lastdownxxl
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Eine 10x6 kommt dann nur auf effektiv 9,6x5,4 (??? - von mir geschätzt, ich denke Du hast da bessere Formeln dafür), was auch etwa 25% weniger
Hallo Stefan,
die Berechnung für abweichende Mittelstücke und auch Flugplatzhöhe siehe hier.
Der XPower F2919/10 F5J LIGHT wird am stark abfallenden Bereich der Wirkungsgradkurve betrieben, mit 0.4 Zoll weniger Durchmesser fällt daher die Änderung der Wellenleistung deutlich kleiner aus. Weniger Strom bedeutet da schon einen merkbar besseren Wirkungsgrad vom Motor, auch die Verluste im Akku und Regler werden weniger. In der Praxis Quadratwurzel((9.6/10)^5) als Faktor.
Aber die 165g dürften für ein 1500g Segler-Modell wohl etwas übergewichtig sein ;-)
Hallo Peter,
kommt drauf an. Ich hab 2 Thermiksegler mit Rippenfläche und 2.5 m Spw. Die wiegen mit einem B28-47S Inrunner Brushless Motors
vom HK und Maxon 4.4:1 (~165 gr) und 3S jeweils um die 1. 6 kg Flugfertig. Die Inrunner mit 2300KV und 2000KV ermöglichen
zusammen mit dem Getriebe große Propeller, GM 17x10 und GM 17x7. Da geht es sehr effizient und mit sehr wenig Strom um die 17 A -19 A nach oben. Steigraten um die 9-10 m/sec als Mittelwert. Da reichen dann billige 20C Lipo's mit wenig Ah.
Das ist einer der beiden, im Bild noch mit einer ACC 16x10.
Gruss
Micha
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