Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

FIMEX

User
:D Jungs, Ihr habt alle irgendwie Recht, die "Dinger" sind alle aus der gleichen Form und alle ähnlich. Die Entwicklung und der Bau der Formen passiert in Slowenien (Mibo), produziert wird in Bulgarien. Durch ständige Weiterentwicklung haben die Importeure unterschiedliche Versionen auf Lager, der Verdacht auf 2. Wahl bleibt hier unkommentiert. Auch die Ausstattung variiert stark. Und zu den Schwerpunktangaben: gebt mal in D einen heiklen Wert an, einer stürzt ab.....
Übrigens: meine Flieger sind immer auf dem neuesten Stand, Viele Grüsse,
Andi
 
@andi
Was heisst auf dem neusten Stand? Wie unterscheiden sich deine Versionen von den Vorgängern und anderen Lieferanten?

Das beste solche Modell was ich je hatte war eine ungefähr zwei Jahre alte Version von Airtech. Die Flächen waren wirklich sehr fest, kein Vergleich zu vielen neueren Versionen welche ich in den Händen hatte.

Preislich sind ja die Modelle bei allen Lieferanten etwa gleich, da lohnt es sich schon immer genau nachzufragen in welcher Ausstattung das Modell geliefert wird.

Gruss

Thomas
 

charly68

User
Möchte mich biest anschliessen. Wenn ja, bitte um eine PN.

lg
 
Hi,

bei Andi gibts den Flieger inkl. Anlenkungsmaterial. Das Material ist kein Sch.. sondern echt gute Ware, welche man getrost einsetzen kann.
 
Sorry, wenn ich nochmal auf das SP Thema zurück komme.

Ich habe den Spider-X von Tun in der E-Version mit Stecknase. Ich habe gestern mal versucht meinen SP einzustellen und komme einfach nicht zum Ziel:
Bei 90mm taucht mir der Flieger sofort nach dem Ausschalten des Motors ca 15° nach unten ab und verharrt da. Wenn ich dann HR ziehe und horizontal ausrichte, dauert es wenige Sekunden, bis er wieder abtaucht.
Wenn ich nur leicht verwölbe, fliegt er so wie ich es mir erwarteWenn ich die Trimmung ganz hinter (am mechanischen Trimmregler) nehme, wird es ein wenig besser->Deutet also alles auf EWD hin.

Die EWD habe ich bei ca. 1,5°. Er sollte also eher Aufbäumen als Abtauchen.

Jetzt die Preisfrage: Was mache ich hier falsch? Ich lese hier SPs von bis zu 95mm. Das würde ich mit Verschieben der Akkus hinbekommen.

@Leelander: Wird er bei 93mm nicht SEHR giftig um die Querachse/Höhenruder?

Viele Grüße

Fred
 
hi Scalemuckel. Das sieht mir nach einem falschen Motorsturz aus. Fliege das Modell ohne laufenden Motor ein. Den benutzt Du am Anfang mal nur um Höhe zu machen. Bei etwa 90mm SP kann man beginnen. EWD kannst Du dafür mal auf 1.5 Grad lassen (am besten messen mit dem Rc-Network Progamm vom Magazin). Dann fliegst Du und BEVOR Du ein Sturzflug machst TRIMMST Du das Flugzeug aus, so dass er mit "normaler " Geschwindigkeit geradeaus fliegt, ohne Motor (!). Sobald Du mit dem Geradeausflug zufrieden bist, kannst Du mal ein Sturzflug machen, am besten steiler als 45 Grad und über 50 Meter, bevorzugt bei Windstille. Da Du während dem Geradeausflug vorher die EWD dem SP angepasst hast, wird sich jetzt beim Sturzflug zeigen, ob es stimmt oder nicht. Fängt er sich gleich wieder auf heisst das: Zuviel Höhe getrimmt, weil SP zu weit VORN. D.h. etwas Blei rausnehmen, ein paar Gramm, fliegen und den Geradeausflug neu trimmen (damit wird die EWD reduziert). Dann wieder Sturzflug (ich mags eigentlich senkrecht zum einstellen). Weil der Spider X stark an Leistung gewinnt mit zurückliegendem SP und immer noch gutmütig bleibt, würde ich ihn so einstellen, dass er nach eingetrimmten Geradeausflug beim Sturzflug sich nur noch ganz minimal oder gerade gar nicht mehr abfängt. Schätzungsweise liegt dann der SP bei ca. 92-93mm. Anfänger haben allerdings eher Mühe mit einem Modell, das sich nicht von selbst abfängt und etwas mehr geflogen werden will. Ich habe den Spider X schon mit extrem zurückliegenden SP fliegen sehen, allerdings von einem Toppiloten (H. Peyer). Sein Spider X hat dann Rollenkreise mit extrem wenigen langsamen Rollen geflogen und überall wo er wollte gerissene Figuren mit eingebaut. Da war der wohl noch deutlich hinter meinem, denn ich habe trotz Maximalausschlag am Höhenleitwerk keine willkürlichen Abrisse (am Leitwerk) produzieren können.
Zu Deiner Frage: Mein Spider-X (bzw. mein Ex) hat sich mit ca. 93mm überhaupt nicht zickig verhalten, Quer-, Längs- und Hochachse waren schön harmonisch - vor allem mit 1 KG aufgebleit.
 
