stärkster 28'er Brushlessmotor

Eine 10x6 kommt dann nur auf effektiv 9,6x5,4 (??? - von mir geschätzt, ich denke Du hast da bessere Formeln dafür), was auch etwa 25% weniger

Hallo Stefan,

die Berechnung für abweichende Mittelstücke und auch Flugplatzhöhe siehe hier.
Der XPower F2919/10 F5J LIGHT wird am stark abfallenden Bereich der Wirkungsgradkurve betrieben, mit 0.4 Zoll weniger Durchmesser fällt daher die Änderung der Wellenleistung deutlich kleiner aus. Weniger Strom bedeutet da schon einen merkbar besseren Wirkungsgrad vom Motor, auch die Verluste im Akku und Regler werden weniger. In der Praxis Quadratwurzel((9.6/10)^5) als Faktor.

Aber die 165g dürften für ein 1500g Segler-Modell wohl etwas übergewichtig sein ;-)

Hallo Peter,

kommt drauf an. Ich hab 2 Thermiksegler mit Rippenfläche und 2.5 m Spw. Die wiegen mit einem B28-47S Inrunner Brushless Motors
vom HK und Maxon 4.4:1 (~165 gr) und 3S jeweils um die 1. 6 kg Flugfertig. Die Inrunner mit 2300KV und 2000KV ermöglichen
zusammen mit dem Getriebe große Propeller, GM 17x10 und GM 17x7. Da geht es sehr effizient und mit sehr wenig Strom um die 17 A -19 A nach oben. Steigraten um die 9-10 m/sec als Mittelwert. Da reichen dann billige 20C Lipo's mit wenig Ah.

Das ist einer der beiden, im Bild noch mit einer ACC 16x10.

telemetrie1-jpg.9002195


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

klar, ein Antrieb mit Getriebe ist wohl in den meisten Fällen effizienter.
Wenn es aber preiswerter sein soll, dann geht in einigen Fällen auch ein langsam drehender Außenläufer.
Und bei unseren schweren Satoris war der Mega Motor in Summe (Platz, Gewicht, Leistung, Preis, …) die cleverste Wahl. Es führen halt immer viele Wege nach Rom.

Falls der 1500g Segler aus Posting #1 zum „ernsthaften Thermiksegeln in der Ebene“ verwendet werden soll, würde ich vermutlich inzwischen auch zu Außenläufer greifen. Wenn die Pausen zwischen dem Motoreinsatz kurz sein sollten käme, wegen der Effizienz, was mit Getriebe rein (nicht unbedingt ein bis zur Grenze ausgereizter Tenshock EDF).
Den Mega Motor würde ich fürs Spaßfliegen nicht unbedingt empfehlen, der sinnvolle Einsatzbereich ist recht klein.
 
Ich werfe nachträglich noch nen Kira400 mit 5.2:1 in den Ring Effizienz vs Kosten , gewicht evtl. verkraftbar... :-)
 
Hallo Rudi,

ich hab früher die B28-47S Inrunner Brushless Motors von Keda zusammen mit den Maxon 4.4:1 selbst konfiguriert. Die B28-47S von Keda gab es vor einigen Jahren noch für ca. 17-20 Euro beim HK. Leider findet man die Inrunner praktisch nicht mehr beim HK. Zusammen mit den Maxon 4.4:1
lag ich dann vom Preis weit unter einem Kira 400 mit 5.2:1. Ich hab 3 Stück so seit ca. 12 Jahren im Betrieb, die Keda sind qualitativ gut und von den
KV-Abstufungen her gut sortiert. Da kann man einen Wiesenschleicher mit sehr geringer Flächenbelastung perfekt motorisieren.
Die gab es auch noch als B24 eine Nummer kleiner beim HK.


Gruss
Micha
 
Mahlzeit👋,
Ich bin aktuell auch auf der suche nach starken 28ern,für segler bis 1,5kg,für 3s Betrieb.

Gibt es überhaupt 28er,mit über 1000kv,die im Direktantrieb mit 3s,Propeller mit 12cm+(durchmesser) drehen können?

Was sind den aktuell die stärksten 28er direkt-antriebler?

Grüßle,marius
 

GC

User
Gibt es überhaupt 28er,mit über 1000kv,die im Direktantrieb mit 3s,Propeller mit 12cm+(durchmesser) drehen können?

Ich glaube, Du meinst Zoll? So was gibt es wohl kaum und es fragt sich nur wie lange der Motor das mitmacht und wie sieht es mit der Kühlung aus?
Warum wollt ihr unbedingt 1000KV oder mehr haben? Nur weil mit viel KV auch mehr Wellenleistung erzeugt werden kann?
Aber gerade bei diesen leichten Seglern mit kleinen Propellern mit relativ hoher Drehzahl erzeugt man ziemlich viel verquirrlte Luft und wenig Vortrieb.
Ich würde lieber einen Motor um die 800KV (evtl. mit Getriebe) oder weniger nehmen und einen größeren Prop mit für diese Anwendung besseren Wirkungsgrad.
 

Papa14

User
Erfolgreich einen alten Thread exhumiert ..

Ich bin aktuell auch auf der suche nach starken 28ern,für segler bis 1,5kg,für 3s Betrieb.
Bei 1,5kg kannst du jeden beliebigen Billigsdorfer BL einbauen ... und der zieht den Segler senkrecht. Als Vergleich dient der MPX Solius.
 
Erfolgreich einen alten Thread exhumiert ..
Mach ich gerne😁
Bei 1,5kg kannst du jeden beliebigen Billigsdorfer BL einbauen ... und der zieht den Segler senkrecht.
Kommt drauf an welcher durchmesser(motor),da ich nur ca 30-32mm platz hab und da auch noch die kabel vorbei müssen geht nur ein 28er.
Als Vergleich dient der MPX Solius.
Ich meinte mit 28mm(maximal),so wie der thread-titel lautet.
Wenn ich mehr platz hätte wäre das kein problem👍

Mit getriebe wäre zu teuer+zu schwer,mir gehts um direktantrieb.
 
Aber darum gehts in dem thread hier auch nicht.

Ich fragte nur nach den aktuellen stärksten 28ern um die 1000kv(können auch weiniger oder mehr sein)😊.

Grüße Marius
 

bendh

User
Ich passe den Motor nicht nur über seine Drehzahl sondern über die Steigung der Luftschraube an die Fluggeschwindigkeit an.
 
Ich passe den Motor nicht nur über seine Drehzahl sondern über die Steigung der Luftschraube an die Fluggeschwindigkeit an.
Ach ne😅
Darum gehts hier nicht!
Was ist den mit euch los mal ehrlich jetzt?
Irgendwann verlässt mich die freundlichkeit........
Es soll einfach nur auf die thread frage geantwortet werden🤷
Ist in fast jedem thread hier auf rcn das gleiche: jemand stellt ne frage und schon wird der thread zugemüllt mit dingen die nichts mit dem thread zu tun haben und niemanden interessieren,,,hauptsache was geschrieben.🤣.

Somit findet niemand mehr irgendwas,die leute die in dem thread infos zu "starken/stärkste 28er motoren" suchen wundern sich warum es keine informationen zu dem eigentlichen thema gibt,usw...
Das macht das forum kaputt.
Für was gibts dann überhaupt noch themen,lasst uns einfach einen großen schmierzettel machen dann haben wirs einfacher,mit selben effekt😆

Ich werd meine frage jetzt in einem anderen forum stellen,da werden sinnlos-antworten(fragen die nichts mit dem thema zu tun haben)einfach vom modi gelöscht😁 und der jenige abgemahnt,anders kapieren das die kids heutzutage wohl nicht🤷
 

Papa14

User
Ich fragte nur nach den aktuellen stärksten 28ern um die 1000kv
Bitte um Verzeihung, wenn die Frage nicht ganz zu den Antworten passt - de facto sind alle BL gleich "stark", die werden nicht durch die Leistung definiert, die sie zu liefern in der Lage sind (wie ein Verbrenner). Man kann sie darüber definieren, welche Ströme und Temperatur sie verkraften, wie gut die Lager, die Wicklung und Magneten sind. Man kann einen teuren Markenmotor nehmen, der das gleiche leistet wie eine billige Chinaklingel, nur besteht bei letzterem ein höheres Risiko, dass er abbrennt oder die Magneten abwirft.

Somit findet niemand mehr irgendwas,die leute die in dem thread infos zu "starken/stärkste 28er motoren" suchen wundern sich warum es keine infos zu dem eigentlichen thema gibt,usw...
Ich würde den Ball etwas flacher halten, du forderst eine individuelle Beratung ein - aber das ist keine kostenpflichtige Hotline, sondern ein Forum. Die Foristen geben gerne Empfehlungen, aber sie werden nicht gerne angemotzt.

Besser wäre es, den genauen Einsatzzweck zu beschreiben - Hotliner, Warmliner, Aufstiegshilfe, Absaufversicherung, ... ?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Hast du den schon mal ins Auge gefasst

DYMOND X-MAX X28-L​

Mit 3 S und 10x6 geht der richtig gut, hat 28mm Durchmesser und ca 98g - Kabel kommen hinten raus.
 
Also ich würde da mal die erzielbare Leistung an der Länge festmachen.
Und einen namhaften Qualitätshersteller wählen ( Axi, Hacker, Scorpion etc ).

z.B:

Scorpion SII-2215-900KV - Dauer (60s) 250 W

AXI 2217/16 - 1050 kV - max. 240 W
AXI 2220/16 - 910 KV - max. 400W

etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Es soll einfach nur auf die thread frage geantwortet werden
Dann stell die richtige Frage. Die Formulierung "stärkster 28er" ist Unfug.

Du applaudierst den Kollegen, die dir einen Motor genannt haben - was dir ja wahrscheinlich viel lieber ist, als selbst danach zu suchen - aber welcher der stärkste ist, kann dir trotzdem keiner beantworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten