hi Scalemuckel. Das sieht mir nach einem falschen Motorsturz aus. Fliege das Modell ohne laufenden Motor ein. Den benutzt Du am Anfang mal nur um Höhe zu machen. Bei etwa 90mm SP kann man beginnen. EWD kannst Du dafür mal auf 1.5 Grad lassen (am besten messen mit dem Rc-Network Progamm vom Magazin). Dann fliegst Du und BEVOR Du ein Sturzflug machst TRIMMST Du das Flugzeug aus, so dass er mit "normaler " Geschwindigkeit geradeaus fliegt, ohne Motor (!). Sobald Du mit dem Geradeausflug zufrieden bist, kannst Du mal ein Sturzflug machen, am besten steiler als 45 Grad und über 50 Meter, bevorzugt bei Windstille. Da Du während dem Geradeausflug vorher die EWD dem SP angepasst hast, wird sich jetzt beim Sturzflug zeigen, ob es stimmt oder nicht. Fängt er sich gleich wieder auf heisst das: Zuviel Höhe getrimmt, weil SP zu weit VORN. D.h. etwas Blei rausnehmen, ein paar Gramm, fliegen und den Geradeausflug neu trimmen (damit wird die EWD reduziert). Dann wieder Sturzflug (ich mags eigentlich senkrecht zum einstellen). Weil der Spider X stark an Leistung gewinnt mit zurückliegendem SP und immer noch gutmütig bleibt, würde ich ihn so einstellen, dass er nach eingetrimmten Geradeausflug beim Sturzflug sich nur noch ganz minimal oder gerade gar nicht mehr abfängt. Schätzungsweise liegt dann der SP bei ca. 92-93mm. Anfänger haben allerdings eher Mühe mit einem Modell, das sich nicht von selbst abfängt und etwas mehr geflogen werden will. Ich habe den Spider X schon mit extrem zurückliegenden SP fliegen sehen, allerdings von einem Toppiloten (H. Peyer). Sein Spider X hat dann Rollenkreise mit extrem wenigen langsamen Rollen geflogen und überall wo er wollte gerissene Figuren mit eingebaut. Da war der wohl noch deutlich hinter meinem, denn ich habe trotz Maximalausschlag am Höhenleitwerk keine willkürlichen Abrisse (am Leitwerk) produzieren können.
Zu Deiner Frage: Mein Spider-X (bzw. mein Ex) hat sich mit ca. 93mm überhaupt nicht zickig verhalten, Quer-, Längs- und Hochachse waren schön harmonisch - vor allem mit 1 KG aufgebleit.