Spirit-V evo von Staufenbiel

skyfreak

User
hallo erdie


in dem fall war dein nick programm ;)
bisher war ich ja nur schaumwaffel easystar geflogen.


unter fachkundiger anleitung eines erfahrenen kollegen habe ich dann den spirit geflogen.
das ging am ersten tag auch ganz ordentlich. 5 starts mit platzrunde und anschliessender landung, wo bei ich bei 3 von den 5 landungen auf anhieb gut den doch im verhältnis zum EZ* langen gleitweg gut einschätzen konnte und sauber runter kam, komplett im strak und einfach schön laufen lassen. bei den anderen beiden landungen musste ich noch mal durchstarten und da lief es dann im 2. anlauf auch super.
das reichte dann für den ersten tag und ich war happy.


heiss auf fliegen bin ich dann eine woche später wieder auf den platz und zugegebener massen waren die bedingungen für einen rookie wie mich eher suboptimal, der wind war noch ok, aber zuweilen etwas böig.
erste platzrunde - vornehmlich geht es ja um das landen - und sauber runter gebracht, das vertrauen wuchs.


dann bei der 2. platzrunde kam ich schön sauber rein, hatte den flieger wieder im strak und schön laufen lassen, da erwischte mich 2m über dem boden eine windböe und er nahm mächtig die nase nach oben und wurde nach links in richtung parkende wagen versetzt. leider schaute auch genau in dem moment der kollege nicht hin und es kam wie es kommen musste.


statt gas rein und durchstarten - die geparkten wagen einfach überfliegen - gab ich ein wenig querruder von den wagen weg und drückte leicht nach unten.
der vogel kippte dann schnur gerade über die nase nach unten, die böe drückte noch nach und er stach in ca. 70-80° in die wiese.


schaden:
rumpf abgebrochen, direkt vor der wurzelrippe. das material ist da wirklich nicht sehr fest, zumal wir feststellten, dass es nicht aufgesplittert war und irgendwie noch an fasern hing, sondern richtig komplett durchgebrochen ist.
flachen hingen noch am rumpf und waren tiptop, lediglich die Löcher für die schrauben waren ein wenig geweitet, ausgerissen wäre übertrieben.
motorspant auch ausgerissen, so halb. Leitwerke und rest ohne einen kratzer. selbst die flächen haben bis auf die wurzelrippe nicht eine delle, nichts nada nothing.
die koplette energie ing in die nase.


der rumpf ist schon wieder gefixt, diesmal mit ordentlich CFK roving und glassmatte, spant auch schon wieder drin.
muss noch ein paar mal gespachtelt und geschliffen werden, anschliessend wieder lackieren und ich bin sicher man sieht von aussen nichts mehr und brechen wird der Vogel da auch nicht mehr so fest ist das jetzt.
die aufnahme der schrauben an den flachen wird nachgeharzt an der wurzelrippe und dann eben - am liebsten mit original farben - ca. 3-4 cm bügelt.


sah echt derbe aus und ich war den tränen nah zugegebenermassen.
aber so wie er jetzt wieder da steht, bin ich super zuversichtlich, dass man von aussen nichts mehr sehen wird, er viel fester wird, und die paar gramm mehr machen ihm nichts aus.


jetzt habe ich mir noch ganz günstig einen raven II zugelegt.
der ist auch recht flott ist ja eigentlich ein hotliner, aber eher warmliner. der hat auch einen sehr ordentlichen gleitwinkel und ist mit 1750mm fast genauso gross wie der spirit.
mit einem mega 600-20-6, jeti 40A, 4 corona MG servos (wenn auch analog) geht der richtig flott. der hat mich alles in allem weniger als die hälfte vom spirit gekostet und dient als 'trainer' um mich an die gleitwege und geschwindigkeiten zu gewöhnen.


und eines habe ich gelernt: solange ich nicht ein wenig mehr erfahrung habe, wird erst mal nur bei besten bedingungen geübt. solange bis ich den raven beim landen im griff habe. dann kann ich mich auch an semioptimale Bedingungen langsam herantasten, um dann in weiterer folge das spiel mit dem spirit zu wiederholen.


und damit im hangar auch was für das entspannte thermikkurbeln steht, baue ich grade mit dem kollegen einen reichard elipsoid auf.


lange rede kurzer sinn ... wenn jemand oracover in blau/gelb für den spirit über hat, ich würde mich sehr über 2 max. DIN A4 grosse stücke freuen.
auch wenn jemand die genauen oracover frabwerte kennt, würde mir das schon sehr viel helfen.


happy landings,
der skyfreak


nachtrag:
soeben kam mail von staufenbiel
Das Gelb ist das Cadmiumgelb (033) und das Blau (050) von Oracover
 

Juky

User
Hallo Spirituosen,

ich versuche den Einstieg mit einem Spirit, bis jetzt nur Flächenerfahrung mit einer Twinstar (bin Heli-Pilot).
Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen und ich habe auch Unterstützung bei den
ersten Schritten.

Leider waren bei meiner PNP Version die Servohebel nicht neutral ausgerichtet, so daß ich diese erstmal
wieder rausrupfen mußte und bevor ich sie wieder einklebe dazu mal zwei Fragen:

- kann ich die Servos einfach in Panzerband einwickeln und einkleben oder hätte das Nachteile im Vergleich zur Schrumpffolie?
- In welchem Grad richtet Ihr die Servos für die Wölbklappen bei der Neutralstellung aus, hatte was von 20°-30° Richtung Klappen gelesen?

Die Halterungen für die Anlenkung am V-Leitwerk erscheinen mir etwas mickrig, für diese Halterungen lagen auch keine Plättchen bei, so daß
diese wohl nur mit dem Steg eingelassen werden sollen?

Vielleicht hat jemand auch einen Link zu alternativen Halterungen, die auch den Draht nicht so verbiegen, meine etwas in dieser Art:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=22&t=461&start=20#p11508

Wäre noch nett, wenn mir jemand "Anfänger-taugliche" Ausschläge für die Klappen/Ruder nennen könnte.

Vielen Dank schon mal ...

Gruß
Juky
 

Erdie

User
Das mit den Servohebeln ist schon sehr enttäuschend. Das hatte ich nämlich auch. Staufenbiel ist sich dessen sicher bewußt und die nehmen das einfach so ein Kauf. Finde ich, ehrlich gesagt, enttäuschend. Dann sollen sie entweder keine PNP Version anbieten oder dem Zulieferer auf die Finger klopfen. Aber so ist es einfach nur nervig. Ich habe damals Löcher in die flächen gebohrt um an die Schrauben ranzukommen.
 

Juky

User
Ärgerlich ja, letztlich aber auch kein großer Aufwand gewesen dies zu korrigieren- habe mangels passendem Schrumpfschlauch Panzerband genommen.
Die beiden Servos im Rumpf waren übrigens perfekt in Nullstellung- da wäre eine Korrektur deutlich einfacher gewesen ;)

Gruß
Juky
 

Juky

User
Moin,

sieht so aus, daß die Spirit nicht mehr "in" ist, dennoch mal kurz meine ersten Erfahrungen:

Nach Trimflug durch einen erfahrenen Kollegen und weiterem Blei vorne habe ich die Spirit als Anfänger sehr gut im Griff gehabt,
auch die Landung war absolut problemlos- an das weite Ausholen und die nötige Geduld beim landen muß man sich beim Segler
wohl gewöhnen.

Habe nun 55g Blei vorne drin, werde also den 2200er Akku durch einen größeren Lipo ersetzen, um Gewicht in Flugzeit umzuwandeln.
Die Kabel der Flächenservos gehören noch gekürzt, den Salat bekommt man ja kaum im Rumpf unter und an der Haubenfixierung
mußte ich noch basteln, damit diese alltagstauglich auf- und abzusetzen ist.

Verbleibendes Manko bei meiner Spirit: Die Einhängung der Anlenkung des hinteren Servos im Rumpf: Abgekröpft ("Z") paßt diese
nur von oben herein, da der Haken vom Z sonst gegen die aufzusetzende Fläche schrappen würde- allerdings drückt die Anlenkung
dann so stark gegen die Führung, daß sich das Servo nicht mehr bewegen läßt.

Ein alternative Anlenkung läßt sich nicht anbringen, da diese den Weg des Servos beschränken würde- stößt nämlich nach kurzem
Weg gegen die Führung (Plastikröhrchen).

Die Anlenkung ist nun nur im 90° Winkel abgebogen, von unten ins Servohorn gesteckt und endet auch fast bündig oben mit dem Servohorn-
scheint aber ausreichend zu halten.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Modell, auch hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses- für einen Einsteiger sicher keine Fehlentscheidung.

Gruß
Juky
 

skyfreak

User
moin moin und servus in die runde

mein spirit hatte ja einen kapitalen crash im frühjahr und ist erst jetzt wieder fertig geworden.

jetzt wo ich mit verschiedenen anderen modellen etwas erfahrung gesammelt habe hoffe ich, dass es diesmal nicht gleich wieder bruch wegen pilotenfehler gibt :)
andererseits habe ich in der zwischenzeit viel gelernt in sachen plätzlitechnik und rumpf reparieren.

nun bin ich grade dabei das modell in der MX-20 neu anzulegen und die ruderwege neu zu programmieren da das alte modell irgendwie gelöscht ist :(
dazu habe ich 2 anleitungen für den spirit 1x die original bauanleitung und 1x eine review mit anleitung von airmix


ruderausschläge der airmix review

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 19.38.48.png

ruderausschläge der bauanleitung

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 19.39.03.png


zum einen würde mich interessieren was ihr für ruderausschläge habt und ob ich da die oben abgebildeten einfach so übernehmen kann.
zum anderen stutze ich ein wenig bei der HR beimischung im butterfly.

-3mm vs +6mm ??? eine von den beiden anleitungen (ich meine die original bauanleitung) hat da doch einen printfehler, oder? im Butterfly 6mm nach oben beimischen ???

wäre cool wenn ihr mir bis morgen vormittag auf die sprünge helfen könntet, nachmittag soll der 'erneute maiden' stattfinden.

besten dank und vg,
der skyfreak
 

Gast_44647

User gesperrt
Butterfly 6mm nach oben ist tödlich. Wenn du Höhe beimischen willst, dann unbedingt nach unten. Ich steuere es aus. Die einen so, die anderen so. Aber bitte nie nach oben.
 

skyfreak

User
merci dir, ich war mir auch sicher, dass es ein tipp- / druckfehler sein musste, aber manchmal fängt man dann an, an sich selbst zu zweifeln.

wie schaut es sonst mit den ruderausschlägen aus?
kann ich die so relativ safe für den erneuten erstflug ünbernehmen?
was habt ihr für ruderausschläge?
und wie sieht es mit dem schwerpunkt aus?

ok zum einfliegen lieber ein wenig kopf- als schwanzlastig, aber eine schwerpunktangabe von 60-73mm scheint mir auch sehr wage.

grüsse,
der skyfreak
 

mage

User
Hallo zusammen

Mit was für nem Akku fliegt ihr den Spirt V? Wie lange ist die Motorlaufzeit?
Wie habt ihr ihn fixiert damit der Schwerpunkt nicht wandert, ist doch alles sehr knapp unter der Kabinenhaube.

Ein paar Bilder wären klasse.

Danke schon mal
 

Juky

User
Moin,

fliege mit Turnigys 2200er (20C, Breite 24mm), da ich diese auch in einem 450er Heli verwenden kann. Da ich aber einiges an Gewichten einkleben mußte,
möchte ich diese lieber in Kapazität umwandeln, daher einen Zippy 2800er (30C, Breite 27mm) bestellt- paßt von der Breite her saugend rein, darf aber nicht
ein bißchen blähen!

Irgendwo in einem Forum wurde auch ein Smartdevil 2600er (http://www.braeckman.de/shop/?page=details&path=/00000111&art=Smart26003S1P35C) empfohlen.

Motorlaufzeit ca. 5min (>20% Restkapa), Befestigung der Lipos mit selbstklebendem Klettband.

Gruß Juky
 

mage

User
Danke für eure Antworten.

Habe jetzt einen SLS XTRON 2600mAh 3S1P 11,1V 20C/40C eingebaut, passt perfekt für SP 70mm und es ist nicht ganz so eng unter der Kabinenhaube.

Fliegt ihr mit der orginal laprigen 14X8 Luftschraube?
 

Porkus

User
Von Staufenbiel hab ich 2 Segler geflogen, 2.1m Caliber und 2.5m Challenger. Grundsätzlich finde ich es positiv von Staufenbiel, dass günstige und gut fliegende Holzmodelle verkauft werden. Leider gibt es auch Mängel, die eigentlich ohne viel Kosten zu beheben wären, was Staufenbiel hoffentlich auch macht.

Die "lapprige" 14x8 Luftschraube ist mir schon im Flug zerbrochen, dadurch ist der schlecht verklebte Motorspant rausgerissen und hat den Rumpf zerlegt. Notlandung hat geklappt, doof das der Rumpf hin war...
Besser gleich eine richtige Klapplatte, z.B. Aero Cab. 13x7 hat gut gepasst und zieht etwa gleichviel Ampere, hat auch etwas mehr Schub. Den Motorspant evt. neu einharzen...

Die Servos waren bei den Modellen auch mit Schlauch auf Balsa geklebt, mit dieser Bauweise habe ich aber schlechte Erfahrung gemacht und muss davor warnen. Für wenig Geld gibt es die CNC-Servorahmen, oder man sägte sich welche selber aus Sperrholz.
 

Erdie

User
Ich bin schon gut zufrieden mit dem Teil. Auf die Dauer wird er mit etwas langweilig, aber das spielt hier keine Rolle. Was ich zu bemängelt habe, sind die sehr labbrigen Anlenkungen. Es kommt mir so vor, als ob bei schnelln Überflügen die Wölbklappen anfangen zu wackeln. Die Ruderhörner biegen sich wie Gummi hin und her. Das hätte nicht sein brauchen. Aber ich hätte ja auch gleich andere einbauen können.
 

mage

User
Habe den Spirit V evo gestern am Hang eingeflogen.

Hat alles auf Anhieb gepasst.
SP 70mm scheint auch zu stimmen. Ruderausschläge nach Anleitung, komme ich gut klar.
Mit der Butterfly Stellung kommt er zum landen runter wie ein Fallschirm.
Aeronaut 14X8 Latte und SLS XTRON 2600mAh 3S1P 11,1V 20C/40C geht es senkrecht in wenigen Sekunden bis zur Sichtgrenze.

Erster Eindruck, sehr positiv :)
 

Dan 57

User
Habe meine Spirit V evo jetzt auch fertiggestellt.

Wie schon erwähnt, mussten die Servos rausgenommen werden um die Neutralstellung einzustellen. Die Servos habe ich nachher ganz einfach mit 5mn Epoxy reingeklebt (schon auf andere Segler gemacht, geht tiptop).
Die Hörner sind jetzt aus Gfk und sehr stabil, dafür muss man die Öffnungen selber ausfräsen.
Was die mitgelieferte Anlenkungen betrifft, zu schwer, und zuviel Spiel. Habe alle ersetzt, Servoseitig einen Z gemacht, Gewindeseitig MP Jet Gabeln angeschraubt.
Der gratis Dymond 60A Regler konnte ich auch nicht brauchen, da er so dick ist dass die Batterie keinen Platz mehr hat.
Der SP liegt erstaunlicherweise auf 64mm mit einem 2200mAh LiPo. Das Wetter ist im Moment nicht so zum einfliegen, mal schauen ob ich noch den Akku nach hinten schieben muss...

Nach den vielen Arbeitsstunden kann man sich fragen was Staufenbiel unter "PNP" meint ;)
Aber die Spirit sieht gut aus, nicht nur der Preis :cool:
 

Juky

User
Was die mitgelieferte Anlenkungen betrifft, zu schwer, und zuviel Spiel. Habe alle ersetzt, Servoseitig einen Z gemacht, Gewindeseitig MP Jet Gabeln angeschraubt.
Hast Du mal einen Link zu brauchbaren Anlenkungen und Gabeln wie Du sie nun verbaut hast?

Danke Dir ...

Gruß
Juky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten