Spritverbrauch Pylonmotor IR, MVVS, MB40; ....

.... zu wenig ...

.... zu wenig ...

Hallo Andreas,

was meinst du mit " zu wenig .." ????

Für den Motor oder um zu gewinnen???

Ich denke er wird in der Luft auf 28.000 zulegen, die resorohrlänge passt auf jeden Fall schon für 27.000.

Rolf
 
Ich glaube was Andreas sagen will ist, das der Motor bei höheren Drehzahlen auch eine höhere Leistungsabgabe hat und der Motor mit der "Schraube" zu niedrig dreht. Bei 28000 U/min ist die Strahlgeschwindigkeit ja dann bei 12" "utopisch". Hatte mal überschlagen und irgendwas mit 6,2x10" war das Ergebnis für einen MB40. 0,1er schritte machen da schon viel aus. man müsste sich sowieso mit telemetrie rantasten.

Komme leider immer noch nicht an meinen andren Rechner, da DPD immer noch keinen neuen TFT gebracht hat nachdem es den alten Monitor mit einem knall zerlegt hat. War wohl zu oft im forum die Tage ;) Dann hätte ich mal in die Exel Tabelle schauen können wo ich das überschlagen hatte

P.S. Hätte aber trotzdem noch Interesse an so einem Prop wie die Tage gemailt ;)
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,
wenn Du den IR mit dem Orginal Rohr (Rawil oder Nelson Rohr) bei 24000 längere Zeit betreibst, überhitzt er, weil das Rohr für diese niedrigen Drehzahlen zu kurz ist.
Die Verformung des Rohres deutet auch darauf hin. Ich will Dir keine Angst machen aber: Ein Lauf über 10 Runden mit dieser niedrigen Drehzahl und der Motor ist reif für die Tonne!!!
Normalerweise ist an einem Renntriebwerk Alles außer der Kurbelwelle kaputt! Das Gehäuse ist krumm, das Pleuel geschädigt und die Garnitur verzogen!

Wenn Du Ersatzteile brauchst, Rawil ist höchstwahrscheinlich auf der F3D WM in Tours!

Otto
 
.... zu heiß ....

.... zu heiß ....

Danke für den Hinweis, Otto!

Ich habe denk ich die Ursache für die Überhitzung ausgemacht: ich hatte zunächst meherer kurze Probeläufe mit verschiedenen Props aus meinem Fundus gemacht. Dabei war die Drehzahl recht niedrig, angefangen bei 14.000, dann 15.000, dann 27.000, dann 16.000 und schließlich 24.000. Dann war die Birne (auch meine ) weich!!!
Werde meinen Speedprop nochmal dünner und etwas kleiner im Durchmesser nacharbeiet, sodass ich am Boden so auf die 26.000 - 27.000 komme.

Nochmals: danke an alle für die Tipps!

Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dr. T

Ersatzteile:::

noch bessere Teile als die orginalen gibts beim F3D.

MFG Mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten