Spinnin Birdy von AFF

nowa

User
Hallo Geranie,

bleibe bei deinem gewohnten Mode, dann wird es keine Probleme geben.
In der Zeit vom Abwurf bis du beide Hände sicher am Sender hast gibt es nichts zu steuern. (vorraus gesetzt, der Flieger ist einigermaßen eingestellt)

Gruß, Norbert (Mode 1)
 
Wie groß darf der Akku denn nun sein? Hab hier irgendwo max. 25mm in der Breite gelesen, aber so kleine Akkus haben nicht wirklich Kapazität...
Entschuldigt wenn ich ein bissel nerve, aber ich will nicht alles zweimal kaufen müssen...
 

nowa

User
Hallo Geranie,

ich habe eine Kokam-H5 Einzelzelle mit 450mAh drin. Da passt dann genau ein Jeti Rex-5 daneben.
Nach einer Stunde werfen ca. 60mAH nachladen.

Für mich ist das OK, Norbert
 
Hallo Geranie!
Im Bericht 765 ist mein neuer Birdy abgebildet. Mit einem lipo 450mA von Lipopower wiegt der ohne!! Bleizugabe 148 gr.
Wie nowa erklärt reicht das für ein Wochenende ( ca. 7 Std. Flugzeit), ich habs ausprobiert.

Tach noch
 
Moin,

erstmal Danke an alle. Mittlerweile hab ich mir alle benötigten Teile bestellt und warte jetzt auf ein großes Packet von AFF und auf ein kleineres Packet vom Höllein.
Hab mir jetzt ne 1S 380 mah Zelle von lipopower bestellt, da ich die Kokam Einzelzelle nicht finden konnte... naja wenn ich mit den 380 mah nicht zurecht kommen sollte, dann kann ich mich ja nochmal auf die Suche machen.

MfG

Simon
 
Moin,

erstmal Danke an alle. Mittlerweile hab ich mir alle benötigten Teile bestellt und warte jetzt auf ein großes Packet von AFF und auf ein kleineres Packet vom Höllein.
Hab mir jetzt ne 1S 380 mah Zelle von lipopower bestellt, da ich die Kokam Einzelzelle nicht finden konnte... naja wenn ich mit den 380 mah nicht zurecht kommen sollte, dann kann ich mich ja nochmal auf die Suche machen.

MfG

Simon
Nun denn mit einer 380er Zelle kannst Du halt nur 6 Stunden fliegen, davon träumen viele Modellflieger!
Viel Spass beim Bauen.
 
Nun denn mit einer 380er Zelle kannst Du halt nur 6 Stunden fliegen, davon träumen viele Modellflieger!
Viel Spass beim Bauen.

Nur 6 Stunden? Mensch da muss ich mir ja ernsthaft überlegen, was ich die restlichen 18 Stunden des Tages mache... :D nene 6 Stunden passen schon, länger als 2 Stunden am Stück hab ich im moment eh nicht Zeit
 
Moin,

ich bin begeistert. Nach dem Calimero hatte ich noch lust auf einen zweiten Spreisselbausatz. Der Zusammenbau ist ja echt easy.
Ich bin gestern mit der Fläche im Rohbau fertig geworden und frage mich nun, ob die unterschiedlichen Gewichte der beiden Flächenhälften so ok sind. Bei der linken Seite ist ja die Balsaverstärkung anstelle der Verkastung verklebt und macht sich jetzt mit ca. 1 g Mehrgewicht bemerkbar. Ist das vertretbar und durch austrimmen vernachlässigbar?

Gruß Gunnar
 
Hallo Kollegen,

so habe meine Spinnin Birdy endlich mal wieder flugbereit gemacht und heute eingeflogen. Waren nicht gerade Optimalbedingungen, da eigentlich zu viel Wind war (am hang), aber es ging trotzdem.

So, und jetzt meine Frage: Wie sollte das Ding eigentlich fliegen, wenn er richtig eingestellt ist? :cool:

Ich frage deswegen, weil bei meinen ersten Flugversuchen (vor Monaten) die EWD total verkorkst war, weil ich dummerweise meinte das Höhenleitwerk zu profilieren. Ich habe jetzt versucht mit neuem Pylon die EWD so gut wie möglich hinzubekommen, aber das ist halt nicht ganz so einfach, weil das Höhenleitwerk durch das Profil nie richtig parallel zum Heckrohr liegt. Durch Ausmessen habe ich es dann doch irgendwie geschaft, aber das nächste Problem ist, abzuschätzen, wann das Höhenruder nun Neutral steht (ist auch beidseitig zuspitzend geschliffen) :(

Naja, lange Rede kurzer Sinn: hab die EWD so gut wie möglich eingestellt und den Schwerpunkt bei 71mm eingestellt. Sinnin Birdy fliegt in einem schönen Gleitwinkel- sehr gut :D
Wenn ich die Anstechprobe mache, geht der Flieger in einer exakt sauberen Flugbahn Richtung Boden ohne jegliche Abfangtendenz :eek:. Und im Rückenflug muss ich fast nicht drücken, damit er gerade fliegt. :confused:
Das finde ich beides doch sehr ungewöhnlich für einen Segler mit so einer V-Form. Könnte es sein das EWD bzw Schwerpunkt mal wieder doch nicht passt.
Wäre super, wenn ihr beschreiben könntet, wie sich der Spinnin Birdy bei der Anstechprobe und im Rückenflug verhalten müsste und was ich eventuell verändern müsste (EWD?, Schwerpunkt?, beides?).

Gruß Martin
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

So verhält sich meines und das meines Vaters auch! Ich mag es lieber neutral, nur auf dem Rücken ist es ein wenig kippellig durch die große V-Form, wenn man aber schnell genug fliegt geht es auch so rum recht exakt zu. Wie sich die neutrale Einstellung auf die Wurfhöhe auswirkt (ob positiv oder negativ) weiß ich nicht, wäre aber mal interessant erklärt zu bekommen... ;)

Gruß Christian
 
Jep, kann ich bestätigen, er verhält sich sehr kippelig auf dem Rücken. Hab dadurch fast einen Absturz fabriziert :rolleyes:

Die neutrale Einstellung finde ich auch ganz gut, jedenfalls bei Kunstflugzeugen, aber bei so einem SAL weiß ich nicht so recht, ob das so produktiv ist...

Gruß Martin
 
Pimp my Birdy...

Pimp my Birdy...

Hallo liebe Birdy-Gemeinde,
etwas verspätet, aber dafür nicht weniger wirkungsvoll, hat mich der Birdy-Virus nun auch erfasst!
Und da ich keinen Bausatz so bauen kann wie er vorgesehen ist (selbst so einen perfekten Decker-Lego-Bausatz) überlege ich bei jedem Teil, wie ich es (in meinen Augen) ein bischen aufhübschen kann. Kriterien sind dabei vor allem Bauspass, Ästhetik, Flugleistung und Gewicht. Im günstigsten Fall werden bei der einzelnen Maßnahme sogar alle Kriterien positiv aufgebessert.
Die folgenden Beiträge bitte nur als Anregung verstehen. Über Sinn und Unsinn (die Birdies fliegen wohl in Original-Ausführung kaum schlechter) braucht nicht diskutiert werden. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass der zum Teil betriebene Aufwand die (eingebildete oder erhoffte) resultierende Verbesserung kaum rechtfertigt ;-)

Aber vielleicht hat der Eine oder Andere ja Lust, das eine oder andere nachzumachen oder vielleicht sogar noch zu verbessern????

Gruß und schöne Adventsbastelzeit,
Andi
 
Pimp my Birdy-Leitwerk

Pimp my Birdy-Leitwerk

Um die Leitwerke schön dünn ausschleifen zu können, habe ich in die Nasenleisten und Aussenbögen eine klitzekleine Nut gefeilt, um darin einen dünnen Kohleroving zu kleben (dünner Seku).
Die Endleiste enthält auch eine Nut (ca 2mm tief), um darin ein 3 mal 0,5mm Kohle-Flachprofil einzusetzen. Neben der verstärkenden Wirkung markieren diese beiden Maßnahmen wirkungsvoll die Mittellinie für das zu schleifende Profil. Und die Endleiste kann so wirklich fast hauchdünn gestaltet werden.
Ausserdem habe ich beide Dämpfungsflächen mit einem stehenden 3 mal 0,5mm Flachprofil ausgesteift und dabei den unteren Randbogen des Seitenleitwerks mit einer Landekufe versehen. Das Seitenruder werde ich unten nicht bis ganz zum Ende ausschneiden...
Achja, eine kleine Lage 49er Glas verstärkt die Leitwerke an der Befestigungsstelle und die Dämpfungsfläche für das Höhenruder hat zwei Sperrholz-Intarsien (ca 20 mal 7mm) für die Aufnahme von Senkkopf-Befestigungsschrauben (ja, mein Höhenleitwerk wird abnehmbar)..

Im Übrigen werden alle absoluten Gewichte bis zum finalen Fluggewicht verheimlicht ;-)
Aber die Balsaselektion meines Baukastens war eher schwerer als leichter :-(
 

Anhänge

  • Leitwerke.jpg
    Leitwerke.jpg
    69 KB · Aufrufe: 70
  • Seitenleitwerk-Detail.jpg
    Seitenleitwerk-Detail.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 60
Pimp my Birdy-Fläche

Pimp my Birdy-Fläche

Bei der Fläche werde ich auch ein paar Nettigkeiten verwirklichen:
Der gerade Verlauf der Beplankungshinterkante in einer Fläche mit eliptischer Nasenleiste hat mir nicht besonders gut gefallen (ebensowenig die offen liegenden Holme -> ist beim DS und Contest ja auch nicht mehr so umgesetzt)
Und da ich ein bekennender Disser-Fan bin, habe ich kurzerhand die alte Beplankung entsorgt (nein natürlich nur zur Seite gelegt) und mir eine neue Form erdacht (Biegeleiste) und mit Rovings und Harz ein wenig rumgekleckert.
Die Sperrholzverstärkungen dienen zur Krafteinleitung des V-Verbinders, die ursprünglichen Kieferholme sind komplett wegrationalisiert (die Aussparungen in den Rippen wurden in liebevoller Kleinarbeit aufgefüttert) und durch durchgehende Rovings ersetzt (ich hoffe, das reicht).
Da ich das Wurfblade etwas nach hinten versetzen möchte, ist auch die Beplankung am Randbogen gute 4cm nach hinten gezogen worden. An der Mittelrippe sind für den harmonischen Verlauf ca 15mm dazugekommen.
Die gedisserte Fläche inklusive 49g-Glas-Patches und den Sperrholzverstärkungen wiegt exakt 1g weniger als die originalen Beplankungsteile inklusive der Holme (ohne Kleber!)
Die zusätzlichen Wegschnitte an den Rippen (für die größtenteils nach hinten verlängerte Beplankung sind relativ einfach erstellt worden.
 

Anhänge

  • Disser1.jpg
    Disser1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 35
  • Disser2.jpg
    Disser2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 80
Pimp my Birdy-Rumpf

Pimp my Birdy-Rumpf

Ja und auch am Rumpf mache ich natürlich nicht halt!!
Der kleine XCell-Lipo 380mAh mit seinen schmalen 20mm macht den hohen Rumpf nun wirklich nicht nötig. Überhaupt möchte ich gerade beim Rumpf einen wesentlich höheren Verrundungsgrad erzielen, als oginal vorgesehen. Eventuell ein abschliessender Kohleschlauch drumrum?? Wir werden sehen...
Jedenfalls habe ich schon mal zugesehen, dass die Höhe und Breite für den Einbau meiner Komponenten (im Übrigen Jeti Rex 4MPD, die üblichen FS31 und ein How-High) und das leider unvermeidliche Stecker- und Kabelgewirr gerade so aussreicht.
Ich werde den Rumpf zunächst komplett geschlossen aufbauen und dann schön verschleifen (darauf freue ich mich schon wie meine Kinder auf den Weihnachtsmann). Dann wird das Designteil als Positiv-Form zum Laminieren einer Haube (erstmal mit ordentlich Übermass) benutzt. Der Ausschnitt für die Installation der Komponenten wird dann abschliessend reingedremelt, -gefeilt, -geschnitzt und die Haube entsprechend zugeschnitten. Die Befestigung derselben dann einfach mit Tesa...
Weiteres, wenn ich neue Bilder habe...
 

Anhänge

  • Seitenteile1.jpg
    Seitenteile1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 56
Hi Andi,
ich seh du hast richtig Spass am bauen und dem dazugehörigen grübeln. Bitte weiterberichten, bin schon auf das Endresultat (vor allem Gewichtsmäßig) gespannt.

Aber denke daran, Der Birdy ist so wie er ist schon eine Super Konstruktion.

Mfg Stefan
 
Hallo Andi,

das sieht ja sehr fein aus. Meinen Birdy hat am Wochenende seine Flügel über meine Wurftechnik über dem Kopf zusammengeschlagen und den Rumpf zweiteilig alleine weiterfliegen lassen.
Und es ging so schön los :-( Fläche in der Mitte auseinander gebrochen, Rumpf an der hinteren Flächenauflage gebrochen. Ist aber alles an einem Sonntag flickbar gewesen. Der Rumpf ist jetzt auch mit einem Roving links und rechts verstärkt.

Trotz dem unschönen Erlebnis ist der Spinnin Birdy einfach ein saugeiles Teil.

Gruß Gunnar
 
Boah, kaum ist Weihnachten rum, kämpfe ich wieder mit dem Übergewicht. Diesmal aber mit dem vom Birdy. Ich weiß gar nicht, wie ihr auf 145-160 g Abfluggewicht kommt. Bisher hatte ich 180 g, davon 16 g Blei und dicken Akku vorne drin. Jetzt hab ich heute beim Werfen das Rohr zerfasert und die Avia-Rohre haben gute 5 g mehr auf der benötigten Länge.

Bin ich jetzt eine Ausnahme, das ich mit >185 g Abfluggewicht spinnen geh?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten