Spektrum IX20 oder IX12

mr.sush

User
Hallo zusammen

Ich möchte langsam meine DX18QQ ablösen.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die IX20 oder IX12 zulegen soll.
Gibt es den so grosse Unterschiede ausser den zusätzlichen Kanäle die den Preis rechtfertigen der IX20?
Ich betreibe hauptsächlich div. Motorflieger (nur elektrisch) und Segler mit Vario. Aber auch Powerboote werden damit gesteuert.

Wäre um bisschen Unterstützung sehr dankbar!
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Nach Horizon ist die IX12 nicht mehr lieferbar, also aus dem Programm genommen. Oh jetzt bin ich platt nun steht dort Backorder??

Die IX20 ist nun das High-End Produkt von Horizon.
Die Endscheidung liegt bei Dir ob Du es Dir leisten kannst. Die IX 20 würde ich die aber die Spektrum iX20 20-Channel Special Edition Transmitter, International | Horizon Hobby empfehlen, weil das die Knüppel Aggregate aus Alu sind.
Ich habe die mir mal am Wochenende angeschaut und war von den Funktionen sehr begeistert.

Gruß
Sammy
 

dschim

User
die iX12 hat noch Potis an den Knüppeln - die iX20 soll berührungslose Hall-Sensoren verbaut haben.
Der Hauptprozessor wurde wohl auch deutlich aufgebohrt - die Performance im nicht RC-Bereich legt damit sicher zu.
Für die Spektrum Airware - und die ist wohl bei iX12 und iX20 gleich - ist die Performance aber völlig ausreichend.
Ob die Exaktheit der Knüppelaggregate durch Alu besser ist ..... nach ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 

swoop

User
Die 20 hat den neuen G3 Channel-processor, die 12 den alten G2. Dadurch ist die 20 einfach Zukunftssicher und hat bereits jetzt features, die die Sender mit dem G2 channel-processor nie haben werden, z.B. 10 Kurven pro Mischer.

Also ich würde die 20 nehmen.

Auch die neue NX Serie, die die DX6G3, DX8G2 und DX9 ablöst, haben den G3 Channel-processor.
 
Hallo Sascha,

du schreibst etwas von Seglern mit Vario....aus meiner Erfahrung kannst du die Variofunktion bei der IX20 aktuell vergessen!

Im Gegensatz zu den DX18 Sendern ist das Vario extrem verzögert, so dass man durch kleinere Thermiken einfach durchfliegt.

Das nur so aus den eigenen Erfahrungen mit meiner IX20 zu meinen DX18 Sendern ;).

Gruß
Matthias
 

Ramius

User
Ich bin schon immer Spektrumflieger und habe vor Jahren eine der letzten DX18 G2 ergattert. Wenn ich das Theater sehe, was ein Vereinskamerad mit seiner IX12 hat, bete ich jeden Tag, dass die 18 noch lange durchhält.
Was mich stört, ist zum Beispiel die extrem kurze Senderakkulaufzeit. Über einen langen Sommertag mit viel Flugzeit würde er nicht kommen.
Um Akku zu sparen, fährt der Kamerad den Sender nach jedem Flug runter. Während des Senderneustarts kannst du einen Kaffee trinken gehen. Den Varioton haben wir bis heute nicht zum Laufen bekommen. An neue Systeme muß man sich erst gewöhnen, aber so richtig gefallen will mir die neue Benutzeroberfläche nicht. Da ist mir viel zu viel Mumpitz dabei, den man nicht benötigt. Das macht vieles unübersichtlich, würde sich wohl geben, wenn man sich mehr damit beschäftigt.
Für den DSM2 Kleinkram braucht er einen Zweitsender.
Zur IX20 kann ich dir nix sagen.
Für mich sind weder die IX12 noch 20 eine Alternative. Schade eigentlich...
Mit meiner DX18 bin ich mehr als zufrieden und auch über den Service von HH kann ich nur Loblieder singen. Ein Ersatz steht noch nicht zur Debatte, aber was dann ist???
 

swoop

User
Was mich stört, ist zum Beispiel die extrem kurze Senderakkulaufzeit. Über einen langen Sommertag mit viel Flugzeit würde er nicht kommen.
Um Akku zu sparen, fährt der Kamerad den Sender nach jedem Flug runter. Während des Senderneustarts kannst du einen Kaffee trinken gehen.
Es gibt einen "sleep" modus, der ist über einen schnellen doppeldruck auf den Ein/Aus Schalter erreichbar, da dauert das aufwecken nur ganz kurz und der Akku reicht über den Tag, weil alle grossen Verbraucher (vor allem das Display) deaktiviert werden. Ausserdem SD-Karte entfernen, auch das verringert den Verbrauch. Zusätzlich kann man den Sender während des Betriebes über eine Powerbank laden / speisen.


du schreibst etwas von Seglern mit Vario....aus meiner Erfahrung kannst du die Variofunktion bei der IX20 aktuell vergessen!
Ein Problem das von Android verursacht wird.


Für den DSM2 Kleinkram braucht er einen Zweitsender.
Das geht auf eine EU-Richtlinie, die am 01.01.2015 in Kraft getreten ist, zurück. Dafür kann Spektrum genau nichts.

Da ist mir viel zu viel Mumpitz dabei, den man nicht benötigt. Das macht vieles unübersichtlich, würde sich wohl geben, wenn man sich mehr damit beschäftigt.
Die größten Stärken der beiden Sender liegt im "Text to Speech", man kann sich seine eigenen Ansagen entwerfen.

Die iX12 nimmt insofern eine Sonderstellung ein, da sie ALLE gebräuchlichen Modellfiles Formate (.spm, .ispm, .nspm) lesen und schreiben kann. Dabei muss man zwar berücksichtigen, dass G3 features und Audio verloren gehen, der, derzeit, große Rest wird aber übersetzt/übernommen. Sie ist in dieser Hinsicht (als "Dolmetscher") also universiell.
 

mr.sush

User
Vielen Dank für eure Antworten. Genau auf solche Infos bin ich aus.

Dass das Vario verzögert ist, finde ich jetzt nicht grad so tolle.. Schade.

DSM2 Kram habe ich keinen mehr im Einsatz, alles nur noch DSMX und DSMR. Finde ich übrigens auch schade dass mit den Flugsendern keine DSMR Empfänger bedient werden können...

Hmmm soll ich doch noch bei meiner DX18QQ bleiben bis was neues kommt?! Aber da gibt es bestimmt wieder Dinge die wieder dagegen sprechen 😅

Aktuell sind meine Flugtage eher kurz durch Job und Familie.... Aber wenn mit einer Powerbank geholfen werden kann, sehe ich kein Problem.
Wenn ich bedenke wieviel Flugtage ich mit der DX18 machen kann und mit der neuen hält es knapp einen. Schon Wahnsinn aber ist auch klar, gleiches Thema wie mit den Handy à la Nokia 3210 und den heutigen... 😅
 

swoop

User
Vielleicht kommt ja eine NX16 oder NX18. Auch am amerikanischen Kontinent gibt es viele Piloten, die der DX18 bzw der DX20 nach trauern, weil sie sich mit dem Android interface nicht anfreunden können/wollen.

Als Ersatz für meine DX9 käme derzeit die NX10 in Frage. G3 Prozessor, interne Auflösung von 4098 Schritten, update über Wifi, kleiner und leichter als die 9. Auf das Android-interface kann ich gut verzichten, berührungssensitive Schalter sind auch kein unbedingtes muss.

Warten wir einmal ab, was noch so alles kommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die NX10 das Ende des NX lineups ist. Ich glaube/hoffe da kommt noch mehr! 🤔😉😁
 

swoop

User
alles nur noch DSMX und DSMR. Finde ich übrigens auch schade dass mit den Flugsendern keine DSMR Empfänger bedient werden können...
Unterschiedliche Protokolle für unterschiedliche Einsatzzwecke.
DSMX ist, bedingt durch Reflexionen in Bodennähe, für Bodennahe Anwendungen viel schlechter geeignet. Bei einem Reichweitentest soll das Flugzeug auch mindestens in einer Höhe von einem Meter gehalten werden, oder auf einem (wichtig!) Holztisch stehen, da es sonst zu erhöhten Werten bei Fades und Frameloss kommen kann. Diese Empfindlichkeit gegenüber Reflexionen besteht auch am Wasser und ist in logs beim Wasserflug bemerkbar.
 
Ja die Verzögerungen beim Vario kommen vermutlich durch die fehlende Echtzeitfähigkeit von Android. Ob man nicht trotzdem das Vario priorisieren kann entzieht sich meiner Fachkenntnis.

Aber es scheint auch z.B. Forscher an der RWTH Aachen zu geben, die es geschafft haben Android mit Echtzeitfähigkeiten zu ergänzen ;).
Man muss nur einen Lösungsweg beschreiten wollen und ein extrem schlechtes Vario bei einer modernen/aktuellen Fernsteuerung ist schon etwas
"Besonderes".
 

Chr155

User
Ja die Verzögerungen beim Vario kommen vermutlich durch die fehlende Echtzeitfähigkeit von Android. ......

Aber es scheint auch z.B. Forscher an der RWTH Aachen zu geben, die es geschafft haben Android mit Echtzeitfähigkeiten zu ergänzen ;).
......


In meinen Augen hat Spektrum das Thema .it Android falsch angegangen. Der Hauptvorteil ist ja das Upgrade über den Playstore. Keine Kabel, usw.
... allerdings mit dem Nachteil eines alten Betriebssystem, welches nicht mehr up to date ist und so wie es aussieht auch kein Upgrade von Spektrum erhalten wird.

Generell ist Android in sehr vielen Applikationen die Basis, angefangen vom Fernseher, Staubsauger,....bis hin zu sämtlichen Steuergeräten im Auto.
Dort aber in abgespeckter Variante und entsprechend gehärtet.
Letzteres wäre für Spektrum auch der bessere Weg gewesen un die Performance zu verbessern.

Hoffen wir auf ein baldiges Release einer aktuellen und performanten iX12 V2 😁👍

Gruß
Chris
 

swoop

User
Der Haupvorteil der iX Serie mit Android liegt weniger im einfachen updaten, das kann mittlerweile die NX-Serie genausogut, auch ohne Playstore.

Der Haupvorteil sind individuelle Sprachausgabe über text to speech und individuell zusammen stellbare Telemetrie darstellungen. Nachteilig wirkt sich die notwendige Trennung des channelprocessing und des Android Teils aus. Notwendig deshalb, damit kein Kontrollverlust eintritt wenn Android "absemmelt". Laut Murphis Law tritt das immer dann ein, wenn gerade der Flieger in der Luft ist 😉. Im übrigen fällt mir die Latenz auch am Smartphone (Android 10) immer wieder auf, wenn ich da gestreamtes Filmmaterial anschaue, oft passt da der Ton nicht ganz zum Bild.
Im übrigen hat sich Spektrum für diese Android Versionen entschieden, eben weil es sich um Long Term Versionen handelt, die auch embeddet in anderen Gerätetypen (Fernseher, Kühlschrank etc.) und in der Industrie verwendet werden. Ein update von Android wird wohl wegen der verwendeten Hardware nicht so einfach möglich sein. Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass vermutlich noch etwas oberhalb der NX10 dazu kommen wird, eben weil den Verantwortlichen das Varioproblem bei den iXen durchaus bekannt ist. Spektrum hat in den letzten 1 1/2 Jahren viele neuen Sachen auf den Markt gebracht, von denen man schon lange gesprochen hat (Stichwort "Forward Programming"), an die aber niemand mehr so recht glauben wollte.
Warten wir also noch ein bisschen ab, was die Zukunft bringt.

Jetzt sollten halt bald die neuen 10 Kanal Empfänger erhältlich sein 🤔😠.
 

mr.sush

User
Ich habs getan, seit Freitag habe ich die IX20 SE.

Noch etwas ungewohnt und am Anfang etwas verunsichert. Denn die Airware App von Spektrum musste ich erst herunter laden. Ist doch nicht normal oder?! War erst einfach ein teures Tablet 🤪
Wenn ich die IX20 starte, muss ich die Airware App extra anwählen und macht kein Autostart ist das so? Ev. kann ich das noch irgendwo einstellen.

Die DX18QQ bleibt erst noch bisschen aktiv bis alles sicher läuft....

IMG_20211031_142554_compress88.jpg
 

swoop

User
Was ich aus dem mitlesen der rcg-threads weis, startet die Airware erst, wenn Android komplett gestartet ist. Ausserdem haben dort viele user angegeben auf dem Sender Apps, die nicht unbedingt nötig sind, deaktiviert zu haben.
 

dschim

User
Hallo Sascha,
auch bei der iX12 dauert was ein bisschen mit dem Start der Airware - die HF mit der zuletzt
genutzten Modell-Konfi startet jedoch sofort.
Warte einfach mal ab ob sich die Airware nach dem vollständigen Boot des Android nicht doch
automatisch startet.
 

Cabona

User
Seite 22 der Betriebsanleitung
Die Spektrum AirWare-App wird automatisch gestartet. Während die Spektrum AirWare-App gestartet
wird, sollte nicht versucht werden, andere Anwendungen zu öffnen. Wenn die Anwendung
vollständig gestartet wurde, wird der Spektrum AirWare-Startbildschirm angezeigt.
 

mr.sush

User
Danke für die Antworten.
Das passiert bei meiner aktuell nicht. Habe sie extra lange liegen lassen aber die AirWare kommt nicht.
Zudem musste ich sie als App erst herunter laden was auch komisch ist.
Ich mach mal ein Update der Funke mal sehen ob sich etwas ändert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten