Penzi
User
Es ist geschafft.
Der SBC hat gerade erfolgreich seine ersten Flüge hinter sich gebracht. Da er alles gut überstanden hat und uns nachhaltig begeistert, ist es jetzt Zeit euch den Neuen vorzustellen.
Dazu möchte ich aber ein bischen ausholen, damit ihr besser verstehen könnt, wieviel Arbeit und Hirnschmalz hinter dem fast serienreifen SBC steckt.
Schuld an alledem ist der normale Spinnin Birdy.
Nur weil der so toll fliegt, fingen wir irgendwann mal an, den Andreas mit dem Wunsch nach einem Birdy in "echter" F3k Größe zu nerven. Schon entbrannte ein Diskusionsfeuer, was uns mittlerweile seit einem halben Jahr beim gemeinsamen Fliegen die Rüben wärmt . Zuerst war´s ein ständiges "geht nicht..,unmöglich in Holz und ohne Kohle ..., nicht baubar für den Kunden, das kann nur floppen...." usw .usw. Das Gejammer wurde immer schlimmer. Irgendwas mußten wir mit unserer Bettelei aber doch losgetreten haben, denn ein paar Tage später hielt mir Andreas so ein komisches "Capstrip" Kohlezeugs unter die Nase und meinte, dies sei der Schlüssel zum Glück. "Hä, wie", frag ich. Und das fehlende Schlüsselwort wird nachgeliefert: "Dizzer!" Aha, Dizzer Na klar! Ich dreh mich rum und denk der Typ ist in seinen Balsafeinstäuben verblödelt. Dann kommt mir langsam die Erkentniss und ich befingere das Material wie ein Junky. Ein Zehntel dick, 1 oder 2mm breit, auf Rolle und leicht. Dabei ähnlich hart wie ein handgetränkter, dünner Roving. Nur eben schon fertig. Das Zeug wird rumgereicht und die Fragen und Wünsche finden an diesem Flugtag kein Ende.
Die ersten Entwürfe der Fäche nehmen gedanklich Form an.
Durchgehende Beplankung, Holm also "Unterputz". Holmverlauf im dicksten Punkt der Rippe (T-4tel Linie heist das glaub ich). Gebogener Holmverlauf. Tiefe Endleiste. Dizzer durchgehend auf der Innenseite der Beplankung.
Wie gesagt, es nahm lange Zeit kein Ende.
Dann kam die Zeit, in der wir damit beschäftigt waren, halbe Probeflächen zu bauen. Mal mit einfachem, dann mit doppelten Dizzer. Mit Holmverkastung. Dann mal ohne. Mit diagonaler Beplankung gegensätzlich nur im hinteren Bereich. Dann mal eine vorne und hinten diagonal. Aber wieder schön gegensätzlich. Immer wurde gebogen und verdreht, was das Zeug hergab. Und zum ersten Prototypen baute Fliegerkollege Sascha M. dann den ersten SBC mit doppel-diagonal Beplankung komplett auf. Dabei gewannen wir neue Erkentnisse. Zum einen war der Flügel nicht biegefest genug. Zum anderen sah der Schiebewinkel beim Abwurf noch nicht gut aus. So ging das Hirnjogging mit Andreas noch ein paar Wochen weiter, bis ich dann vor 2 Wochen den ersten Vorserienbiry auf dem Tisch hatte.
Den bügelfertigen Flügel habt ihr ja schon seit letzter Woche dank Schreinermeisters Foto vor Augen. Deshlab fang ich jetz mal nicht mit den Baustufenfotos an, sondern zeig euch ehrlicherweise den eben eingeflogenen "Spinnin Birdy Contest" in voller Pracht. Die Baustufenfotos nebst weiteren Details am Rumpf und einer Insiderstory über Schreinermeisters Beitrag zum gelungenen Serienflieger liefer ich morgen nach. Muß jetzt weg.
Viel Spass mit den Bildern.
Gruß,
Penzi
Der Rohbau
Mit Brüderchen
Heute mit Sascha´s Proto.
Der SBC hat gerade erfolgreich seine ersten Flüge hinter sich gebracht. Da er alles gut überstanden hat und uns nachhaltig begeistert, ist es jetzt Zeit euch den Neuen vorzustellen.
Dazu möchte ich aber ein bischen ausholen, damit ihr besser verstehen könnt, wieviel Arbeit und Hirnschmalz hinter dem fast serienreifen SBC steckt.
Schuld an alledem ist der normale Spinnin Birdy.
Nur weil der so toll fliegt, fingen wir irgendwann mal an, den Andreas mit dem Wunsch nach einem Birdy in "echter" F3k Größe zu nerven. Schon entbrannte ein Diskusionsfeuer, was uns mittlerweile seit einem halben Jahr beim gemeinsamen Fliegen die Rüben wärmt . Zuerst war´s ein ständiges "geht nicht..,unmöglich in Holz und ohne Kohle ..., nicht baubar für den Kunden, das kann nur floppen...." usw .usw. Das Gejammer wurde immer schlimmer. Irgendwas mußten wir mit unserer Bettelei aber doch losgetreten haben, denn ein paar Tage später hielt mir Andreas so ein komisches "Capstrip" Kohlezeugs unter die Nase und meinte, dies sei der Schlüssel zum Glück. "Hä, wie", frag ich. Und das fehlende Schlüsselwort wird nachgeliefert: "Dizzer!" Aha, Dizzer Na klar! Ich dreh mich rum und denk der Typ ist in seinen Balsafeinstäuben verblödelt. Dann kommt mir langsam die Erkentniss und ich befingere das Material wie ein Junky. Ein Zehntel dick, 1 oder 2mm breit, auf Rolle und leicht. Dabei ähnlich hart wie ein handgetränkter, dünner Roving. Nur eben schon fertig. Das Zeug wird rumgereicht und die Fragen und Wünsche finden an diesem Flugtag kein Ende.
Die ersten Entwürfe der Fäche nehmen gedanklich Form an.
Durchgehende Beplankung, Holm also "Unterputz". Holmverlauf im dicksten Punkt der Rippe (T-4tel Linie heist das glaub ich). Gebogener Holmverlauf. Tiefe Endleiste. Dizzer durchgehend auf der Innenseite der Beplankung.
Wie gesagt, es nahm lange Zeit kein Ende.
Dann kam die Zeit, in der wir damit beschäftigt waren, halbe Probeflächen zu bauen. Mal mit einfachem, dann mit doppelten Dizzer. Mit Holmverkastung. Dann mal ohne. Mit diagonaler Beplankung gegensätzlich nur im hinteren Bereich. Dann mal eine vorne und hinten diagonal. Aber wieder schön gegensätzlich. Immer wurde gebogen und verdreht, was das Zeug hergab. Und zum ersten Prototypen baute Fliegerkollege Sascha M. dann den ersten SBC mit doppel-diagonal Beplankung komplett auf. Dabei gewannen wir neue Erkentnisse. Zum einen war der Flügel nicht biegefest genug. Zum anderen sah der Schiebewinkel beim Abwurf noch nicht gut aus. So ging das Hirnjogging mit Andreas noch ein paar Wochen weiter, bis ich dann vor 2 Wochen den ersten Vorserienbiry auf dem Tisch hatte.
Den bügelfertigen Flügel habt ihr ja schon seit letzter Woche dank Schreinermeisters Foto vor Augen. Deshlab fang ich jetz mal nicht mit den Baustufenfotos an, sondern zeig euch ehrlicherweise den eben eingeflogenen "Spinnin Birdy Contest" in voller Pracht. Die Baustufenfotos nebst weiteren Details am Rumpf und einer Insiderstory über Schreinermeisters Beitrag zum gelungenen Serienflieger liefer ich morgen nach. Muß jetzt weg.
Viel Spass mit den Bildern.
Gruß,
Penzi
Der Rohbau
Mit Brüderchen
Heute mit Sascha´s Proto.