Hallo Leelander,

das klingt alles recht logisch und den Rat werde ich gerne beherzigen.
Allerdings würde ein falscher Sturz bedeuten, dass der Rumpf "schief" ist. Denn der Spinner paßt sich perfekt an die Kontur an. :( Gerade darauf habe ich viel Zeit spendiert (Mußte wegen eines Außenläufers den Motorspant nach hinten nehmen....

Was den Ballast angeht, kann ich nur mit Hilfe der Akkus was machen. Ich könnte die 3200er Lipos gegen 4/5 Flight zurück tauschen. Aber das bringt ja bei der SP/EWD Geschichte nicht unbedingt was. Ich werde auch mal auf 93mm zurück gehen. Und dann sehen was passiert.
Von der Leistungsentfaltung her paßt er schon zu meinen Erfahrungen. Ich fliege so ein Modell nicht zum ersten Mal. Ich habe alles vom Floater mit 1,5m bis zum 5m Hochleistungssegler. Ich bin nur etwas ratlos, weil die Segelflugoptimierung beim Spider nicht so läuft, wie ich mir das erwarte.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hinweise und Ideen.

Viele Grüße

Fred
 
Feedback

Feedback

Hallo Leelander,

Deine Infos haben mich ermutigt die beiden Akkus nochmals neu einzumessen (SP) und danach die EWD einzustellen. Wenn es bei Dir geht, warum dann also nicht auch bei mir.... ;) . Und was soll ich sagen.....es war alles wie ausgewechselt. SP bei 92mm und EWD bei 1°. Vorher war sie bei ca. 0°, denke ich. "Wer misst, misst Mist" sagen wir E-Techniker. Tja. War wohl zu hoppla-hopp beim ersten Mal :o .

Jetzt macht das Modell genau das, worauf ich gehofft habe. Sehr schönes Gleiten und ein für 2kg recht flottes Rennen. Kunstflug extrem gutmütig und die Landung ein Kinderspiel. Mein Immer-Dabei-Flieger, der gleich wieder am Hang gassi gehen wird. :cool:

Manchmal braucht man nur einen Tritt in den Allerwertesten um das zu tun, wovon man eh' ahnt, dass es nötig ist.

Danke für den Tritt ;)

Fred
 
Belastbarkeit

Belastbarkeit

Hallo,

ich möchte zum alten Thema keinen neuen Thread aufmachen. Also frage ich euch hier.

Ich möchte mir den Elektro-Mystery von Thommy zulegen. Allerdings ein letztes bischen Überzeugungsarbeit müsstet ihr noch leisten :-)
Ich möchte wissen, ob der Mystery das richtige Modell zum rasanten Hangflug ist. Das Modell sollte einen z.b. Highspeedsturzflug aushalten und auch sonst jedes Kunstflugmanöver aushalten.

Ist das mit der Mystery zu machen ohne das sie die Flügel streckt?

Die absolute Festigkeit eines DS-fliegers erwarte ich jedoch nicht. Also keine rechteckige Wenden oder Ähnliches.

Passt ein AXI 2826 in die E-Flugschnauze?

Viele Grüße
Udo
 
Erfahrungen mit dem Spider-X

Erfahrungen mit dem Spider-X

Hallo Udo,

nach meiner Einschätzung wird das Modell Deinen Anforderungen gerecht. Er läuft sehr gut und hat von der Festigkeit her keine Probleme mit hartem Kunstflug. Ich spreche von der CFK Variante, wie sie TUN verkauft. Ich gehe davon aus, das Thommy die gleiche Version anbietet.
Als Motor habe ich einen Triton 280 von Torcman drin. Der paßt gerade so rein.

Ich hoffe das hilt Dir.

Viele Grüße

Fred
 
hmm, keine Ahnung ob der Mystery ähnlich fest wie der Spider-X von TUN ist. Wer weiss dazu was? Was mich stutzig macht ist das der Spider-X ein Leergewicht von 1700 g und der Mystery von 1300g hat. Steht so zumindestens auf den Homepages.

Viele Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten