Störungen bei RX-9-SYNTH DS IPD

So,
jetzt bin ich mit meinem Latein wohl am Ende!

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1. Einzelne Komponenten abgesteckt und Änderung der Reischweite getestet => keine Änderung
2. Empfänger gegen gleiches Modell, aber B-Band getauscht => keine Änderung
3. Position des Empfängers verlegt (weg vom Motor/Regeler nach vorn in die Nase bzw. höhe Fahrwerk. Dabei komplette Verkabelung geordnet und Servokabel zu einem Strang zusammengefasst, sowie auf jedes Servokabel einen eigenen Ferritring mit 3 Schleifen) => keine Änderung
4. Position der Antenne variiert => keine Veränderung
5. Stromaufnahme der Servos kontrolliert => max 3,5A bei wildestem gerühre
6. Empfänger und Servokabel in Alufolie verpackt => keine Veränderung (selbst direkt aus dem Modell nach oben brachte nichts!)
7. Billigen Webra Scan DS 6 an ein paar Kanälen angesteckt und auf FS programmiert => super Reichweite!

Das kann doch wohl nicht wahr sein?! da gibt man über hundert Euro für nen "ich bin ein Super Überalleskönner und extra edel Empfänger" aus und der wird von nem "ich bin billig und lieg hier grad noch rum" Empfänger ausgebootet?

Bleibt also nur noch den Empfänger zu tauschen?! Das darf doch echt nicht wahr sein! :mad:

Ich glaub ich hab den Hals jetzt echt voll und steig auf 2,4Ghz um!

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Ich hatte genau das gleiche problem mit ein Space F3J Wettbewerbssegler und ein Motoraufsatz mit Lipo Accu von Florian Schambeck. Stoerungen ohne ende mit Motorlauf. Beim reines Seglen keine einzige Stoerung.
Meine loesung war die Antenne zu verlaengen und im Seitenleitwerk hoch zu legen und alles funktioniert TOP.
 
Wie sieht es denn mit der Reichweite aus, wenn Du den Empfänger mit Empfängerakku und einem Servo außerhalb des Modells laufen lässt?
Mach' doch da mal den Reichweitentest mit dem MPX und dem Billigempfänger. Gibt es so dieselbe Differenz?

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd
Das habe ich ihm schon vor ein paar Tagen empfohlen, aber das Schneewittchen macht lieber komplizierte Umbauten im Modell, bevor es naheliegende enfache Quervergleiche anstellt. Trotzdem, mich würde eben nach wie vor interessieren, ob der Empfänger ausserhalb des Modells richtig arbeitet und durch die Einbauten stärker gestört wird als der Billigheimer. Wäre dem so, müsste man diesem RX9 eine geringe Störfestigkeit attestieren, ein schlimmes Urteil.


Gruss
Kurt
 
Wäre dem so, müsste man diesem RX9 eine geringe Störfestigkeit attestieren, ein schlimmes Urteil.

Genau Kurt, DIESEM EINEM, aber auch nicht mehr ;)

Ich fliege den RX-9 Synth DS IPD in nem Elektroheli mit reichlich Power (Acrobat SE) der für seine schwierigen Empfangssituationen bekannt ist.
Mit dem Schulze, der bekanntlich für solche Anwendungen nicht schlecht ist, hatte ich immer wieder Probleme mit einem zuckenden Heck.
Da kämpft sogar die PCM-Fraktion gelegentlich mit hartnäckigen Holds.

Der RX Synth schlägt sich absolut super und ist der beste Empf., den ich bei mir bisher im Einsatz hatte und habe.

Ich versteh allerdings auch nicht, weshalb man den Empf. nicht mal in eine Testmodell steckt, oder einfach so ohne Modell einen Test macht :rolleyes:
 

Jet A1

User
High Jungs,

hört sich komisch an, haste mal den Sender überprüft?
Nachdem ich mit zwei Empfängern im Elapor flieger die selbe miese Reichweite hatte (mit neuer MPX Cockpit) wurde das Sendermodul getauscht. Siehe da nun tuts wieder!

mfg
Wolfgang
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Vielleicht ein dummer Vorschlag, aber hast Du den Kanal schon mal neu eingelernt? Also mit dem Empfänger nicht verbaut und "guten" Empfangssituationen?

lg Ferdl

P.S.: Kann mich Tobi nur anschliessen, bei zu erwartenden "schlechten" Empfangsbedingungen kommt immer ein RX-Synt rein.
 
So,
gestern bin ich mit einem Webra Scan DS 8 geflogen! Reichweitentest war völlig ok (auch bei laufendem Antrieb)! Leider kam es dann in der Luft zu starken Störungen und schlussendlich zum Failsafe - bis zum Einschlag im Maisfeld. Zum Glück ist nur die Fläche wirklich beschädigt worden. Rumpf sieht bis auf marginale Lackabplatzer unbeschädigt aus.
Den Empfänger haben wir mehrfach neu angelernt - ohne Verbesserung der Reichweite!
Mein Sender funktioniert ja auch bei all meinen anderen Modellen ohne Probleme! Außerdem haben wir den Empfänger mal testweise auf die MC 22 von nem Fliegerfreund angelernt. Ich bin der Meinung, dass die Reichweite dann sogar noch kürzer war!
Den Test mit Empfänger aus dem Modell und ein paar Servos dran werde ich noch nachholen. Allerdings hatten wir den Empfänger auch schon aus dem Modell herausen, Antenne senkrecht nach oben aber noch alle Servos vom Modll dran. Der Empf. war also nur ein paar cm aus dem Modell herausen. Gebracht hat das alles nix!
Grüße
Stefan
 

Gast_12327

User gesperrt
Die Aussenlandung tut mir leid, hat der ACT auch nicht geholfen. Das einzig vergleichbare hatte ich mit einem Ramoser-Verstellpropeller. Den hatte ich eingestellt, aber vergessen die Schraube vorne "anzuziehen", im Flug lockerte sich die Geschichte und führte zu starken Störungen. Am Boden konnte ich zunächst nicht die Ursache für die Störungen finden, bis ich zufällig am Propeller auf die Schraube griff, da hats richtig rumort an den Servos (obwohl der Motor nicht lief). Schraube angezogen und keine Probleme mehr, vielleicht ist ja auch bei Impeller irgendwas locker.

lg Ferdl

P.S.: nicht aufgeben, die Ursache wird sich schon finden lassen ...
in einem Jahr kannst schon darüber lachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten