Sporadischer Aussetzer Valenta Macchiato

Hallo,

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Valenta Macchiato mit Elektromotor. Ab und zu und völlig unregelmäßig hat das Modell einen kompletten Aussetzer, d.h. es regiert überhaupt nicht auf die Fernsteuerung. Plötzlich nach einigen Sekunden ist wieder alles normal. Das Problem trat bisher ausschließlich am Boden auf (Gott sei Dank).

Der Fehler ist gut ersichtlich im Telemetrie Log:
Wie man sehen kann (siehe Anhang) ist um 17:23 Uhr die Empfängerspannung auf 0 V gefallen. Sämtliche anderen Werte sind auch auf 0.

Der zweite Telemetrie Log zeigt den Moment, wo das Modell wieder reagiert:
Um 17:23 und 40 Sekunden steigt die Empfängerspannung plötzlich auf 5,3 V, die Batteriespannung VFAS ist aber noch auf 0 V. Erst eine Sekunde später steigt diese auf 15,3 V an.

Zu sagen ist noch, dass der Turnigy-Regler bei der Störung und auch wenn die Störung wieder vorbei ist völlig ruhig ist (kein Piepsen wie beim Selbsttest wenn ich den Akku anstecke).

Ich habe mir auch das Stromkabel vom Regler zum Empfänger angesehen und auch unter Last (Landeklappen ausgefahren) das Kabel bewegt. Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen, es war nichts Auffälliges.

Was mir komisch vorkommt ist, dass in dem Moment wo die Störung vorbei ist die Empfängerspannung normal ist, trotzdem die Batteriespannung aber noch auf 0 V steht. Ich vermute daher, dass es irgendeinen Defekt am Regler hat.

Kann es der Regler sein oder habt ihr andere Tipps zur Fehlersuche?

Danke für eure Tipps 😉

LG Patrick
 

swoop

User
Hallo!

Ich würde vor dem nächsten Flug einen anderen Regler bzw BEC testen.


Der zweite Telemetrie Log zeigt den Moment, wo das Modell wieder reagiert:
Um 17:23 und 40 Sekunden steigt die Empfängerspannung plötzlich auf 5,3 V, die Batteriespannung VFAS ist aber noch auf 0 V. Erst eine Sekunde später steigt diese auf 15,3 V an.
Nicht ungewöhnlich, meist macht der Empfänger beim Boot einen Selftest, erst danach die rundum Sensorabfrage. Zum Selftest braucht er erstmal Spannung, darum steht das auch als interner Wert sofort zur Verfügung und wird auch sofort übertragen. Der Rest folgt später. ;)
 
Hallo!

Ich würde vor dem nächsten Flug einen anderen Regler bzw BEC testen.



Nicht ungewöhnlich, meist macht der Empfänger beim Boot einen Selftest, erst danach die rundum Sensorabfrage. Zum Selftest braucht er erstmal Spannung, darum steht das auch als interner Wert sofort zur Verfügung und wird auch sofort übertragen. Der Rest folgt später. ;)
Vielen Dank, dann werde ich das mal versuchen.
 

swoop

User
Ich bin überrascht - ein Turnigy Regler mit Telemetrie?
Er hat zwar den Regler erwähnt, aber weder das System noch Art oder Typ der Sensoren. Externe Sensoren brauchen für die Anfrage/Abfrage und Datenübermittlung an den Empfänger/Sender halt mehr Zeit.
 

justme

User
Das Problem trat bisher ausschließlich am Boden auf
Wie groß war die Distanz am Boden? Fliegst Du mit ACCST?
Hier gibt es die bekannte Schwäche von ACCST, dass bei sehr kurzer Funkstrecke (ca. <1m) es zu Unterbrechungen kommen kann. Die Funkverbindng ist erst zuverlassig und stabil wenn etwas mehr Abstand zwischen Sender und Empfänger ist.
Du weißt, dass Du nicht benötigte Telemtrie-Sensoren einfach löschen kannst? Oder auch einfach nur das Loggen selbiger abschaltest? Ich vermute, dass Du "Fuel" nicht beim E-Segler benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war die Distanz am Boden? Fliegst Du mit ACCST?
Hier gibt es die bekannte Schwäche von ACCST, dass bei sehr kurzer Funkstrecke (ca. <1m) es zu Unterbrechungen kommen kann. Die Funkverbindng ist erst zuverlassig und stabil wenn etwas mehr Abstand zwischen Sender und Empfänger ist.
Du weißt, dass Du nicht benötigte Telemtrie-Sensoren einfach löschen kannst? Oder auch einfach nur das Loggen selbiger abschaltest? Ich vermute, dass Du "Fuel" nicht beim E-Segler benötigst.
Die Distanz war so ca. 1 bis 2m. Ich fliege einen FrSky X8R Pro Empfänger, also ja ACCST. Dass es mit diesem Protokoll in kurzer Distanz zu Problemen kommt war mir nicht bekannt. Danke für den Tipp.
 

madmao

User
Hast du die 2.1.x Firmware auf dem Empfänger und Sender? Tönt ein Stückweit nach dem 1 Sekunden Lockout der Version 1.x x.

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten