Habe den Adapter zwischenzeitlich gebaut. Auf dem Drehzahlanschluss der oben genannten Empfänger liegt 3.3V, GND und der Drehzahlsignaleingang. Also habe ich den Kollektor des Optokopplers auf den Drehzahlsignaleingang gelegt und über einen 1kOhm Widerstand auf 3.3V gezogen. Den Emitter habe ich auf GND gelegt. Wenn der Optokoppler durchschaltet, wird also der Drehzahleingang auf GND gezogen. Auf der Eingangsseite des Optokopplers (PC817) habe ich die Anode über 220Ohm auf das 5V Drehzahlsignal aus dem Tachoanschluss der Zündung gelegt und die Kathode auf deren GND. Das hat gut funktioniert.
Beim Drehzahleingang handelt es sich um eine JST ZH 1.5 mm Micro Buchse, die habe ich fertig gecrimped mit 10cm Käbelchen auf eBay gekauft- Achtung dabei, der Schwarze war GND, aber der Rote war bei mir der Drehzahlsignaleingang und der Gelbe 3.3V.
Die Schaltung ist winzig, groß ist nur die Zugentlastung der Kabel.
Gruß Norman