Spektrum Technologien - einfach nur verwirrt..

Reinhard,
wenn wir in's Off Topic abgleiten gerne weiter mit Persönlicher Nachricht und e-mail sonst gibt es hier Ärger mit der Moderation.
Wie Du zu den PN kommst weisst Du?
Zum Thema weiter hier.
lg
M.
 
zum Thema:
der kleine frisch gekaufte DSM2-Empfänger: lies sich sofort binden, kein Problem, funktioniert (am Schreibtisch, keinen REichweitentest gemacht)

den TEst mit DSM-X kann ich jetzt im Moment nicht durchführen, aber das bin ich ja früher geflogen, also muss das auch gehen
 

safty

User
Himmel Herrgott, die DX6i ist KEIN Multiprotokoll Sender, das gibt weder die Architektur der Software, noch die verbaute Hardware her. Die DX6i kann entweder nur DSM2 oder DSMX. W

Alles jetzt soweit klar?

und genau das bestreite ich, ob du jetzt mit Flüchen um dich wirfst, oder nicht. (..was ich btw. hier für völlig unakzeptal halte)

Ich habe eine -DSMX-fähige DX6i in Händen (vorne mit "X" gekennzeichnet), bei der ich im Setup-Menü die Modulation wählen kann.
Wahlweise:
"Auto" DSMX und DSM2 for Standard-Receiver"
oder
"DSM2 only, for High-Speed-Receiver". (vemutlich für die AR7000 oder so)

und nun?


EDIT:

habs grad erst gesehen, Kräuterbutter war schneller mit dieser Info.
Aber der Ton bzw. die Art und Weise wie der Kollege hier sein "Halbwissen" postuliert hat, hat mich sogar dazu gebracht auf den (btw schweinekalten und dunklen) Dachboden zu gehen, um die alte Spektrum-Funke zu holen.
So kann man einfach nicht miteinander diskutieren! Zumindest will ICH das nicht.

EDIT 2:

Es gibt dann also wohl 3 Versionen der DX6i:
1) die "alte" mit der 2 neben dem Display (das war meine allererste Spektrum-Funke)
2) die "Übergangsversion" mit dem X, die aber beides kann (die von der ich oben geschrieben habe)
3) die "letzte" Version, die aufgrund der EU-Regelung nur noch das DSMX-Protokoll kennt. (die ich jedoch nicht habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ach Stefan, der Drops ist doch schon gelutscht - Swoop hat sich halt mal in die falsche Richtung verrannt.
Es gibt so Tage.

Er hat ansonsten sehr viel Wissen, will immer helfen, gehört auch zu den freundlichen .........
mfg
Roland
 

SdN

User
Auf jeden Fall ist es so, dass DSM2 und DSMX immer wieder für Verwirrung sorgen und es echt nicht so einfach ist, da den überblickt zu behalten.

Vielleicht wäre das mal gut das in einem Thread zusammen zu tragen, auf den man dann verweisen kann?

Empfänger ist ja relativ einfach, da gibt es als Ausnahme nur den AR8000, soweit ich heute gelernt habe - aber vielleicht ist das ja auch komplizierter als ich es annehme.
 

safty

User
Dazu dann noch die "leicht" verwirrenden Modellbezeichnungen der Sender, allein wenn man mal von dem Begriff "DX6" ausgeht.

Da gab es die uralte DX6 mit dem DSM-Protokoll,
dann die 3 Versionen der DX6i (DSM2-only, DSM2+X), DSMX-only)
Dann die neuen DX6 Gen1 und danach DX6 Gen2
und zu allem Überfluss auch noch ne DX6e.....

wer soll da denn durchblicken, wenn selbst der Besitzer nicht so recht weiß, was er da jetzt in der Hand hat.
Und sobald dann hier jemand in nem Thread z.B. bei einer Frage oder Info auch nur einen Buchstaben übersieht reden anschließend alle wild aneinander vorbei. Ist quasi voprogrammiert.

Irgendwie suboptimal. Hätte man besser machen können.
 

mcxer

User
Das Thema DSM2 / DSMX wurde vor einigen Jahren ja mal alle paar Tage wieder aus dem Hut gezaubert.
Wobei die Ankündigung zur Umstellung auf DSMX bzw. dem "Verbot" von DSM2 auch viele Monate vor dem Stichtag erfolgt ist.

Heute wächst sich das "Problem" eigentlich aus, bzw. ist schon Schnee von gestern, taucht jetzt nur noch ab und an mal auf.

Das Problemchen was Stefan beschreibt, ist allerdings allgegenwärtig.
mfg
Roland
 

SdN

User
Ja, bei der DXe ist es auch so, dass es mehrere Versionen gibt. Hab eine für nen Simulator.

Mit meiner Zweitfunke DX6e hab ich auch malerst nachforschen müssen ob es nun Generation 2 oder 3 ist. Wobei vor der DX6i gab es eine DX6 ohne i. Das wäre dann Generation 0.

Die DX7w war meine erste Spektrum nach 35MHz, dann gabs auch ne DX7s und noch eine neuere, die aber als Generation 2 bezeichnet wird, o wohl eigentlich G3 richtig wäre.

Dann die DX8, die hat nur G1 und G2.

Finde es jetzt gut, dass jetzt die Trennung durch die neuen Benennungen stattfindet.
 

swoop

User
Ui, jetzt wird's kompliziert! ;)

Abseits der DX6i und der DX7i ist das grosse Unterscheidungsmerkmal der Channel-processor.

Die ursprüngliche DX8 hatte einen G1 (Ich vermute, dass das ein aufgebohrter aus einer DX6/7i war).
Danach wurde der G2 Prozessor, beginnend mit der DX10t eingeführt. Dieser Prozessor ist in allen DX (ohne i) und in der iX12 verbaut. Der aktuelle G3 Prozessor ist in der NX Serie und in der iX20(SE) verbaut. Die einzelnen Prozessorgenerationen unterscheiden sich in Ihrer Leistungsfähigkeit und dem internen Speicher. Wo man derzeit bei einer G2 Anlage noch Kompromisse eingehen muss kann man bei den G3 Anlagen aus dem vollen schöpfen. Beispiel: bei meiner DX9 kann ich im Modelltyp Segelflugzeug zwar 10 Flugzustände nützen, aber pro Mischer nur 4 Kurven anlegen, die G3 Sender stellen pro Mischer 10 Kurven zur Verfügung. Dualrate Einstellungen kann ich bei G2 Sendern 5 unterschiedliche Werte nützen, bei G3 Sendern 10. Das Ende der Fahnenstange liegt bei den G3 Sendern im übrigen noch im Dunkeln, Andy Kunz hat in einem Post geschrieben, dass sie bei den G3 Sendern erst an der Oberfläche gekratzt haben und noch nicht wissen, was genau alles damit angestellt werden kann. ;)

Zurück zu den DXen.
Die ersten waren die DX10t und die DX18 G1 und QQ. Alle drei noch ohne Sprachausgabe zeigten sie wo die Reise hingeht, vor allem bei der Seglerprogrammierung. Bald danach kam die DX9, die erste Anlage mit Sprachausgabe. Es folgten die DX18G2 (einziger Unterschied zu den vorigen 18ern ist die Sprachausgabe), DX6 und, als kurzes Intermezzo eine DX7(S?),abgelöst von der Dx8G2.
Die DX6 gab es als einziges G2 Modell (abgesehen von der 18) in 3 verschiedenen Generationen. Als low budget Modell geplant musste man technische Vetänderungen machen, um gesetzliche Auflagen zu erfüllen.
Zum Schluss kam dann die DX20, die die 18 ablöste und DX6e und DX8e als neue low buged Modelle, ohne Sprachausgabe aber mit vollwertiger Telemetrie und Alarmen, und mit neuen Knüppelaggregaten (von aussen einstellbar).

Abschliessend kann man sagen, dass mit den G2 Sendern Sprachausgabe und Telemetrie zu den Kunden gebracht wurde, mit den G3 Sendern dürfen wir auf neue Features hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: SdN
was mir noch aufgefallen ist, in den Bildern (will sie nicht noch ein drittes mal posten) ists zu sehen:

bei meiner DX6i wird scheinbar zwischen verschiedenen DSM2 Varianten unterschieden ?
oder zumindest werden die erwähnt:

zum einen der Mode, wo DSMX und DSM2 Standard Empfänger verwendet werden können

und dann der 2te Mode, DSM2 only für DSM2 High-Speed-Empfänger

gabs/gibts bei DSM2 da 2 Varianten? verschiedene Latenzen vielleicht ?

das gabs doch bei anderen Sendeprotokollen im RC-Bereich auch schon..
oder ists nicht so, dass die RC-Car-Empfänger von Spektrum weniger Kanäle haben, und deshalb geringere Latenz (?)
 

SdN

User
und dann der 2te Mode, DSM2 only für DSM2 High-Speed-Empfänger
gabs/gibts bei DSM2 da 2 Varianten? verschiedene Latenzen vielleicht ?
das gabs doch bei anderen Sendeprotokollen im RC-Bereich auch schon..

Das weiß ich auch nicht. Der AR8000 wurde als Highspeed Empfänger bezeichnet, aber ob es damals schon 11ms gab?

Es gibt definitiv bei DSMX 11ms und 22ms (also eine etwas höhere Übertragungsgeschwindigkeit), aber das ist glaub ich eher für Top (Heli?, DS?) Piloten notwendig, zumal auch die Servos 11ms kompatibel sein müssen. Für uns "normale" Flieger sind die 22ms vollkommen ausreichend.

Schade, echte Beratung sieht deutlich anders aus

Stimmt.

Es wurde nämlich schon darauf hingewiesen, dass moderne Spektrum Anlagen nicht nur Spannungsüberwachung bieten, sondern im Empfänger integrierte Kreisel und Variofunktion. Der Empfänger, der zum Kauf empfohlen wurde, kann auch Spannungsüberwachung.

Das geht halt nicht mit der DX6i, diese will Reinhard ja aber nicht sofort eintauschen, sondern für seine DX6i einen Empfänger haben, den er mit seiner Anlage betreiben kann. Und wenn er umsteigen will auf eine neuere Anlage, dann hat er mit dem Empfänger schon Telemetrie.
Von einem Systemwechsel war auch nicht die Rede.
 

swoop

User
zum einen der Mode, wo DSMX und DSM2 Standard Empfänger verwendet werden können

und dann der 2te Mode, DSM2 only für DSM2 High-Speed-Empfänger
Ja, gab und gibt es immer noch. Einmal 22ms und 11ms. Wie da der Unterschied bei DSM2 war kann ich Dir nicht genau sagen, bei DSMX gibt der Sender beim Binden dem Empfänger die Information weiter, ob der Empfänger die Servos mit 11ms oder mit 22ms ansprechen soll. Ältere Analogservos kommen mit einer Ansteuerungsrate von 11ms oft nicht klar, mit 22ms funktioniert es. Die nicht "Highspeed" Empfänger konnten/können nur eine Ansteuerungsrate von 22ms. ALLE aktuellen Spektrum Empfänger können mittlerweile 11ms und 22ms.

Zur Ergänzung zu dem von SdN geschriebenen, bei DSMX erfolgt die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger IMMER mit 11ms, es betrifft nur die Kommunikation Empfänger > Servo.
 
Ich denke, er meint nicht Spektrum im allgemeinen, sondern die DX6i!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SdN

User
Ich denke, er meint nicht Spektrum im allgemeinen, sondern die DX6i!
Die nach wie vor in welcher Ausführung auch immer mit allen neuen Spektrum Empfängern kompatibel ist.

Und wenn Reinhard dann meint, kann er sich irgendwann eine neue Spektrum Fernsteuerung zulegen und hat dann auch keine Probleme, weil die Empfänger eben schon Telemetrie usw. alles können, auch wenn die DX6i jetzt keine Telemetriedaten anzeigen kann.
 

swoop

User
Wenn ich die Features einer aktuellen Graupner MZ 12 mit denen einer NX6 vergleiche weis ich, als Seglerpilot, wo ich zuschlage. Mit den 2 Flugzuständen der Mz 12 komme ich nicht aus, mit den 10 möglichen der NX6 habe ich das auskommen. (Die NX6 gibt es beim L derzeit im Bundel mit einem AR6610T um unter 300 €)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johannes,

lass doch bitte gut sein jetzt.
Sicherlich wolltest Du nur dem TS einen hilfreichen Tip geben, aber solche Diskussionen über für und wider verschiedener Vorzüge und Nachteile von Produkteigenschaften arten zu schnell aus.
Da wird der Umgang miteinander manchmal etwas respektlos, obwohl man das gar nicht wollte.

Und zum Thema: Na klar - bei Spektrum bleiben, die neueren Empfänger können alles, was man brauchen könnte, und wenn man das auch nutzen will, kommt halt ein entsprechender Spektrum Sender her.
Bis jetzt langt aber dem TS halt noch seine DX6i.

Habt Euch lieb, und wartet wie ich auf schönes Flugwetter :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
in post #60 wurde folgende angemerkt:
SR Empfänger sind für S=Surface ausgelegt, also ganz andere Anforderungen als für A=Air
sind die sr auslegungen bzw anforderungen bekannt?
wäre dankbar für infos.
 

SdN

User
Ein AR Empfänger funktioniert nicht gut an der Erdoberfläche, deswegen hat Spektrum die SR Empfänger. Beide sind unterschiedlich programmiert, sodass man nicht einen SR Empfänger mit einer AR Fernsteuerung binden kann und umgekehrt.
 

swoop

User
Die Übertragungsprotokolle sind unterschiedlich. SR z.B. 7ms, AR 11 bzw. 22ms, dafür 20 proportionale Kanäle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten