Spektrum Update für DX Sender

swoop

User
Hallo!

Es gibt ein neues update für die Spektrum DX Serie. Dieses update bringt, neben Fehlerbereinigungen, eine neue "Throttelcut" Funktion für Piloten von Elektrofliegern. Die Throttelcut Funktion wird erst deaktiviert, wenn sowohl der Gaskanal auf -100 steht, als auch der zugeordnete Schalter betätigt wird.

Die weitere, große Neuigkeit betrifft alle Piloten, die mit einer DX6 fliegen. Bei diesen Sendern wurde ein 7ter Kanal als reiner Schaltkanal, analog zur NX6, geöffnet. Das ermöglicht die Nutzung der 6 Kanäle als Funktionskanäle und mit dem 7ten kann man AS3X Flugzustände bzw. SAFE schalten.
 

McNepp

User
Hab' das Update gerade installiert und in allen Modellspeichern die neue Sicherheitsfunktion für Throttlecut aktiviert.
Das ist ja mal ein sinnvolles Update, finde ich!
 

Mario12

User
Die Throttelcut Funktion wird erst deaktiviert, wenn sowohl der Gaskanal auf -100 steht, als auch der zugeordnete Schalter betätigt wird.
Moin Martin, ist das wirklich so eine Neuigkeit? Diese Funktion kann man mit einem (freien) Mischer seit jeher selber machen. Gibt es sowas bei Spektrum bisher nicht? Bin verwirrt, allerdings auch kein Spektrum-Nutzer.

Grüße
Mario
 

swoop

User
Ich habe das nie probiert, fliege Segler. Jetzt braucht man sicher keinen Mischer dazu, der bleibt jetzt frei.
Darum der Hinweis, das die wichtigere Neuigkeit die Freischaltung eines 7ten Schaltkanal bei den DX6 ist, damit kann man jetzt auch Warbirds mit allen Funktionen fliegen und trotzdem fm und SAFE schalten.
 

McNepp

User
Moin Martin, ist das wirklich so eine Neuigkeit? Diese Funktion kann man mit einem (freien) Mischer seit jeher selber machen. Gibt es sowas bei Spektrum bisher nicht? Bin verwirrt, allerdings auch kein Spektrum-Nutzer.

Grüße
Mario

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Die Funktion "Gas aus" (Throttlecut) gibt es in der Airwave Software schon lange. Man musste dafür keinen freien Mischer einsetzen!
Neu ist dagegen: Wird der für "Gas aus" definierte Schalter ausgeschaltet, während der Gasknüppel auf Vollgas steht (oder irgendwo zwischen Null und Vollgas), dann läuft der Motor jetzt nicht mehr an. Erst, nachdem man den Gasknüppel einmal auf Null gezogen hat, kann man wieder Gas geben. Das ist meiner Meinung nach ein deutliches Sicherheits-Plus!
 
Hallo,
habe das Update auch installiert. Der 7te Kanal lässt sich auch einem Schalter zuordnen, gibt aber kein Signal aus - weder am Modell noch im Servo-Monitor. Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?
VG Christoph
 

EC145

User
Hallo zusammen.
Habt Ihr auch das Problem wo ich im Video zeige?
Bei einer DX6 gen. 3


Gruss Adriano
 

EC145

User
Danke für eure Rückmeldung.
Gemäss HH soll die Funke Defekt sein.
Siehe untenstehendes Mail

1619003269142.png
 

EC145

User
Hallo Zusammen
Nach mereren Mails an HH ist jetzt eine Reaktion gekommen!

Hallo Adriano

Wir haben gestern noch mehrere DX-Sender mit update 2.08 getestet und den gleichen Fehler vorgefunden.
Bisher sind Sie der erste und einzige Kunde, der uns diesen Fehler gemeldet hat.

Vielen Dank dafür! Wir habe es bereits an die Produktenwicklung weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Matthias
Horizon Hobby Europe
Technischer Service
 

swoop

User
Auf rcg, in diesem thread, ist Andy Kunz, Entwickler bei Spektrum und für das channel processing ALLER Senderserien verantwortlich, sehr aktiv. Wenn man da einen bug meldet, oder ein Video über seltsames Verhalten hoch lädt, erhält man normal sehr schnell direkte Rückmeldung. Er hat auch die Möglichkeit, gefundene Bugs in der roadmap vorzureihen. Der Finder erhält dann auch eine entsprechende Erwähnung im change Log. ;) :)

Es ist auf alle Fälle lohnend auf rcg zumindest mit zu lesen.
 

EC145

User
Hallo Martin
Ich kenne den Andy Kunz nicht. Ist ist er in den USA stationiert?
Wenn Du willst, kannst Du das Video und die Problematik an Andy Kunz senden.
Da ich kein Englisch kann, ist es für mich schwierig.
Kannst die Erwähnung ernten😇

Gruss Adriano
 

swoop

User
Ja, Andy Kunz ist Amerikaner und arbeitet normal in der Zentrale von Spektrum.

Das Video ist schon egal, er weis ziemlich sicher bereits über den bug bescheid und wird ihn ziemlich sicher mit 2.09 beseitigt haben.

Version 2.08 hat leider einige Fehler eingebaut, wenn man keine alten rx betreibt ist es besser, man bleibt bei 2.07.
 

swoop

User
Mit dem Update 2.09 wierd der 7e Kanal bleiben? Weiss das jemand?

Gruss Adriano
Das ist nicht wirklich bekannt. Normal ist nur, dass Andy Kunz Gerüchte weder dementiert noch bestätigt.
Angeblich sollen mit dem nächsten Update neue Features kommen, fraglich ist für welche Senderlinie. Sowohl bei den NX als auch den DX gibt's Bugs in den letzten Versionen.
Die iX sind ohnehin ein eigenes Kapitel, da die iX12 ein G2 Sender ist und die ix20 ein G3 (die iX12 kann dafür als einziger Tx alle Formate der Modelldateien lesen und schreiben, immer mit der Einschränkung G3 Fähigkeiten zu ignorieren).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten