hallo erdie
in dem fall war dein nick programm
bisher war ich ja nur schaumwaffel easystar geflogen.
unter fachkundiger anleitung eines erfahrenen kollegen habe ich dann den spirit geflogen.
das ging am ersten tag auch ganz ordentlich. 5 starts mit platzrunde und anschliessender landung, wo bei ich bei 3 von den 5 landungen auf anhieb gut den doch im verhältnis zum EZ* langen gleitweg gut einschätzen konnte und sauber runter kam, komplett im strak und einfach schön laufen lassen. bei den anderen beiden landungen musste ich noch mal durchstarten und da lief es dann im 2. anlauf auch super.
das reichte dann für den ersten tag und ich war happy.
heiss auf fliegen bin ich dann eine woche später wieder auf den platz und zugegebener massen waren die bedingungen für einen rookie wie mich eher suboptimal, der wind war noch ok, aber zuweilen etwas böig.
erste platzrunde - vornehmlich geht es ja um das landen - und sauber runter gebracht, das vertrauen wuchs.
dann bei der 2. platzrunde kam ich schön sauber rein, hatte den flieger wieder im strak und schön laufen lassen, da erwischte mich 2m über dem boden eine windböe und er nahm mächtig die nase nach oben und wurde nach links in richtung parkende wagen versetzt. leider schaute auch genau in dem moment der kollege nicht hin und es kam wie es kommen musste.
statt gas rein und durchstarten - die geparkten wagen einfach überfliegen - gab ich ein wenig querruder von den wagen weg und drückte leicht nach unten.
der vogel kippte dann schnur gerade über die nase nach unten, die böe drückte noch nach und er stach in ca. 70-80° in die wiese.
schaden:
rumpf abgebrochen, direkt vor der wurzelrippe. das material ist da wirklich nicht sehr fest, zumal wir feststellten, dass es nicht aufgesplittert war und irgendwie noch an fasern hing, sondern richtig komplett durchgebrochen ist.
flachen hingen noch am rumpf und waren tiptop, lediglich die Löcher für die schrauben waren ein wenig geweitet, ausgerissen wäre übertrieben.
motorspant auch ausgerissen, so halb. Leitwerke und rest ohne einen kratzer. selbst die flächen haben bis auf die wurzelrippe nicht eine delle, nichts nada nothing.
die koplette energie ing in die nase.
der rumpf ist schon wieder gefixt, diesmal mit ordentlich CFK roving und glassmatte, spant auch schon wieder drin.
muss noch ein paar mal gespachtelt und geschliffen werden, anschliessend wieder lackieren und ich bin sicher man sieht von aussen nichts mehr und brechen wird der Vogel da auch nicht mehr so fest ist das jetzt.
die aufnahme der schrauben an den flachen wird nachgeharzt an der wurzelrippe und dann eben - am liebsten mit original farben - ca. 3-4 cm bügelt.
sah echt derbe aus und ich war den tränen nah zugegebenermassen.
aber so wie er jetzt wieder da steht, bin ich super zuversichtlich, dass man von aussen nichts mehr sehen wird, er viel fester wird, und die paar gramm mehr machen ihm nichts aus.
jetzt habe ich mir noch ganz günstig einen raven II zugelegt.
der ist auch recht flott ist ja eigentlich ein hotliner, aber eher warmliner. der hat auch einen sehr ordentlichen gleitwinkel und ist mit 1750mm fast genauso gross wie der spirit.
mit einem mega 600-20-6, jeti 40A, 4 corona MG servos (wenn auch analog) geht der richtig flott. der hat mich alles in allem weniger als die hälfte vom spirit gekostet und dient als 'trainer' um mich an die gleitwege und geschwindigkeiten zu gewöhnen.
und eines habe ich gelernt: solange ich nicht ein wenig mehr erfahrung habe, wird erst mal nur bei besten bedingungen geübt. solange bis ich den raven beim landen im griff habe. dann kann ich mich auch an semioptimale Bedingungen langsam herantasten, um dann in weiterer folge das spiel mit dem spirit zu wiederholen.
und damit im hangar auch was für das entspannte thermikkurbeln steht, baue ich grade mit dem kollegen einen reichard elipsoid auf.
lange rede kurzer sinn ... wenn jemand oracover in blau/gelb für den spirit über hat, ich würde mich sehr über 2 max. DIN A4 grosse stücke freuen.
auch wenn jemand die genauen oracover frabwerte kennt, würde mir das schon sehr viel helfen.
happy landings,
der skyfreak
nachtrag:
soeben kam mail von staufenbiel
Das Gelb ist das Cadmiumgelb (033) und das Blau (050) von Oracover