Sportgerät mit 4m

rubberduck

User gesperrt
hallo Hans,
schöner Garten ;-))
mit eigenem Hang ...

jürgen
 
Good morning!

Hier sind mal ein paar billige Bilder von dem Flieger, die 300€ für das Handy mit der VGA-Kamera war das Geld zwar nicht unbedingt wert, aber was solls, besser als nichts.

2006(088).jpg

2006(089).jpg

2006(090).jpg

2006(091).jpg

2006(087).jpg

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel !

Mal ne Frage, ohne dass ich alle Beiträge gelesen habe:

Gibt es diesesn Segler auch mal käuflich zu erwerben ? Wenn ja bitte um Info per PN, Danke !

lg

Thomas

PS: Hast du deinen Nuri aus der Börse schon verkauft ?
 
Hallo!

Hier meine Erfahrungen nach fast einer Stunde Flug:

Alleine gestartet( war ja niemand da ), ein paar Meter angelaufen, den Hang hinunter für ein wenig „Pace“, eingekurvt, die EWD ein wenig richtig Höhe getrimmt, zuerst nur mal ohne Wölbklappen geflogen, geht schon mal recht gut.

Reingelandet, ca. 20 g Blei vorne noch reingepackt, wieder gestartet, dann ist schon ein wenig Wind gekommen, paar Runden gedreht, die Ausschläge und Wölbklappen ein wenig mal eingestellt, haut schon mal hin, geht was ich so sagen kann sehr sehr gut in der Thermik.
Später ist der Wind auch noch mehr geworden, hab mich langsam an die Sichtgrenze gearbeitet, und dann mal von links seitlich ( unsere Speed – Einflugseite ) mal runtergebolzt, an mir vorbei, enge F3F- Wende und mit ner Rolle wieder raufgebohrt, geil...

Hab dann noch ein paar Figuren probiert, ein wenig angegast, Rückenflug bin ich dann fast 15 Minuten am Stück geflogen weil’s so gut gegangen ist, am Rücken tief vorbei mit Vollgas, leider ist dann der Regen gekommen, Flug beendet.

Habe dann am Abend von nem Kollegen ( nen Langsam- Sicherheit- HLG- Flieger, aber ganz ein Netter ) der in der Nähe wohnt gehört das jemand am Hang mit ner großen Maschine war, der „wie a Depperter rauf und runter gflogn is, wenn do wos passieren tat!!“, wollte ihm nicht sagen das ich das war, recht witzig was man dann so erfährt wenn sie nicht wissen wer das war.

Als Resümee von dem Tag muss ich sagen, das Teil geht hammermäßig, und das ohne Lackierung der Flächen oder Folie, also ganz raue Oberfläche, hat aber ne gute Geschwindigkeit drauf, werde meinen dann komplett schwarz lackieren.

War zwar früher kein Freund von Kreuzleitwerken, muss aber sagen das das mit der EWD- Einstellung echt seine Vorteile hat, Geschwindigkeit finde ich wird auch besser umgesetzt.

Liebe Grüße

Daniel
 
Glückwunsch Daniel,

schönes Projekt mit hervorragendem Ende! Schön, wenn man sowas durchzieht.
Dein Haushang find ich ja cool...

Merke Dir schon mal mich für nen Rumpf + Höhenleitwerke vor :)
 

charly68

User
Toller Bericht vom Erstflug !

Wird man dich mit diesem Gerät beim Wettbewerb am Braunsberg antreffen ?

lg
 
Hallo!

Danke für die Antworten.

@Karim: Wird gemacht, mache dieses Wochenende noch zwei Rümpfe in Voll-Kohle und Sichkohle design, der Bericht geht natürlich weiter, war erst der Anfang des Ganzen.
Der Haushang geht recht gut für HLGs, für ne 4m-Maschine, naja, bin eh gut versichert aber im neberen Haus wohnen einige Polizisten, will dann nicht immer aufgehalten werden....
@Charly: Wenn ich nach dem ersten Durchgang keine Chance mehr habe nehm ich den vielleicht als Spaß, wäre dann ne gute Ausrede für meine fliegerischen Leistungen...

Aber wenn ich dann damit gewinne, dann wird man nur noch FS4000 und meine sehen, naja, träumen kann man ja noch....

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo!
@ Jürgen: 1. Sorry, aber du weißt selber wie es ist vor anderen einzufliegen, Thema KA ;-)
2. Wegen den Hlgs ist doch nur Spaß, steigst doch selber auch grad um, bolzt ja auch schon rum...
3. Freut mich das du dich angemeldet hast.

Habe zwei solcher Kohlerümpfe in den letzten Tagen vakuumiert, sind um rund 90g leichter geworden als die normalen, verdammt viel Harz damit rausgebracht, hoffe damit in der nächsten Woche fliegen gehen zu können.

Hier ein paar pics:
2006(098).jpg
2006(118).jpg
2006(122).jpg
2006(120).jpg

Liebe Grüße

Daniel
 
Hi Daniel!

sieht ja sehr schwarz aus. Ich würde die Rümpfe jdeoch nicht aus CFK machen, besonders nicht das Leitwerk. Damit man dort die Antenne hochlegen kann würd ich es aus GFK machen. Thema Abschirmung

Da gibt es auch schöne Beiträge von Wolli hier im Forum
 
Nimm doch den Rumpf als Antenne, dann gibt es auch keine Abschirmung. Es kann, muß aber nicht klappen (s. Beiträge von Hartmut Siegmann und Michael Frey in einem anderen Thread). Bei 2 Rümpfen, an denen ich es ausprobierte, funktioniert es bei mir allerdings einwandfrei (=100% Erfolg).

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten