Spinnin Birdy von AFF

...hattest Du den Kleinen schon mal selbst "drehgelauncht" ? Wenn ja, wie war das als Anfänger ? Ist eine Launch-Flugphase im Sender programmiert ? Ich habe vor, mir am WE nen DLG zu holen. Meine Trockenübungen ohne Modell möchte ich von außen besser nicht sehen, bestimmt lustig...
Grüße Andre
 
......ich antworte mal für die kleine...:p
also wir haben bisher nur zusammen ein paar Probewürfe gemacht. Aber wenn man es in Ruhe angeht, ist es völlig unproblematisch. Wenn du dir einen Spinnin Birdy als Zweiachs zulegen möchtest, bist du auf der sicheren Seite.
Wir wohnen ja nah genug, um die ersten Würfe deinerseits mal zusammen zu proben!
Morgen gehen wir jedanfalls mal auf die Wiese!:D

Gruß von Burkhard
 
Hehe,ja ist wohl besser das cheffe das erklärt bevor ich noch irgendein mist hier rein schreibe und mich blamiere - lach :D.Morgen wird auf jeden fall das erste mal geübt! - hoffentlich geht das nicht in die hose!
 
@ Burkhard
Hi,
hoffentlich kommen wir dann auch wirklich mal zusammen. Leider habe ich zum Bauen wenig Zeit, daher wirds was Fertiges. 1 Meter-Klasse QR. Abholung ist für Samstag geplant. Mit der Flugerfahrung haperts ja mittlerweile nicht mehr, habe nur noch keinen Discus-Launch gemacht. Lieber Gott, lass die Tage wieder länger werden, langsam juckts....
@ Schreinerin: wir blamieren uns dann gemeinsam so gut wir können ;-)
Grüße Andre
 
Pimp-my-Birdy-Fläche

Pimp-my-Birdy-Fläche

Hier mal wieder ein kleines Update von meinem Baufortschritt.
Die erste voll beplankte Flächenhälfte ist dank des Disserns und trotz der geringen Tiefe der Beplankung bocksteif geworden. Ich bin wirklich überrascht gewesen!!!!
Die Beplankung habe ich übrigens mit UHU-PU Kleber und reichlich Fachliteratur aufgebracht (unter den beiden FMT-Stapeln wird gerade die erste Flächhälfte auf den neuesten Stand gebracht).
In der zweiten Flächenhälfte habe ich dann einen 0,3mm Stahldraht samt Mikro-Buchse für die 35MHz Antenne verlegt.

Bis bald (heute abend kommt das zweite Stück Beplankung drauf)...
 

Anhänge

  • Fläche-3-4-beplankt.jpg
    Fläche-3-4-beplankt.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 65
  • Fläche-Knick-3-4.jpg
    Fläche-Knick-3-4.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 68
  • Birdy-Presse.jpg
    Birdy-Presse.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 67
...das mit dem Dissern ist ne coole Sache. Wie darf ich mir denn das Material vorstellen ? Sind das fest gebackene CFK-Streifen oder eher lose gebündelte Fasern, die sich erst durch Seku und Anreiben zusammenfügen ? Wie dick trägt das auf ?
Grüße Andre
 
Hallo Andre,
da gibt es verschiedene Ansätze. Im Nachbar-Thread zum Birdy-Competition siehst Du die Variante mit hauchdünnem Prepreg-Material (Fasern sind zu einem 0,1mm dünnen "Holm" laminiert) und Sekundenkleber.
Ich mache es mit Rovings (gebündelte Endlos-Kohlefasern von der Rolle, wobei die Anzahl der Fasern in einem Strang die Stärke des Rovings vorgibt), die ich auf einer Extraunterlage mit Harz tränke (Pinsel einstreichen) und dann auf das Balsa lege. Wenn ich mit dem Gelege fertig bin kommt ein zweites Brett (beide Bretter mit Frischhaltefolie gegen Festkleben versiegelt) drüber und ein paar Schraubzwingen pressen das dann schön flach. Je nach Druck werden die Rovings schön dünn ausgewalzt und tragen nachher auch kaum mehr als eine dünne Lage Gewebe auf (vielleicht auch nur 0,1mm).
Jedenfalls gelangt durch das separate Tränken auch nicht allzu viel überschüssiges Harz auf das Holz und das Ganz wird kaum schwerer (bei der halben Birdy-Beplankung für alle 4 Teile vielleicht 4 Gramm??).
Nur Vorsicht beim Verpressen: das Balsa wird irgendwann auch platt gedrückt ;-)

Gruß,
Andreas
 
So,

jetzt ist meiner endlich auch fertig und ich füge ihn dieser umfangreichen Sammlung hinzu:

157 Gramm (incl. 1 Ministückchen Blei), Höhenleitwerk abnehmbar, fliegt hervorragend - ist insgesamt mein 4. Birdy (2 FFB Sal, 1 Lil Lovely Birdy und dieser). Diese Modelle sind einfach richtig gut***

Viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • SB.jpg
    SB.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 60
Pimp my Birdy-Leitwerk

Pimp my Birdy-Leitwerk

Mal wieder ein Lebenszeichen bzw. Fortschrittsbericht von mir...
Anbei ein paar Bilder von meiner Lösung eines abnehmbaren Höhenleitwerks. Auf das fertig profilierte Leitwerk einfach zwei Lagen Carbongeflecht laminiert und schon ist die Auflage für einen schönen Pylon fertig.
Die Befestigung erfolgt dann mit zwei M2-Senkkopfschrauben. Im Pylon sind dazu zwei Muttern eingelassen. Das hat neben der Haltbarkeit den Vorteil, das der Anstellwinkel leicht verändert werden kann!!
Die Anlenkung des Höhenruders erfolgt dann versteckt im Windschatten des Pylon....
 

Anhänge

  • SDC11521.jpg
    SDC11521.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 62
  • SDC11520.jpg
    SDC11520.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 54
Pimp my Birdy-Fläche

Pimp my Birdy-Fläche

Und auch die Fläche ist schon fast fertig. Anbei ein paar Bilder vom Aufbau und vom (fast) finalen Schliff....
 

Anhänge

  • SDC11498.jpg
    SDC11498.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 60
  • SDC11499.jpg
    SDC11499.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 47
  • SDC11507.jpg
    SDC11507.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 38
  • SDC11503.jpg
    SDC11503.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 55
  • SDC11525.jpg
    SDC11525.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo Andi.
Sieht spitze aus, wie gewachsen. Gut zu Transportieren.
Schätze das Gewicht auf max. 2 gr. Und die versteckte Anlenkung.....Sahne.

Tach noch
 
Hallo Zusammen!

Weiß jemand vielleicht schon, ab wann der Birdy wieder zu haben ist? Bei allen Händlern steht er im Moment auf ausverkauft. Hatte nämlich auch vor, mir einen zu bestellen.

Gruss,

Kai
 
Hallo Kai,

Andreas Decker beißt nicht. Man kann Ihn anmailen, anrufen, Briefe schreiben oder auf 'nen netten Schnack vorbei gehen.

Gruß
Werner
 
Gute Idee mit der Auflage!

Hast du M2 Metallschrauben oder spezielle leichte Kunststoffschrauben verwendet?

Mal wieder ein Lebenszeichen bzw. Fortschrittsbericht von mir...
Anbei ein paar Bilder von meiner Lösung eines abnehmbaren Höhenleitwerks. Auf das fertig profilierte Leitwerk einfach zwei Lagen Carbongeflecht laminiert und schon ist die Auflage für einen schönen Pylon fertig.
Die Befestigung erfolgt dann mit zwei M2-Senkkopfschrauben. Im Pylon sind dazu zwei Muttern eingelassen. Das hat neben der Haltbarkeit den Vorteil, das der Anstellwinkel leicht verändert werden kann!!
Die Anlenkung des Höhenruders erfolgt dann versteckt im Windschatten des Pylon....
 
Hi,
nachdem ich am Sonntag kläglich mit meinem Erstflug gescheitert bin, der Wind war einfach zu stark, gabs für mich gestern Abend die erfolgreiche Premiere in Sachen Drehflieger. Die Starts waren auf Anhieb ganz ordentlich, Landungen in die Hand kein Akt. Aber die Abgleitzeiten.....ohne Wind und Sonne waren nur zwei Runden drin, dann war das Ding wieder unten. Ich habe allerdings keinen Birdy, sondern einen 1m-Stobel. In etwa doch vergleichbar. Bin ich zu blöd, oder geht das unter den Bedingungen nicht besser ?
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten