Spektrum Telemetrie Drehzahlsignal der Zündung an AR8020T oder AR10400T

Hallo Zusammen,

kann jemand beantworten, welches Signal der Drehzahleingang der Spektrum Telemetrieempfänger erwartet?
Kann man den Drehzahlausgang der Zündung eines Verbrenners mit einem Adapter dort anschließen?
Gruß Norman
 

swoop

User
Beide Empfänger haben sowohl einen XBUS als auch SRXL2 Eingang. Somit ist jeder Sensor, der eines der beiden Protokolle bedient, geeignet.
 
Hallo Martin,
danke für die Antwort, kannst du mir einen empfehlen?

Ich hatte mich gefragt, ob mam das quasi direkt anschließen kann, bzw. wie das elektrische Signal aussieht. Müsste ja prinzipiell ein Rechtecksignal sein, dessen Frequenz gezählt wird.

Gruß Norman
 

swoop

User
Hallo Norman!


kannst du mir einen empfehlen?
Das kann ich nicht, da ich nur elektrisch fliege. Aber hier gibt es zum Beispiel einen. Du musst unter Accessories schauen. Da gibt es auch andere nützliche Elektronik wie z.B. Temperatur Sensor oder Channel Expander.

Ansonsten hilft Dir sicher auch die Suchmaschine Deiner Wahl weiter. Einfach xbus, SRXL2 plus rpm eingeben und schauen was raus kommt.
 

Cabona

User
Hallo Zusammen,

kann jemand beantworten, welches Signal der Drehzahleingang der Spektrum Telemetrieempfänger erwartet?
Kann man den Drehzahlausgang der Zündung eines Verbrenners mit einem Adapter dort anschließen?
Gruß Norman
Nur der AR10400T hat einen RPM Eingang, der AR8020T hat keinen RPM Eingang. Grundsätzlich Zündungen an Emfängern über Optokoppler anschließen. Der Empfänger erwartet ein Rechtecksignal.
 
Habe den Adapter zwischenzeitlich gebaut. Auf dem Drehzahlanschluss der oben genannten Empfänger liegt 3.3V, GND und der Drehzahlsignaleingang. Also habe ich den Kollektor des Optokopplers auf den Drehzahlsignaleingang gelegt und über einen 1kOhm Widerstand auf 3.3V gezogen. Den Emitter habe ich auf GND gelegt. Wenn der Optokoppler durchschaltet, wird also der Drehzahleingang auf GND gezogen. Auf der Eingangsseite des Optokopplers (PC817) habe ich die Anode über 220Ohm auf das 5V Drehzahlsignal aus dem Tachoanschluss der Zündung gelegt und die Kathode auf deren GND. Das hat gut funktioniert.
Beim Drehzahleingang handelt es sich um eine JST ZH 1.5 mm Micro Buchse, die habe ich fertig gecrimped mit 10cm Käbelchen auf eBay gekauft- Achtung dabei, der Schwarze war GND, aber der Rote war bei mir der Drehzahlsignaleingang und der Gelbe 3.3V.
Die Schaltung ist winzig, groß ist nur die Zugentlastung der Kabel.

Gruß Norman
 

Anhänge

  • PXL_20230305_125127333.jpg
    PXL_20230305_125127333.jpg
    473 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten