Spektrum Technologien - einfach nur verwirrt..

SdN

User
Ich denke, bei einer DX9 kann eine Instandsetzung durchaus noch sinnvoll sein, ist ein Sender der mir von den Möglichkeiten völlig ausreicht.
Bei einem Diebstahl oder Totalschaden, kann ich auf eine DX18 zurückgreifen. ( die auch noch DSM2 für meine "alten" Modelle kann...)
Die Bedienung ist identisch - das liebe ich.

Aktuell sehe ich für mich keine Vorteile durch einen neuen Sender, ich habe die Möglichkeiten der "alten" DX-Sender noch längst nicht alle ergründet.
mfg
Ja, hast recht, wäre wahrscheinlich auch mein erster Weg. Meine DX9 ist von vor 2015, kann also auch noch beides.
 

swoop

User
" ! ACHTUNG: Die DX6i ist kompatibel mit allen aktuellen Spektrum DSM2 und DSMX Flugzeug Empfängern bis auf den original DSM AR6000 Empfänger "
Das bezieht sich nur auf die Empfänger! Spektrum hatte bereits die gesamte Empängerpalette auf Dualprotokoll zu einem Zeitpunkt umgestellt, als die Umstellung bei den Sendern erst begann. Bei den Empfängern war das offenbar leichter möglich als bei den Sendern. Aktuell heisst nur, dass die Empfänger zu dem Zeitpunkt, als dein Sender auf den Markt kam, ebenfalls gelistet waren. Aufgelassene/Discontinued Produktlinien wurden dadurch automatisch ausgeschlossen.
 
aber @swoop
warum kann ich dann im SEndermenü das hier machen:

IMG_20220203_130529_klein.jpg


IMG_20220203_130534_klein.jpg


IMG_20220203_132321_klein.jpg
 

mcxer

User
Reinhard,
ich hoffe, Du bist jetzt hinreichend verwirrt, wir haben uns ja alle Mühe gegeben :)
( und Dein Sender kann beides - was halt aktuelle nicht mehr dürfen ! )
mfg
Roland
 

swoop

User

mcxer

User
Es war nur eine kurze Übergangzeit, da gab es diese DSM2 und DSMX Versionen.
Das als DX4, DX6i, DX8, DX9, DX18. - bei denen weiß ich es sicher.

Aber wie gesagt, man kann nicht jede Version von jeder Funke kennen :)
mfg
 

SdN

User
Das kann meine nicht :confused: :eek::rolleyes:
Ich glaub es gibt zwei Versionen. Einmal die alte, die entweder DSM2 oder DSMX kann und dann noch eine die beides kann. Also ein nachschieben von erweiterter Funktionalität ohne Änderung vom Namen der Fersteigerung
Ich weiß es nicht, aber das wäre die einzige logische Erklärung.
 
Reinhard,
falls Du Spektrum Teile einkaufen willst kann ich Dir diese Burschen empfehlen.
Die haben echt was drauf und sind ganz in der Nähe der U4 :)
thx.. gut zu wissen..
im Moment wohne ich nahe der HobbyFactory, 4min mit dem Radl entfernt


noch was,
Registrierung und Kenntnisnachweis hast Du?
Registrierung? Kenntnisnachweis?
dachte das brauchts nur bei Dohnen

also unter 250g brauch ich denke ich keine registrierung
aber ja, ist a kein Problem das zu machen,
danke für den Hinweis
Versicherung ist noch Aeroclub
 

swoop

User
davon reden wir ja ganze Zeit.. ich hab ne alte Anlage von vor 2015
:D ;)
Meine ist aus 2009.
Ich glaub es gibt zwei Versionen. Einmal die alte, die entweder DSM2 oder DSMX kann
Sowas habe also ich!
dann noch eine die beides kann
Modernistisches Teufelszeugs! :D :D :D

Sei nicht traurig,
Bin ich ohnehin nicht, funktioniert gut als Schülersender bzw für meinen mcpx bzw msr ;)
 

mcxer

User
funktioniert gut als Schülersender bzw für meinen mcpx bzw msr ;)

Dann sei Vorsichtig falls Du mal einen gebrauchten mcpx kaufen möchtest - da gab es wohl welche die leider nur DSM2 verstehen.
Das könnte auch beim ganz alten msr so sein, ebenfalls bei den alten ultra micro Parkzone Flächen Modellen, auch beim mcx2 und auch beim
Force MH35 Koax.

Ich hoffe, ich verwirre nicht zu viel.....
mfg
Roland
 

swoop

User
mcpx kaufen möchtest - da gab es wohl welche die leider nur DSM2 verstehen.
Das könnte auch beim ganz alten msr so sein
Genau die sind noch in meinem Bestand. Für die habe ich mir ursprünglich die Funke zugelegt. Mitte 2015 bin ich dann endgültig auf Fläche, vorwiegend zum Hangsegeln, umgestiegen. Da kam dann Anfang 2016 eine DX9 ins Haus, 2018 hat dann mein Sohn eine DX8G2 bekommen.
 

mcxer

User
Vielleicht läuft Dir mal eine 20,- Euro DX4 über den Weg, die es halt auch in DSM2 + DSMX gab, oder so eine DX6i wie Reinhard sie hat :)
mfg
 

swoop

User
Nein, der mcpx und der msr sind meine letzten 2 DSM2 Empfänger, für die zahlt sich das nicht aus. Ich warte mit dem weiterrüsten bis eine NX14 oder 16 auf den Markt kommt! ;) Habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen AR8360T geholt, wieder was neues zum einstellen und behirnen! Sonst wird es ja langweilig! Telemetrisch zeigt der ja jede Menge an!
 

mcxer

User
DX4 gibt es auch unter 20,- Euro, hab grade eine für 18,- gefunden.
Eine steht in Kleianzeigen mit org. Spektrum Empfänger für 25,- Euro - somit die die Funke gratis :)
Nur ist bei der DX4 noch schlechter zu erkennen, ob sie beides kann - es fehlt das Display.
Da hilft nur der Test oder die org. Anleitung !
mfg
Roland
 
thx.. gut zu wissen..
im Moment wohne ich nahe der HobbyFactory, 4min mit dem Radl entfernt
ja, da kauf ich auch gerne ein, die Preise haben sich ja mittlerweile ( nach oben :mad: ) sehr angeglichen.
Böhm ist leider zu, da ist jetzt ein Pizza Imbiss drinnen.
Ich wohne nahe Schönbrunn, da ist obwohl ich Fläche fliege modell-hubschrauber naheligender.
Wegen Aeroclub und Kenntnisnachweis in Ö schick ich Dir eine PN.
Ist keine Hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten