stärkster 28'er Brushlessmotor

redpyle

User
Weiß zufällig jemand welcher der Leistungsstärkste 28mm Motor mit bis zu 1000KV (wenns geht in Verbindung mit 4S Stromversorgung) ist?
Ich möchte einen 3m Segler mit 1500g auf Höhe bringen, falls das mit Direktantrieb gar nicht geht würde ich als Alternative einen Hacker A20-6XL nehmen. Aber eigentlich habe ich dafür keinen Platz und müsste das Mehrgewicht von vermutlich um die 50g am Lipo sparen.
Also kurz und bündig: Welcher ist der stärkste 28'er den ihr kennt?

Gruß, Mario
 
Ich denke der SunnySky X2220 V3 oder wenn du etwas Gewicht sparen möchtest der X2216 V3 dürften schon ziemlich weit vorne mit dabei sein. Damit sind bei 4s zwischen 1,6 und 1,8 kg Schub Möglich.

Die Joker Motore sind ähnlich gut.

Viele Grüße Thomas
 

S_a_S

User
Mario,

der Antrieb definiert sich aus Luftschraube und Motor. Erstere muss zum Modell passen (Strahlgeschwindigkeit und Schub für Steigflug), dann kann man den passenden Motor dafür suchen. Nutzt ja nichts, wenn viel Leistung in verwirbelte Luft/Wärme ohne Vortrieb umgesetzt wird.

Grüße Stefan
 

redpyle

User
Ja Stefan, natürlich sin langsame Drehzahlen mit großen Luftschrauben für Floater effektiver.
Mittlerweile habe ich noch den XPower F2919/10 gefunden. Dieser hat folgende Beschreibung:


XPower F2919/10 F5J LIGHT

Performance Brushless "Outrunner in einer Gehäuse"

Ausgangsleistungskabel in der Achse am Heck des Motors, perfekt für die einfache Installation in der engen Rumpfnase von Segelflugzeugen - kein Ärger mehr mit den Drähten, die sich um den Motor wickeln!

Hervorragend geeignet für leichte F5J-Segelflugzeuge mit einem Startgewicht von nicht mehr als 1800 g.

Das Weglassen des Getriebes vereinfacht die "Mechanik" und begrenzt somit das Ausfallrisiko. Durch das Schwingen kleinerer Propeller bei hohen Drehzahlen werden außerdem die Auswirkungen von Kreiselmomenten verringert, die das anfängliche Aussteigen erleichtern und die horizontale Geschwindigkeit des Modells beschleunigen.

Robuste Motorwelle mit 5 mm Durchmesser, um harte Landungen auf Landeplätzen zu widerstehen!

Spezifikationen:
- Empfohlene Zellenzahl: 3 LiPo
- KV: 1480 U / min
- Maximaler Strom: 38A (30 ")
- Innenwiderstand: 30mOhm
- Abmessungen: Ø28.1x42.7mm
- Wellendurchmesser: 5.0mm
- Gewicht: ca. 83g
- Empfohlene Props: 10x5-11x6 "

Daten:
- Prop: AERONAUT CAM CARBON 10x6 "+ RFM Carbon Spinner 32mm
- Regler: 40Ah
- Akku: Lipo 1300 3S1P
- RPM: 11900
- Stromaufnahme: 34A
- Statischer Schub: 1,5 kg

Daten:
- Prop: XPower CARBON 10x6 "+ RFM Carbon Spinner 32mm
- Regler: 40Ah
- Akku: Lipo 1300 3S1P
- U / min: 12000
- Stromaufnahme: 32A
- Statischer Schub: 1,4 kg

Daten:
- Prop: XPower CARBON 11x6 "+ RFM Carbon Spinner 32mm
- Regler: 40Ah
- Akku: Lipo 1300 3S1P
- U / min: 11000
- Stromaufnahme: 37A
- Statischer Schub: 1,7 kg

Empfohlener Controller: Ab 40Ah (Z.B. YGE65LVT)


Was meint ihr, sind diese Daten glaubwürdig?

Gruß, Mario
 
Ich denke der Antrieb ist im Typischen F5J Betrieb richtig aufgehoben. (30 Sekunden Motorlaufzeit, davon vielleicht 10-15 Vollgas)

Wenn man vor hat einen ganzen Akku am Stück zu leeren wird das nicht klappen.

Ein 3 Meter Segler mit 1,5 Kilo ist ja eher auf der leichtem Seite, daher sollte das um auf Höhe zu kommen schon passen.
 

S_a_S

User
Hallo Mario,
die Daten an 3S sehe ich nicht unrealistisch (aber nur mit 32mm Mittelstück - hier verändert sich Durchmesser + Steigung) - weil da die ganze Leistung auf die Erwärmung der thermischen Masse (83g brauchen länger, bis sie warm sind) gerechnet ist.
Heißt 1x 30s, danach lange Abkühlpause oder penibel mit Sensor die Temperatur überwachen. Mit der Auslegung kann man auch andere Außenläufer "quälen" bzw. oberhalb Nennstrom betreiben.

Grüße Stefan
 

der f29 ist ein gefanger Al , kabel kommen hinten raus...
 

redpyle

User
... ist ja wunderprächtig, der XPower F2919/10 ist auch noch bezahlbar und vom Gewicht leichter als die meisten Getriebevarianten. Ich hab ihn mal bestellt und bin gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfestellung!!

Gruß, Mario
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bin ein Fan der SunnySky Motoren. Habe selbst einen 2212-X3 und den kann man wirklich ordentlich quälen!

Leider sind die SunnySky's - vorallem der 2220 - oft recht schwer zu bekommen.
Alternativen sind die T-motor AT2321-1250 und der nochmal größere XPower F2925/8.
Da geht dann schon 2Kg und mehr Schub - je nach Konfiguration...

und
 
Hallo Mario,

den XPower F2919/10 solltest Du bei 4S nicht mit einer 10x6 betreiben, das geht dann nur bis 9x4 AERONAUT CAM CARBON. Ansonsten raucht der Motor in wenigen Sekunden ab. Bei 4S einen gleichwertigen 28 mm Motor mit max. 1000 KV und einer Aeronaut Z 10x5, die Z liegen besser an.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch für den f29light doch oft genug dabei 3s... 4s geht da wirklich nicht (mehr sinnvoll ,in meinen Augen)
 
Ich werd ihn mit nem 3s an einer 11x5 betreiben.


Hallo Mario,

die Daten von dem XPower F2919/10 F5J LIGHT sind übrigens nicht sehr glaubwürdig. Bei dem KV und R komme ich
bei 3S und einer ACC 10x6 auf einen wesentlich höheren Strom als 34 A. Zudem ist der angegebene Innenwiderstand von 30 mOhm viel zu niedrig.
Vergleichbare Motoren liegen da bei 39 mOhm.

Ein TGY-D2836-1000, 77 Gramm mit einem gemessenen KV von 1292 rpm/V und R = 52 mOhm kommt mit einer ACC 10x6 M42 Mittelstück bereits bei 11.1 V auf ca. 34 A.

Uo = 12.1 V, Uk = 11.1 V, I = 34.3 A @ ACC 10x6 42mm Mittelstück, KV = 1292 rpm/V, Plush-32 40A @ 12°
Io = 1.2 A @ 11.4 V, 1.32A @ 12.3 V

Nach meiner Berechnung ist eine ACC 11x5 schon viel zu viel.

Daher unbedingt den Strom messen.

1633669318765.png


Die n100-Werte der Aeronaut Cam Carbon (ACC) findest Du als Excel Tabelle unter dem folgenden Link im Anhang luftschraubenvergleichswerte.xls.


Gruss
Micha
 

S_a_S

User
bei 3S und einer ACC 10x6

Nach meiner Berechnung ist eine ACC 11x5 schon viel zu viel.
Hallo Micha,
hab ich oben schon gesagt, dass diese Herstellerangabe nur für das 32mm Zwischenstück ( "RFM Carbon Spinner 32mm" ) gilt, aber die ACC-Abmessungen für 42mm Mittelstück. Eine 10x6 kommt dann nur auf effektiv 9,6x5,4 (??? - von mir geschätzt, ich denke Du hast da bessere Formeln dafür), was auch etwa 25% weniger Wellenleistung (und entsprechend weniger Schub) bedeutet.

Daher unbedingt den Strom messen.
definitiv - und per Luftschraube anpassen.

Grüße Stefan
 

Max2

User gesperrt
der stärkste 28mm Innenläufer als Direktantrieb:
Fliegt den keiner?Kostet 149,99 EUR
Ideal für F5J Modelle im Direktantrieb für 3S in Verbindung mit Luftschraube 12x8 (ca.40A) oder 14x8" (ca. 50A max. 20-30 Sekunden
Das dürfte der stärkste 28mm Innenläufer sein.


siehe auch hier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten