SRTL (Thono): Baubericht

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Memo

natürlich habe ich sofort beide Kratzer gesehen, aber ich wollte Dich emotional nicht zu sehr runterziehen:D

Tröste Dich, ich habe meinen noch nicht einmal gebaut, aber kürzlich ist mir beim bewundern der Rumpf aus der Hand gerutscht......und natürlich genau mit dem Rumpfende auf den Betonboden im Keller aufgeschlagen...
Resultat: abgeplatzter Lacksplitter! Es war zum :cry:
Dagegen sind Deine zwei Kratzer peanuts!
Kleiner Tip: Mach nachher ein Gewebeband als Landeschutz unten drauf, dann sind die Kratzer weg!

P.S.
Daß Du in Deinem jugendlichen Alter solche asbachuralten Lieder überhaupt noch kennst. Mir scheint, da ist in Deiner musikalischen Früherziehung was schiefgelaufen.....?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo zusammen.

heutiger Baufortschritt:

- Bohrungen für Augenschrauben gesetzt
- Anlenkungen für QR, WK gefertigt
- alles abjusitiert, so das die Ruder gleiche Anlenkunshebel haben
- Flügel programmiert, Butterfly, WK mitnahme, Thermikstellungen. Alles Herstellerangaben, später am Hang die feinjustierung. Klar das Höhenruder muss ich noch dazu programieren, habs nicht vergessen, aber den grösten Programmierteil wollte ich hintermir haben.

An dieser Stelle muss ich mich beim Thomas für die telefonische Beratung, beim Arne und Bob für die Bilder die sie mir gemailt haben, bedanken!!
VIELEN DANK!!!!!

Die Augenschrauben für die QR können 90° Gesetzt werden, die Position liegt in diesem Fall in der Mitte zwischen dem Kohleschlauch und dem Anfang der Dichtlippe.
Für die WK müssen die Augenschrauben in einem Winkel von 45° rein. Dabei liegt die Position unten kurz vor dem Kohleschlauch, verläuft nach oben in einem winkel von 45° so das der Austritt beim Anfang von der Dichtlippe efolgt.

hier die Bilder dazu, ich habe die Augenschraube noch nicht abgelängt so das mann den verlauf sieht.

QR 90° Ansicht von unten
15.JPG
QR 90° Ansicht von oben
17.JPG

WK 45° Ansicht von unten
16.JPG
19.JPG
WK 45° Ansicht von oben
18.JPG

das ganze abtrennen und rund anschleifen ca 4mm plus im Durchmesser, bis an die Grundsubstanz, in diesem Fall Kohlefaser.
20.JPG

UHU PLUS ENDFEST 300 mit Thixotropiermittel andicken und einen Klebepunkt setzen.
21.JPG

Fertig für heute, langsam sehe ich am Horizont einen Silberstreifen, aber ich brauche noch ein paar Klebetage für die Augenschrauben, das soll schließlich halten und sich nicht in der Luft verabschieden. d.h. Klebepunkt oben setzen und die Augenschrauben innen in der Klappe an den Kohleschlauch und die Dichtlippe festharzen.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich den Erstflug für das WE eingeplant aber das war wohl zu optimistischer Gedankengang. Also lasse ich es wieder langsam angegen und verschiebe das ganze um eine Woche. :cry:

Heute habe ich die Augenschrauben in den Klappen innen eingeklebt, vorher schön anschleifen mit Drehmel, es muss eine schöne Verbindung mit Kohleschlauch, Ober- und Unterseite entstehen, geklebt wird natürlich wieder mit UHU Plus Endfest 300, angedickt mit Thixotropiermittel, sonnst macht sich die Pammpe auf und davon ;) Die Anlenkungen sind auch fertig, die habe ich mit Lot gesichert. Heut Abend kommt noch ein Klebepunkt auf der oberen Seite von der Klappe um die Augenschraube.

Hier die Bilder dazu:
22.JPG
23.JPG


Hier sind die Bilder von der Rumföffnung unter der Fläche, hier sieht mann deutlich wie eng es hier zugeht, mann braucht viel Geduld und spitze Finger:) , der Rumf ist an der breitesten stelle aussen 40mm breit und innen ist die breiteste stelle 32mm, da passt ein DS3728 gerade so rein. Beim SRTL ist eben alles Wiederstandsarm gebaut.

26.JPG
24.JPG
 

-Bob-

User
@Thomas, heee dar hast du ein schickes Logo im Rumpf reingebeppt ;)

Gehe weiter Memo!

Gruss,

Bob
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde!!

Gestern und Heute ging es Schlag auf Schlag. Trotz gestrigem mega Westwind und einem Superflugtag habe ich mich entschieden am SRTL weiter zu bauen.
Und wie gesagt es ging Schlag auf Schlag und heute bin ich fertig geworden.

Die Servoabdeckungen habe ich mit 3M Band angeklebt. Die Gabelkopfhutzen mit Silikon angebracht. Und damit war die Fläche auch schon fertig.

Der Ausbau im Rumpf gestaltete sich aufgrund der Enge schwieriger. Ich hatte eigentlich vorgesehen die Flächenverkabelung mit Ringkernen zu versehen, aber das musste ich verwerfen, wegen Platzmangel, na ja die Kabel sind gedrillt und ich hoffe das es wegen fehlender Ringkerne keine Probleme gibt.

Hier die Bilder dazu:

Der Rumpf
30.JPG

Das Leitwerk
31.JPG

Ansicht von unten
32.JPG

Ansicht von oben
33.JPG

Also, nachdem ich fertig war, wurde ich zum Fernsehabend verdonnert, SCHNULZE, aber ich wusste mir zu helfen um diese Folter zu ertragen und das sah so aus:D :D
34.JPG

Jetzt muss ich nur warten das Wind kommt und dann geht es an das Einfliegen, ich werde dann auch noch darüber berichten wie sich der Flieger am Hang schlägt.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hab gerade das gut Stück gewogen, und es ist eine Schnapszahl.
Es sind genaue 2222 Gramm.

Das heißt der Thomas hat gut am Gewicht gearbeitet. Das Testmodell vom Arne in der Aufwind wiegt 2370 Gramm, das heißt im Gegensatz zu den Ersten Modellen wiegt die jetzige Version gute 150 Gramm weniger.
 
Macht Euch nicht so viel Sorgen über das Gewicht. Meine Sonderanfertigung wiegt etwa 2400g, und ich flieg das Modell nur noch mit Ballast also etwa 3000g. Das Modell läuft einmalig bei etwa 65g Gesamtflächenbelastung...

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Peer

User
@Memo
Den rumpfseitigen Kabelsalat an den Flügelsteckern
kannst Du beim nächsten Flieger deutlich verringern:

1 grüner MPX-Stecker =>
aussen + u. - Leitung mit 1,0 mm² zum Akku,
davon kleinen Abzweiger mit 0,5 mm² zum Empfänger.
Und dann noch 4 Impulsleitungen auf die 4 mittleren Pins

macht zusammen:
weniger Lötstellen / weniger Fehlerquellen / weniger Kabel

Ansonsten: sehr akkurat !

Peer
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Peer schrieb:
@Memo
Den rumpfseitigen Kabelsalat an den Flügelsteckern
kannst Du beim nächsten Flieger deutlich verringern:

1 grüner MPX-Stecker =>
aussen + u. - Leitung mit 1,0 mm² zum Akku,
davon kleinen Abzweiger mit 0,5 mm² zum Empfänger.
Und dann noch 4 Impulsleitungen auf die 4 mittleren Pins

macht zusammen:
weniger Lötstellen / weniger Fehlerquellen / weniger Kabel

Ansonsten: sehr akkurat !

Peer

Danke Peer,

das hatte ich auch schon überlegt, aber das waren mir zu viele Kabel an einem Stecker, ich war einfach zu FAUL. Und da ich in den Lötarbeiten von mir überzeugt bin habe ich zwei Stecker genommen. Sonnst ist es total eng da drin, der Rumpf ist VOLL Geladen. Vorne Akku, ein Wenig Schaumstoff, Hohenruderservo, Seitenruderservo, Kupplungsservo, Kabelsalat:) und dann der Empfänger, und der Schalter sitzt auf dem SR-Servo.

Ich hätte auch den Emfänger nach dem Akku einbauen können, aber dann hätte die Antenne nach der Fläche raus müssen, das sah aber nicht so schön für mich aus, also habe ich wie vom Thomas empfohlen den Empf. nach hinten verschoben, da kann ich die Antenne nach hinten aus dem Rumpf hängen lassen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
braco schrieb:
.....Hab vor lauter Aufregung vergessen einzeln zu wiegen, nur das Gesammtleergewicht habe ich, und das betrug ....1766g......

Sodele,
angeregt durch Memo's Berichterstattung werde ich mich jetzt wohl doch aufraffen die "Montage" meines SRTL auch endlich voranzutreiben.
Im Gegensatz zu Memo habe ich die Einzelgewichte festgehalten, allerdings habe ich die Doppelcarbonversion:

Fläche: genau 1300 Gramm (Bretthart!!!:eek:)
HLW : 59 Gramm
Rumpf (mit "Vorblei") : 634 Gramm = Gesamt Leer 1993 Gramm

Also per Saldo ca. 230 Gramm schwerer als die Normalversion. Da ich im wesentlichen das gleiche Equipment verbauen werde wie Memo komme ich dann am Ende wohl etwa bei 2500 Gramm raus.:eek:
Wobei: das Seitenruderservo spare ich mir, denn: isch habe gar kein Seitenruder :D
Dafür habe ich Ballastkammern für weitere 550 Gramm Zuladung drin :D :D :D
Soll ja schließlich ein Hangflitzer werden.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Hg

Sollte machbar sein....trotz der vielen anderen Baustellen. :D
Notfalls kannst Du mir ja dann beim Akku löten helfen???
Wenn ich an das letzten Mal denke, dann wird's mir gleich zum :cry:

Farbe: wie bei Memo (orange, weiß, blau) aber Flächenunterseite Weiß-blaue Blockstreifen! Cooles Design!!!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Raphael

Mund wässrig machen, aber nix verraten gilt nicht! Neues Modell mit "Kampfgewicht"???
Komm, lass näheres hören!
 

PeBe

User
PeBe schrieb:
weshalb muß bei dieser Lösung überhaupt eine + oder - Leitung zum Empfänger?
Okay kann die Frage glaube ich selber beantworten:
-> weil es sonst keine Stromversorgung des Empfängers gibt.

Für meine vorherige Frage gilt:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe was ich schrieb? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten