Spektrum Update für DX Sender

EC145

User
Das würde für mich bedeuten, dass ich keine Update machen kann wenn ich den 7en Kanal bräuchte.
Alternative wäre ich kaufe die NX8!
 

swoop

User
Die NX6 hat von Haus aus den 7ten Kanal, der kann aber ausschließlich für SAFE genutzt werden.

Generell stellt sich die Frage, ob man beim Hobby bleiben möchte oder nicht. Will man beim Hobby bleiben empfielt es sich auf alle Fälle in einen Sender mit mehr als 6 Kanälen zu investieren. Damit ist man auf der sicheren Seite auch Modelle mit mehr Funktionen fliegen zu können.

Persönlich fliege ich mit einer 9 Segler. Für 4 Klappen und Motor benötige ich 7 Kanäle, um das Letzte aus den Modellen heraus zu kitzeln. Bei einem 6 Klappen-Flügel mit Motor darf aber nichts mehr dazu kommen, ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. (siehe z.B. ThermikXXL)
 

EC145

User
Das würde für mich bedeuten, dass ich keine Update machen kann wenn ich den 7en Kanal bräuchte.
Alternative wäre ich kaufe die NX8!

Ende der Spekulazionen.
Lasse mich nich auf Test aus und hab mir die NX8 gekauft.
 

Anhänge

  • 1619256444442316432962161180438.jpg
    1619256444442316432962161180438.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 95

mcxer

User
6 Kanäle wird ja mit den aktuellen Spielereien ganz schnell etwas knapp.
Von daher sind 8 Kanäle eindeutig die bessere Wahl !
mfg
 

swoop

User
Hallo!

Für die DX Sender ist ab heute Version 2.09 verfügbar. Das changelog findet Ihr im Anhang.
 

Anhänge

  • SpektrumAirWareChangeLog_v2.09.pdf
    958,5 KB · Aufrufe: 171
Moin zusammen,

ja, hatte mich gestern zufällig mal wieder angemeldet gehabt und die neue Version auch auf der DX6 installiert.

Die versetzten Rahmen sind schon mal weg. Weitere Tests kommen Samstag in der Halle.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum ich für eine (sorry für den Begriff) popelige Firmware extra ein Spektrum Konto anlegen muss?
Noch ärgerlicher, ich kann meinen gebrauchten Sender nicht registrieren weil dieser gebraucht gekauft wurde. Gerät ist offensichtlich noch vom alten Besitzer registriert...
Gibt es diese heiligen Files irgendwo im Netz?

Gruß
Siggi
 

mcxer

User
Hallo Siggi,

da wirst Du lange suchen dürfen, bis Du eine passende Software im Netz gefunden hast die auch funktioniert.
Ich tippe, sogar extrem lange......
Die Software wird von HH für jeden einzelnen Sender individualisiert - schönes Wort.
mfg
Roland
Der auch einen gebrauchten DX Sender gekauft hat - wurde vom Vorbesitzer in seinem Account gelöscht.
 
Siggi, das ist jetzt blöd....

der Vorbesitzer müsste seinen Sender definitiv erst mit einem Klick auf "deregister Product" deregistrieren.
Im Netz geht da hintenrum leider gar nix :cry:
Wenn Du an den Vorbesitzer nicht mehr rankommst, vllt. mal beim Horizon - Kundendienst nachfragen, ob es da eine Lösung gibt.
Good Luck !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Roland,

vielen Danke für die Info, mir wird das Problem jetzt so richtig bewusst.
Was für ein tolles System! 💩

Nachdem ich in der IT beschäftigt bin, ist mir das Prinzip der Updates nicht ganz unbekannt. Wenn man für einen 20.000€ Server die Firmware kostenlos laden kann hätte ich erwartet dass ich für einem 100€ Gebrauchtsender keinen Aufwand betreiben muss.

Kommt noch dazu dass ich mittlerweile zwei verschiedene Sender habe,
natürlich einige Empfängern die auch nicht registriert werden können.

Sorry Spektrum, das geht an den Hersteller, damit hat unsere Beziehung einen erheblichen Riss bekommen!

Gruß
Siggi
 

mcxer

User
Siggi,
einfach auf ein anderes System umsteigen wo alles perfekt ist, oder zumindest so wie Du es Dir vorstellst - muss es doch geben.

Auch da wünsche ich viel Erfolg.
mfg
Roland
 
Hallo Jürgen,

am Support bin ich dran!
Die Konversation war, nach meinem Hinweis auf den sinnlosen Aufwand für einen 100€ Sender, etwas eisig.
Mal sehen ob ich morgen noch eine Antwort bekomme, hab die Serial und die Mails zum Gebrauchtkauf geschickt.

Werde berichten!

Gruß
Siggi

PS: ist das bei anderen Herstellern auch so ein Tanz?
 
Siggi, des klappt scho !
Von welchem Sender/welchen Empfängern reden wir eigentlich ?

Liebe Grüsse
Jürgen
 

mcxer

User
Meine Erfahrung mit dem Support ist unter dem Strich positiv.

Kommt man komisch rüber, kann es extrem mühsam werden, oder auch mal scheitern.
Aber wie sagt das alte Sprichwort doch gleich: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Freundlich und Nett löst die "Problemchen" i.d.R. am schnellsten.
Da werden dann auch mal Problemchen gelöst, die HH eigentlich nicht mehr lösen müsste - aber die können auch kulant sein, sogar sehr kulant.
( die können auch anders......)
mfg
Roland
 

aue

User
Wenn Du an den Vorbesitzer nicht mehr rankommst, vllt. mal beim Horizon - Kundendienst nachfragen, ob es da eine Lösung gibt.
Ich hatte auch eine DX6 gebraucht gekauft, die auch auf jemand anderen registriert war. Ich habe alle Unterlagen an Horizon geschickt und darum gebeten, die auf mich zu registrieren. Das haben die dann auch umgehend genau so gemacht. Beim Kontakt mit dem Service ist es schon wichtig, höflich und freundlich zu sein, meine Erfahrungen mit denen waren immer wirklich nur gut.
 
Hallo Jürgen,

ist ein DX6 Sender, da hab ich die Anfrage beim Support (Herr Runde) laufen,
der zweite Sender ist ein DX9 Sender. Für den Fall muss ich erst noch die Mails vom Kauf suchen.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ist schon klar, das mit dem Wald und so ...
Dennoch, als Benutzer wird man doch hinterfragen dürfen warum bei einer Firmware von ein paar KB so ein Eiertanz nötig ist.
Ich möchte doch nur eine Sender Firmware, und keinen Bauplan für ein Atomkraftwerk. :confused:

Das verstehe ich als Benutzer nicht, und "kaufen Sie die Anlagen doch das nächste Mal neu oder benutzen Sie sie so, wie Sie sie gekauft haben" ist irgendwie (für mich persönlich) keine befriedigende Antwort.

Gruß
Siggi
 

swoop

User
Dieses System wurde eingeführt um Fälschungen der Hardware, besonders bei Empfängern, unmöglich zu machen. Es kursieren leider viele davon im Netz auf allen möglichen Plattformen, vor allem von älteren Typen.
 

mcxer

User
Das System der Registrierung sorgt auch dafür, das HH für Sicherheitsrelevante Updates alle registrierten User anmailen und warnen kann.
Das ist auch schon passiert, das war auch wichtig und richtig! Ein klarer Vorteil der Anmeldung / Registrierung.

Da die Chinesen so fleißig "reverse engineeren", möchte HH sicherlich auch keine Fake Spektrum Sender auf dem Markt sehen.
Der Ärger mit den tausenden gefälschten Empfängern reicht ja schon!
mfg
Roland
 
Das System der Registrierung sorgt auch dafür, das HH für Sicherheitsrelevante Updates alle registrierten User anmailen und warnen kann.
Das ist auch schon passiert, das war auch wichtig und richtig! Ein klarer Vorteil der Anmeldung / Registrierung.
Hallo Roland,
bei mir ist da noch nie was passiert, obwohl ich mich für die Benachrichtigungen habe registrieren lassen.
Und ich bin seit der DX 9 dabei; glaube, das war in 2015.
Geht leider vielen anderen genauso.:(

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten