg
Kurt
 

Lathy

User
Es wäre doch ein versuch Wert, mal den Empfänger über ein Poti an die Batterie zu hängen und mal die Spannung langsam zu verringern. Dann sieht man, was nacheinander passiert! Langsam runterdreh'n, Spannung messen und einfach probieren ob die LED zu blinken anfängt! Dann wäöre das Thema schonmal geprüft!
Evtl. könnte man das auch mit nem regelbaren Netzteil machen, allerdings wäre ich da wegen der Restwelligkeit/unsauberen Signal ziemlich vorsichtig!
 

H.F

User
köntest eventuel mal einen anderen sateliten anstöpseln (wenn das nicht dein einziger sateiltenempfänger ist) und so testen.

ich kann mir nicht vorstellen das die spannung "zufälligerweise" bei fast jedem flug zwischen die niederspannungstoleranz der beiden empfänger fällt, ausgeschlossen ist's natürlich nicht.

mfg

hugo
 

Cabona

User
Es kann auch das Verbindungskabel einen Kabelbruch haben oder einer von den beiden Stecker ist nicht in Ordnung. Wenn es das nicht ist dann gehört es eben eingeschickt und nicht damit geflogen.

mfg
Kurt
 

jogi1

User
Blinkender Sat

Blinkender Sat

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe gerade nicht so viel Zeit zum aufwendigen Prüfen. Was ich selbst glaube, ist, daß im Flug durch den Motor Vibrationen auftreten, die mal kurz die Verbindung zum Hauptemfänger verschlechtern. Im freien Flug sind die Vibrationen anders als im Stand, wo mehr Gegendruck da ist.

Ich werde mal bei Gelegenheit das Kabel prüfen.

Viele Grüße jogi
 
Blinken

Blinken

Cabona schrieb:
Falsch, für den blinkenden Satelliten gab es einen Spannungseinbruch. Kann auch ein fehlerhaftes Kabel sein oder eben der Satellit ist sonst wie defekt oder er liegt höher in der Schwelle als die anderen, nennt sich Toleranz. Es müssen nicht unbedingt alle blinken, das machen sie nur wenn die Spannung wirklich heftig einbricht.
mfg
Kurt

Die Teile sind so designed, dass sie bei einem Spannungseinbruch des Akkus <3,5 Volt dies durch Blinken signalisieren.....und zwar der Empfänger und alle angeschlossenen Satelliten !! Wenn nur einer blinkt, ist das erst mal kein Anzeichen für einen Spannungseinbruch (Akkuseitig), sondern beispielsweise ein Wackler o.ä. im elektrischen Bereich der Verbindung des Emfängers mit dem Satelitten (Kabel, Stecker, Platine-Buchse, etc). Der einzelne Satellit blinkt, weil er durch diese Unterbrechung eine vermeintliche "Unterspannung" registriert hat.
Grüße Otto
 

Cabona

User
Jeder Empfänger/Satellit prüft für sich die Versorgungsspannung und hat deshalb auch jeder die Kontrollampe, sonst bräuchte man nur eine. Somit könnte aber auch kein Kabelbruch oder Wackelkontakt festgestellt werden. Die entsprechende Schaltung in Micrcontrollern nennt sich übrigens Watchdog und soll verhindern, dass der Mikrocontroller durch zu niedere Spannung (Brownout) in einen undefinierten Bereich gerät und sonst was anstellt. Da man bekanntlich nichts ohne Toleranzen herstellen kann, haben alle Empfänger und Satelliten unterschiedliche Schwellenspannungen da nichts perfekt ist.

mfg
Kurt
 

jogi1

User
BlinkSat

BlinkSat

Hallo Allerseits,

es ist einfach interessant, wieviel Mißverständnisse sich so einschleichen, wenn man nicht persönlich miteinander schwätzt. Ich glaube, daß wir öfters mit verschiedenen Worten das Gleiche meinen.
@ Otto und Kurt
Ich denke, ihr meint das Gleiche.

Klar, daß die Spannungslage angezeigt werden soll. Aber so ein Empfänger kann ja nicht entscheiden, ob der Akku die Spannung nicht mehr bringt, oder der Spannungsabfall irgendwo zwischen Akku und Empfänger stattfindet. noch dazu bei einem Satelliten, der seinerseits die Versorgung wieder über den Hauptempfänger bekommt. Außerdem ist es natürlich auch wünschenswert und richtig, daß der jeweilige Empfänger seinen Status meldet, egal ob da noch 5 Satelliten, eine Espressomaschine und ein Kühlschrank angeschlossen ist.

Ich denke deshalb auch, daß das Blinken eines Teilgerätes nur die Statusanzeige dieses Gerätes ist und sein darf. Deshalb ist das für das Teil keine "vermeintliche Unterspannung", sondern eben eine echte Unterspannung.

Jedenfalls habe ich meinen Satelliten nochmals mit einer Lage Schaumgummi umhüllt, und siehe da: er blinkt nicht mehr.
Offensichtlich sind die Verbindungen nicht ganz so vibrationsfest, wie sie sein sollten.

Noch einen schönen Abend

jogi
 
Antennenposition

Antennenposition

Hi zusammen,
habe heute mit meiner F-15 nochmals verschiedene Antennenpositionen getestet, nachdem ich bei den letzten Flügen mit dem neuen 12K-Modul so schlechte Ergebnisse hatte. Es scheint definitiv so, dass wenn die Spitze der Antenne zum Bauch zeigt (oder das Pendant: Genau entgegengesetzt nach vorne unten) die besten Ergebnisse bringt, so wie minare das hier ja schon mal erwähnte. Hatte heute relativ normale Werte (alle unter 120) und keine F lost und Holds. Damit bin ich zufrieden, wenngleich die Werte mit meinem alten DM9 Modul nochmal deutlich besser waren.
Grüße Otto
 

H.F

User
hi ejectionseat,

könntest du nicht mal mit der antenne senkrecht nach unten einen messflug direkt über dich machen, würd mich interessieren wie das ausschaut.
die antennen des empfängers hatte ich beide horizontal ausgerichtet, im 90grad winkel.
überflughöhe ca 100m, zimmlich genau über dich. wenns geht bisschen dort rumkreisen um dann mal zu kontrollieren was dabei rauskommt.

bitte aber sicherheitshalber ein entbehriches modell verwenden, sicher ist sicher.

nach dem verlust meines modells habe ich mir ein gleichen typ wieder angeschafft, servos konnten nach kontrolle alle übernommen werden, nur der empfänger ging sicherheitshalber in die tonne und wurde mit einem bewährten ar 6200 ersetzt (vorher ar 500). antenne am sender(dx 7) ist wieder wie bei mir seit langem bewährt horizontal quer ausgerichtet, nun wieder alles sorgenlos wie eh und je. ob das einfach bei der dx-7 nicht passt? vileicht daher der herstellerseitige anschlag am antennensockel um ein nach unten zu drehen zu vermeiden?
oder alles nur ganz dummer zufall?
ich habe aber vorher nie ein modell verloren seit ich spektrum fliege, und das ist seit es spektrum in der schweiz auf dem markt gibt. wäre wirklich ein fast unglaublicher zufall.

mit freundlichem grusse

hugo
 
Hallo Hugo,
das mit dem "Herumkreisen" über Kopf ist mit meinen beiden Jets nicht machbar (zu schnell, zu schwer, etc) . Kleine Modelle habe ich alle mit dem AR500 ausgerüstet und die haben keinen Anschluss für`s Flightlog.
Gruß Otto
 

J.G

User
Hallo Otto, Hallo Hugo,

ich denke wir brauchen trotz 2,4 Ghz Technik das Rad nicht neu erfinden, warum sollte die Position der Senderantenne plötzlich so wichtig sein ??? Es wäre ja fatal wenn die Antennenposition über die zuverlässigkeit der Funkverbindung entscheiden würde oder ?
Ich fliege seit 3 Jahren mit Spektrum und habe seither die Antenne immer in gleicher Position,einmal nach oben abgewinkelt und gut ist's.
Am Wochenende beim hangfliegen in den Bergen habe ich auch nichts verändert und keine Sekunde daran gedacht ob es einen Einfluss haben könnte wie die Antenne steht und ich konnte mehr als nur einmal von oben auf meinen Segler schauen ;)
Was ich jedoch feststellen konnte ist, die Ausblendungen haben immer dann höhere Werte, wenn die Luft sehr feucht ist. Ich bin auch schon bei Regen geflogen und der Flightlog hatte doppelt so hohe Werte wie bei schönem Wetter, funktioniert hat trotzdem alles einwandfrei und mehr wollen wir doch nicht oder ?
Wichtig ist, so denke ich, vor dem ersten Flug mit einem neuen Modell mit Hilfe des Flightlog und Reichweitentest alles so optimal wie möglich im Modell zu installieren und hin und wieder, mal einen Flug auszuwerten um zu sehen ob noch alles passt. Die Empfangsqualitäten waren ganz sicher auch bei 35 Mhz nicht immer konstant, also lasst euch nicht verunsichern.

@Hugo,

warum hast Du den Empfänger in die Tonne geklopft und nicht an den Service geschickt, kann doch sein das er einen Fehler hatte, soll in den besten Familien vorkommen ;)
So hättest Du sehr wahrscheinlich einen neuen bekommen !

Gruß Jürgen
 
FlightLog an Empfänger mit 2 Satelliten

FlightLog an Empfänger mit 2 Satelliten

Hallo,
ich betreibe den Flightlog z.Z an einem AR 9000 an dem 2 Satelliten hängen. Welcher der Satelliten wird den nun ausgewertet. Soweit ich das beurteilen kann ist die Anzeige im Flightlog eben auf die internen Empfänger und einem Satelliten bezogen. Die Ausblendungen des zweiten Satelliten kann ich so nicht sehen, oder ? :(
Klar könnte ich jetzt den Anschluß der beiden Satelliten tauschen, aber das bedeuted das ich meine Verkabelung wieder ändern muß etc. etc.

Stimmt meine Annahme so oder gibt es doch eine Chance den gesamten Empfänger mit dem Flightlog auszuwerten ?

Gruß -Stephan-
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Stevie-1 schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann ist die Anzeige im Flightlog eben auf die internen Empfänger und einem Satelliten bezogen.
Warum sollte der Flightlog nur einen Satellit auswerten ? Bei den Antennenausblendungen bekommst du 4 Werte, a und b für die beiden internen RX sowie r und l für die beiden Satelliten.

Bis bald, Wolfgang.
 
WoFlei schrieb:
Warum sollte der Flightlog nur einen Satellit auswerten ? Bei den Antennenausblendungen bekommst du 4 Werte, a und b für die beiden internen RX sowie r und l für die beiden Satelliten.

Bis bald, Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

das würde aber heissen das die Werte die unter r und l angezeigt werden die Summe der beiden angeschlossenen Satelliten ist und nicht nur der Wert für den ersten Satelliten. Ist das so ?

Gruß -Stephan-
 
Hallo Jürgen,
klar hast du Recht, das System funktioniert....und das ist das Wichtigste.
Dennoch sind wir ja gelegentlich :D mitdenkende Wesen und machen uns daher auch Gedanken über die einzelnen Zusammenhänge und Wechselwirkungen.
Du schreibst, dass du bei feuchtem Wetter die schlechtesten Ergebnisse hattest. Bei meinen letzten Testflug nach einem Gewitter hatte ich sehr viel bessere Werte am Flightlog als Tage zuvor wo es richtig knackig trocken war, allerdings bei völlig anderer Antennenposition. Mögliche Schlussfolgerung: Die Antennenposition wirkt sich hinsichtlich der Qualität der Funkverbindung stärker aus als eine paar % mehr Luftfeuchtigkeit ??
Ich mach` mich deswegen auch nicht mehr verrückt, sondern gehe einfach fliegen.
@ Stephan: Das Flightlog wertet alle am Empfänger angeschlossenen Empfänger aus. Vorraussetzung ist aber, dass der evtl. nachträglich angesteckte Empfänger - bzw. die gesamte Empfangseinheit- nochmal neu gebunden wurde.
Gruß Otto
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Stevie-1 schrieb:
das würde aber heissen das die Werte die unter r und l angezeigt werden die Summe der beiden angeschlossenen Satelliten ist und nicht nur der Wert für den ersten Satelliten. Ist das so ?
Nein,
R ist die Antenne des rechten Satellit
L ist die Antenne des linken Satellit

Bis bald, Wolfgang
 

jogi1

User
Antennenposition

Antennenposition

Selbsverständlich macht die Antennenausrichtung extrem viel aus. Sonst bräuchte man weder Diversity, Satelliten, noch sonst welche Vorkehrungen. Das gilt natürlich für die Senderantenne genauso. Die ist auch nur ein Dipol, wie die Empfangsantenne.
Denen ist zwar gemeinsam, daß sie keine so große Richtwirkung haben, aber eben groß genug, damit man diesen ganzen Aufwand treiben muß.

Bei Langwelle wäre das kein Problem.

Viele Grüße jogi
 

H.F

User
hi ejectionseat, klar das mit den jet's nicht über dem kopf rumgekreist werden kann und sollte, das hätte ich natürlich nicht gewollt, dachte das eventuell ein "hinter dem haus flieger" rumstehen könnte.
macht nix, danke trotzdem.

hi J.G

ich möcht das rad nicht neu erfinden, für was auch , das ist ja schon getan worden :cool:
nicht das es missverständnisse gibt. ich fliege seit ewig mit spectrum, und seit dieser zeit so störungsfrei wie ich es mir nicht in den kühnsten träumen vorstellen konnte.
(ausser natürlich man missachtet so zimmlich alle grundregeln wie z.b satelit wie auch empfänger gleich ausrichten und auf sichtgrenze fliegen, stromversorgung im segler einen tag lang nicht nachladen und so ähnlich...:o )
den AR 500 habe ich nicht etwa entsorgt weil ich nicht einverstanden damit bin sondern ganz einfach weil das gehäuse beschädigt ist. das hätte ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren können so einen sender einzuschicken und dann zu behaupten "es könnte sein das der ein garantiefall ist" ;) so was mach ich nicht. ich hab noch genügend AR 500er zuhause, und 6200er und 7000er... und einen 6100 für ein startwagen..

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten