Spektrum Sender DX 6 e Antennenanschluss A oder B?

Hallo, ich habe meinen Spektrum DX 6 e Sender geöffnet, um 2 defekte Schalter auszutauschen.
Dabei hat sich aber das Antennenkabel vom Sendemodul gelöst, welches aber 2 Anschlüsse hat, ANT A und ANT B. Welches ist das richtige?
Vielleicht hat ja jemand einen Sender zur Hand.
1691848046386.jpg
Hat schon jemand die Schalter gewechselt?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Klaus
1691848046386ausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snipy,
ich habe Horizon Hobby angerufen, da ist keiner ans Telefon gegangen, meine E- Mails blieben alle unbeantwortet. Angeblich, so schreiben Forenmitglieder, wird das Sendemodul zerstört, wenn man den falschen Antennenanschluss anschließt. Wichtig ist wohl die Seriennummer. Da sich Horizon Hobby bisher (seit Dezember) nicht gemeldet hat, ist der Sender immer noch defekt. So schlechten Support habe ich sonst noch nicht erlebt. Vielleicht versuchst Du es nochmal bei Horizon Hobby und sagst mir dann Bescheid, wen Du etwas erreichst. Grüße aus dem Münsterland Klaus
 

dschim

User
Das es einem das Modul zerstört wenn man an einem Anschluß keine Antenne dran hat kann ich mir jetzt schwer vorstellen.
Die Spektrum-Module haben jeweils nur Antennen-Diversity - und keine zwei Sendemodule dahinter.

Anschließen und Reichweitentest machen hilft vielleicht bei der Aufklärung des richtigen Anschlusses.
 

madmao

User
Ohne Antenne kann die Sendeleistung nicht abgeführt werden, im schlimmsten Fall grillt man das Sendemodul wortwörtlich, er wäre nicht der erste, dem das passiert.
 
Danke für die Antworten, ich habe nochmal zu info@horizonhobby geschrieben, vielleicht ist da ja mal jemand, der antwortet....
Gruß Klaus
 
Habe Horizonhobby gestern nochmal per E- Mail, Kontaktformular und Sprachbox kontaktiert, aber keine Antwort bekommen...Traurig....
 

Termnak

User
Geduld, Geduld wird schon eine Antwort kommen. Anderseits muss ich auch sagen, das der Support seit letzten Jahr sehr abgenommen hat. Telefonisch erreicht man keinen Mitarbeiter mehr. Mailanfragen werden teilweise zusammenhanglos beantwortet. Halbes Jahr Wartezeit für einen Garantiefall. Dies ging mal besser Horizon.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, vielen Dank für die tröstenden Worte. Eine Antwort wäre ja mindestens zu erwarten, auch wenn sie selbt nicht helfen können..
Gruß Klaus
 
Hallo Rüdiger, du meinst, einfach eine zweite Antenne anschließen und irgendwo im Sender verbauen? Das kann ich ja mal probieren, aber eine Antwort vom Hersteller würde dieses ja unnötig machen. Wenn da weiterhin nichts kommt, werde ich deinen Vorschlag ausprobieren und berichten...
vielen Dank Klaus
 
Hallo, ich habe meinen Spektrum DX 6 e Sender geöffnet, um 2 defekte Schalter auszutauschen.
Dabei hat sich aber das Antennenkabel vom Sendemodul gelöst, welches aber 2 Anschlüsse hat, ANT A und ANT B. Welches ist das richtige?
Vielleicht hat ja jemand einen Sender zur Hand.
Anhang anzeigen 12499754Hat schon jemand die Schalter gewechselt?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Klaus
Anhang anzeigen 12499749
Hallo Klaus,

hast Du schon eine Lösung? ich stehe jetzt vor demselben Problem...

MFG

Hi,
5min das allwissende WWW durchstöbern und fündig geworden.

LG
Sascha
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227_093307_Gallery.jpg
    Screenshot_20240227_093307_Gallery.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 63
So, ich habe jetzt eine 2. Antenne von einer DX 6 i in den Sender verbaut und auf den Anschluss Ant A gelegt, die defekten Schalter ausgetauscht und - es funktioniert. Reichweitentest habe ich noch nicht gemacht, aber als >Lehrer/Schüler Sender funktioniert alles. Danke für die Tips Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20240411_195235.jpg
    IMG_20240411_195235.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 14
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten