Spektrum IX20 oder IX12

SdN

User
Ich hab die DX9 und hatte auch zu der NX/IX Serie geschaut.

Aber mal ehrlich: wieso eigentlich? Das Systemupdate find ich per sd Karte echt sehr einfach. Kein Farbdisplay: bin ich froh drum, Akkulaufzeit ist einfach ein wichtiger Punkt.
Der einzige Punkt, den ich mir intuitiver wünschen würde wäre die Bedienung, gerade bei Einstellung, die man während des Fluges vornehmen möchte.
Ansonsten muss man daheim halt mal ein bißchen Knobeln vor dem Modell, bis man endlich das Modell fertig programmiert hat. Manchmal nervts, aber dafür sind wir doch irgendwie alle Helden, dass wir es hinbekommen haben und auch ein wenig Stolz auf uns - ich zumindest ;-)

Cool fände ich, würde man Einstellungen und Reihenfolge vorab wählen können, welche man suzzesive erfliegen will mit akustischer Bestätigung, so z.B. Beimischung Höhenruder zu Flugphasen oder Butterfly, Seitenruder zu Querruder (für den, der das will) usw., dass wäre mal ein Fortschritt.

Kurzeses Gedankenspiel:
Bzgl. immer mehr Funktionalität und Conectivity:
Chips, die in Autos (oder gar NKW) verbaut werden, werden durch spezielle Erprobungen über ein equivalent von einem realen Leben über Jahrzehnte und Temperaturen abgeprüft, bei denen unsereins in der Sauna oder im klimatisierten Raum die Eier schaukelt, aber keinen Fuß vor die Tür setzt. Ausfallraten sind aus der Praxis typischerweise kleiner als 1ppm (1 Ausfall pro Millionen Teile) und werden oftmals schon in ppb (parts per billion) angegeben.
Hintergrund ist einfach die enorme Komplexität der verschiedenen Systeme zueinander. Würde man bereits einen Ausfall auf 10.000 Teile haben, würde wahrscheinlich kaum noch ein Auto die Produktion verlassen.

Dieser hohe Aufwand gilt jedoch nicht für Consumer Products, hier wird nichtmal ansatzweise das erprobt, das bei Automotive Standard ist. Auch die Ausfallzahlen liegen um Potenzen höher.

Klar sprechen wir nicht über die Komplexität eines Autos, jedoch wollen wir doch vor allem eines: höchste Sicherheit der Übertragung, wenn es um die Schätze geht, die wir in den Himmel steigen lassen.

Eine der am wenigsten weit vortgeschrittenen Technologien, was deren Neuartigkeit in Sachen Herstellung anbelangt ist übrigens die Militärtechnik. Hier wird vor allem bewährtes an Technik eingesetzt.

Von daher warte ich der Dinge, die da kommen werden - zumindest mal solange, bis genügend Erfahrungen aus dem "Feld" (also der Anwendung von Kunden) da sind, die erfolgreich die Beta-Phase durchlaufen haben. Dies gilt für die NX Serie. Von der IX Serie werde ich definitiv meine Finger lassen und hoffe nicht, dass die anderen Hersteller auf denselben Zug aufspringen mit Android.

Die Entscheidende Frage ist doch: Aus welchem Grund braucht es eine neue Anlage? Hat es technische Gründe, dass die DX18 nicht mehr ausreicht, oder geht es nur darum, die Konsumlust zu befriedigen und das neueste vom neuesten zu haben, mit allem den Problemen, die dann da auch mit dazu gehören.
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen
@sascha
Könnte sein das du ein rückläufer erwischt hast.
Anderst kann ich mir das nicht erklären, Kollege von mir hat eine IX12 auch zurückgeschickt und
Die Airware gelöscht.
Gruß Rolf
 

swoop

User
Ich hab die DX9 und hatte auch zu der NX/IX Serie geschaut.

Aber mal ehrlich: wieso eigentlich? Das Systemupdate find ich per sd Karte echt sehr einfach. Kein Farbdisplay: bin ich froh drum, Akkulaufzeit ist einfach ein wichtiger Punkt.
Ein Grund für eine neue NX/iX20 ist der neue G3 Channel-processor. Da der Speicher im G2 Chip voll ist, gibt es keinen Platz mehr für neue Features. So gibt es z.B. nur bei den G3 Sendern die Möglichkeit pro Mischer 10 verschiedene Kurven zu hinterlegen, die man mit unterschiedlichen Flugzuständen nutzen kann. Mit den G3 Sendern können im Telemetriefile Knüppel- und Schalterbewegungen mitgeloggt werden. Das ist aber nur der Anfang, in Zukunft wird da, laut Andy Kunz, mehr kommen, wohl auch in Verbindung mit den neuen Empfängern. Die Laufzeit ist durch das Farbdisplay kaum verkürzt (im Vergleich zur DX9), dafür kann man die Neuen über USB von einer Powerbank laden.

Die Entscheidende Frage ist doch: Aus welchem Grund braucht es eine neue Anlage? Hat es technische Gründe, dass die DX18 nicht mehr ausreicht, oder geht es nur darum, die Konsumlust zu befriedigen und das neueste vom neuesten zu haben, mit allem den Problemen, die dann da auch mit dazu gehören.
Derzeit liegen die G2 Anlagen noch nicht so weit hinter den G3 Sendern, in Zukunft wird sich das wohl ändern, die Zukunft gehört eindeutig den G3 Sendern. Darum werde auch ich früher oder später von der DX9 auf zumindest NX10 wechseln.
 

dschim

User
Das passiert bei meiner aktuell nicht.
Hallo Sascha,
schau mal im Androiden nach.
Einstellungen --> Apps --> Spektrum Airware --> runter scrollen ob da der folgende Hinweis vermerkt ist Beim Start ausführen
29A65FA5-37E0-4BC6-902C-DC274DDBA628.jpeg
 

mr.sush

User
Hallo SdN ???

Das sind Gedanken die ich mir selber auch gemacht habe. Ich habe bestimmt nicht die Konsumlust das neueste zu haben sonst hätte ich nicht meine DX18 seit 8.. 9.. Jahren. Langsam ist sie doch in die Jahre gekommen und macht dies auch bemerkbar.
Aber was mir fehlt ist vor allem die Möglichkeit mit der Telemetrie. Die DX18 kann dies auch aber bedingt. War einer der ersten mit Telemetrie Möglichkeit aber mit Aufwand und nicht der Auflösung und Anzahl der Daten wie mit den neueren Funken.
Erst wollte ich eine der NX Serie aber 10Kanäle sind mir zu wenig.

Dass mit dem Androiden ist das was mich bis jetzt gehindert hat die Anlage zu kaufen aber hoffe durch dass dies schon seit paar Jahren so eingesetzt wird, die grössten Bug`s durch sind.

@Rolf: das mit dem Rückläufer hatte ich auch in Verdacht und den Lieferant angeschrieben.

Das mit dem Autostart hatte ich am Sonntag kurz angegangen und in den App Einstellungen auch den Begriff Beim Start ausführen gefunden, konnte aber nicht verändern. Hatte aber auch nicht ewig Zeit dafür. Muss das mal in Ruhe angehen..
 

mr.sush

User
Gestern hatte ich kurz Zeit und die Airware startet jetzt automatisch also alles wie es sein sollte.

Besten Dank!
 

mr.sush

User
Nächste Frage 😁 :

Ich wollte um meine Kollegen nicht mit dem gequasel meiner Funke zu stören Bluetooth Kopfhörer zulegen.
somit hatte ich welche gekauft von Philips. Die wollen sich einfach nicht verbinden lassen mit der IX20.

Mit dem Handy kein Problem. Aber wenn ich mit der IX20 suche, werden die nicht angezeigt um eine Verbindung her zu stellen. Sonst wird vieles angezeigt nur die Kopfhörer nicht.
Habe jegliche Updates überprüft usw. ohne Erfolg.

Hat jemand welche im Einsatz mit denen es funktioniert die er empfehlen könnte?
 

Termnak

User
Hallo,
habe bei der IX12 Arbily True Wireless Earbuds G5 im Einsatz. Ob diese jedoch auch bei der IX20 funktionieren kann ich nicht sagen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten