SRTL (Thono): Baubericht

Segelflieger

Vereinsmitglied
Genial einfach - einfach genial:

Der Stift im HLW ist wie Du siehst recht lang.
Die Kugelpfanne in der Dämpfungsflosse ist geführt und kann nach unten nicht ausweichen.
Wenn man also den Stift in die Kugel einfädelt, dann ist automatisch eine kraftschlüssige, spielfreie Verbindung hergestellt. Verständlich?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nix da!

Nix da!

Erstflug dauert noch, weil Memo noch warten muss , bis ich meinen SRTL fertig habe. Und das kann dauern!!! :D :D :D
 

Rsal

User
Haha...

Haha...

Rudi: wenn das so weiter geht mit Dir, fliegt der SRTL nieeeeeeeeee.:cry:
Du musst deine Einstellung ändern.....etwas anfangen und auch fertig machen.:D

siehe DG .....
duck und wech.....

(Maul halten...ich weiss schon...:o )
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Segelflieger schrieb:
Erstflug dauert noch, weil Memo noch warten muss , bis ich meinen SRTL fertig habe. Und das kann dauern!!! :D :D :D


Morgen, Donnerstag ist es soweit, ich kann mir den Wind nicht entgehen lassen es sind 80-120kmh angesagt :eek: :eek: :eek:.
Sozusagen das richtige Wetter für den SRTL:D
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Morgen geht es ab!

Schaut euch den MEGAWESTWIND an :eek: :eek: :eek:

wind_sgermany33.png
 

Rsal

User
Memo: in der Grafik auf der rechten Seite: welche Grösseneinheit ist das (km/h) ?


Ups...hab gerade gesehen, in Knoten. Sorry
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schade!!!

Schade!!!

@Memo

morgen kann ich definitiv nicht, da bin ich in der Ostschweiz unterwegs.....:cry:
Musst also ohne mich auskommen:D .
Mach ihn nicht gleich kaputt, ich würde gerne mal zwei gleichfarbene SRTL's in der Luft sehen! Viel Glück (der fliegt sowieso auf Anhieb wie auf Schienen!)

@René

Du hast gut reden. Nach 10 - 14 Stunden im Büro kriegt man halt nicht immer die Kurve und hat noch Lust in den Bastelkeller zu gehen....
Aber ich bin auf gutem Wege. Bis zum HaMo wird das schon noch!
 

Rsal

User
Rudi: verstehe ich schon. Nach einem anstrengendem Arbeitstag mag man manchmal einfach nicht auch noch basteln.

Ich halt ja auch mein "Lästermaul" und behaupte das Gegenteil.;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ René
tja wenn es halt nur 'ein' Arbeitstag wäre.....bei mir ist es derzeit halt fast jeder:cry:
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Segelflieger schrieb:
@Memo

morgen kann ich definitiv nicht, da bin ich in der Ostschweiz unterwegs.....:cry:
Musst also ohne mich auskommen:D .
Mach ihn nicht gleich kaputt, ich würde gerne mal zwei gleichfarbene SRTL's in der Luft sehen! Viel Glück (der fliegt sowieso auf Anhieb wie auf Schienen!)


Kaputt!!!!! das wärs, das könnt ich mir selber nie verzeihen!:D

Ich flieg mich erst mal warm mit meinem Pylonflitzer (3s2000 Lipo, Brushless, 6-Winder Motor, gemessene Drehzahl am Boden 30 000 U/Min, ca 280kmh ):eek:
das sollte zum warmfligen reichen:D :D

Viel Spaß im Schieurlaub Rudi!
Hast auch einen Flieger hoffentlich eingepackt???
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
ERSTFLUG ERFOLGREICH GELAUFEN!!!!!

ERSTFLUG ERFOLGREICH GELAUFEN!!!!!

Hallo zusammen!!


Heut morgen 7 Uhr der Wecker klingelt!!!!! FLUGZEIT

Kurz Wingecheckt im Net, Westwind, 25 Knoten, PASST!

Alles eingeladen, 40 min Fahrt, endlich da, ca 15 min hochlaufen, bei gemessenen 70 kmh Wind:eek: :eek: mit Böhen bis zu 100 kmh. Meine Fresse so ein Wind, HAMMER!!!!! gerade richtig für den SRTL!!!!!

Alles zusammengebaut, hier die Bilder, mann beachte die Verwehungen um das Flugzeug, wie gesagt 70 Kmh Durchschnitt!!!
40.JPG
42.JPG
41.JPG
43.JPG

Reichweitentest hatte ich ein paar Tage zuvor gemacht, der passte, 250m mit eingezogener Antenne und es funzte immer noch!

Dann kamm auch der Ingo dazu, er half mir an die Kante, ruder Check, Passt.
Überlegen, passt alles, hab ich den Schwerpunkt richtig, habe ich alles richtig gemacht, die Gedanken kannt jeder Modellflugpilot!

UND RAUß dammit, problemlos, macht gleich richtig Fahrt, und steigt, Thermiktellung 1 rein und er steigt wie im Aufzug.
Reindrehen, links, ziehen, schöne Linkskurve, Vorbeiflug, geht gut.
Anstechen, schwerpunktcheck, passt, fängt sich schön ab!
Kurz Butterfly Check, passt.
Rolle, HAMMER, rollt wie am schnürchen.
Soooo die Landung: Anflug, passt nach 3. Versuch, na ja keiner ist perfekt, Butterfly und er kommt zum Boden wie ein Hubschrauber.
Aufgesetzt, HAMMER Gefühl der Erleichterung, er FLIEGT, und wie, Hammer.

So jetz muss ich arbeiten gehen, mehr heut Abend!
 

Ticmic

User
Hiiii Memo,

ich will der Erste sein der hier gratuliert .... ;)

!!!! GRATULATION !!!!

Hoffe das Teil auch mal in Natura zu sehen ....

Bis später und gratuliere nochmals ..... zur Arbeit - ich mach jetzt Schluss :D
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ticmic schrieb:
Hiiii Memo,

ich will der Erste sein der hier gratuliert .... ;)

!!!! GRATULATION !!!!

Hoffe das Teil auch mal in Natura zu sehen ....

Bis später und gratuliere nochmals ..... zur Arbeit - ich mach jetzt Schluss :D

Danke Chris!!!

Klar, du bist ja auch ab un zu oben, und ich bin jetzt sicher ständig am Hang, weil das neue Spielzeug muss geflogen werden.

Bin oben sobald Westwind weht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Nachtrag

Nachtrag

Sodelle, das heut Mittag war ein Kurzbericht, ich musste zu Arbeit,
SCH... Spätschicht!

Klar bin ich länger geflogen als oben beschrieben, war halt ein Kurzberich.
Nach ca 10min Flug muss ich echt sagen das der Flieger meine hohen Erwartungen sogar übertroffen hat.

Heut bin ich ohne Balast geflogen, klar zum Einfliegen packt mann nicht den ganzen Balast rein. Wobei ich sagen muss das die heutigen Verhältnise sogar sehr gut waren, wann gibt es schon Durchnittliche 70kmh Wind. Da aber meine Zeit nur für ein Flug gereicht hat, blieb der Balast da Heim. Ich wäre natürlich gerne den gazen Tag geflogen.

Also in den 10Min habe ich natürlich alles probiert was so ein Flieger Können sollte.
Der Fleiger läuft wie auf Schienen, und hat eine beachtliche Grundgescheindigkeit.
Reagiert sehr gut auf Steuerbefehle.
Rollt unübertroffen sauber, wie am Schnürchen, es ist kein drücken nötig, einfach QR und er dreht ne subere Rolle.
Aus dem LOPP kein beachtlicher Geschwindigkeitsverlust so das dannach gleich die nächste Figur geflogen werden kann.
Beim Landen habe ich Butterfly gesetzt, das wirkt wie der ANKER, dabei wird das Modell sehr gutmütig und kommt wie ein Hubschrauber zum Boden, kann wie mann sagt:" aus der Luft gegriffen werden"

Ich habe die Einstellwerte vom Thomas genommen, und muss sagen das alles soweit sehr gut passt, es sind minimale Korrekturen nötig, wenn überhaupt, war schwierig zu sagen bei dem Wind, aber die Feinheiten mach ich bei einem ruhigerem Flugwetter.

Ich hätte locker noch die 600Gramm Balast reinpacken können, weil der heutige Wind war echt erbahmungslos.
 

Rsal

User
Memo, gratulation zum Erstflug. Bei diesen Vrhältnissen ist es nicht ganz ohne, das Einfliegen.
Habgs gestern schon erfahren von Rudi.:D
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
René Salina schrieb:
Memo, gratulation zum Erstflug. Bei diesen Vrhältnissen ist es nicht ganz ohne, das Einfliegen.
Habgs gestern schon erfahren von Rudi.:D

Danke René!

Klar für dei Feinheiten war das gestern NIX, aber vom Fliegen her wars super, weil der Hang ist super gutmütig und zum landen relativ probleblos, große Landewiese vorhanden und keine gefährliche Lehseite oder der gleichen, mann steht in jeder Lage immer im Wind, und vom Tragen her brauche ich bei den Windverhältnissen von Gestern nichts zu sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten