Spinnin Birdy von AFF

Wie viel Folie brauch ich denn für einen solchen Flieger? Sicher wirds bei mir ein bissel mehr Ausschuss geben, also wie viele m² sollte ich mir da fürn Anfang besorgen?
 

nowa

User
Wie viel Folie brauch ich denn für einen solchen Flieger? Sicher wirds bei mir ein bissel mehr Ausschuss geben, also wie viele m² sollte ich mir da fürn Anfang besorgen?

Das kommt auf die Farbgebung an.

Mit je 0.5 lfm für Ober- und Unterseite kommst du gut aus, für Fläche und Leitwerk.
Für den Rumpf reichen 20cm gut.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Norbert
 
Hab noch nie mit wirklich mit Holz und erst Recht nicht mit Balsa gearbeitet... welche Werkzeuge brauch ich da um effektiv nen Spinnin Birdy zu bauen?
 
Hi, also du brauchst ein ebenes Baubrett (darf nicht verzogen sein), dünne "Stoß" Nadeln um Bauteile zu fixieren, ein scharfes Cuttermesser, Schleifpapier hab ich z.B. 80er 120er 400er , natürlich Sekundus, ein kleiner Plastikwinkel is auch net verkehrt und am Schluss ein Bügeleisen.
Du wirst sehen, der Birdy macht richtig Spass beim Bauen!!!

Und immer fragen wenn was unklar ist, mir wurde hier auch immer wieder super geholfen:)

Mfg Stefan
 
Hallo Geranie!
Ergänzend zu dem was die Jungs Dir gemeldet haben, noch ganz Wichtich:
transparente Folie zum Abdecken des Planes!
Ich hatte rumexperimentiert mit selbtklebender Buchfolie. Ist nicht schlecht, aber besser ist wie Schreinermeister empfohlen hat, die transparente etwas dickere Blumenfolie. Die gibt es auch im DM-Markt als Geschenkpapier sogar kostenlos.
Ach ja, da wäre noch im Hintergrund gute Musik, bei mir laufen meistens die Beatles.
(Und wenns ganz gut gelaufen hat, gibts danach noch ein Gläschen Rotwein)
Und wie bereits gesagt: fragen, fragen........

Tach noch
 
So es ist geschehen! Ich hab den Spinnin Birdy mit Querrudern (direkt mit Servos) bestellt!!! Jetzt bin ich mal gespannt, wann das gute Stück bei mir eintrudeln wird. Der Bau wird sich jedoch etwas in die Länge ziehen, da ich mir gerade für 247 Euro Winterreifen kaufen musste und mit meinem spärlichen Zivigehlat nicht wirklich große Sprünge drinne sind.
Besorgen muss ich mir nämlich noch Folie, Folienbügeleisen, Empfäner usw...
Mal guggen, mit dem Rohbau werde ich relativ Zeitnah beginnen können, wann der Erstflug ansteht ist jedoch noch lange nicht abzusehen, aber jetzt ist ja sowieso erstmal Winter, da gibts ja kaum passendes Wetter (und erst recht nicht den passenden Wind an meinem "Haushang").
Aber ich kann jetzt schon sagen, ich hab den bestellten Birdy noch nichtmal in den Händen und denke jetzt schon über den Kauf eines "Birdy DS" nach.
 

pixler

User
"ich hab den bestellten Birdy noch nichtmal in den Händen und denke jetzt schon über den Kauf eines "Birdy DS" nach."

Das geht mir auch so.....könnte man die Birdys nicht gleich im Set kaufen ?
mit ev. bisschen Rabatt?

Idee für Andreas Decker:

z.B. Birdy-Set mit:
- SpinninBirdy SR / QR & DS

oder

- LiliLovely & SpinninBirdy QR......

nur so als Idee :-)
 
Hallo Pixler!
Du vergißt die bereits bestehenden guten Angebote.,
Die Servos werden bereits im Bundle oder sowas zun einem Spitzenpreis angeboten.
Da liegt es nahe, wie Du denkst ein "Wunschlosglücklichbirdypaket" aus:
Funny Birdy, SBirdy,Qbirdy,und BirdyDS mit allen Servos zu schnüren.
Man sollte den großen Balsameister mal deshalb anfunken.
Tach noch
 
Welche Akkus habt ihr im SB mit Querrudern im Einsatz? Wollte irgendeinen 1S Lipo einsetzen, bin mir aber noch nicht wirklich klar welche Kapazität das Ding haben sollte und v.a. welche Abmessung. Wo wird der denn eingebaut? Und gibts davon möglicherweise ein Bildchen?
 
Welchen Mode fliegt ihr?
Fliege bisher Mode 1 d.h. Höhe und Seite links und Gas und Seite rechts.
Nun stell ich mir die Frage, ob ich nicht besser auf Mode3 umstellen sollte d.h. Höhe und Quer links?
Da ich mit dem rechten Arm werfe dachte ich, dass ich so vielleicht beim SB mit Querrudern besser bzw. schneller korrigieren könnte, oder ist da nichts dran?
 
Moin Geranie!
Wenn Du bis her Mode 1 fliegst, dann ist es wohl besser, das weiterhin zu tun. Eine Umstellung könnte Dir als Einsteiger Probleme bereiten.
Für den Start hast Du ja als Rechtswerfer den Sender in der linken Hand, und kannst mit dem linken Steuerknüppel über Seitenruder schnell eingreifen.Weiterhin hast Du die Möglichkeit über die Starteinstellung den Birdy, wenn nötig, zu stabilisieren. Ich halte eine Änderung der Modeeinstellung in Deiner jetzigen Situation für unzweckmäßig. Wenn Du den Birdy mal richtig starten kannst, dann kannst Du dich immer noch für einen anderen Mode entscheiden.
Ich fliege auch Mode 1 weil da Höhe und Quer getrennt ist, und ich für meinen Bedarf präziser steuern kann. Das plötzlich zu ändern wäre für mich sehr schwer.

Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten