Stab oder Rohr für Flächenverbinder?

gick

User
Hallo,ich versuche hier auch mal einen Vorschlag, mit dem ich seit Jahren zufrieden bin.
Wie weiter vorne schon geschrieben steht nimm ein passendes Alurohr und ziehe gut durchtränkte
Kohleroving ein. Ist leicht und bombenfest. Die Anleitung ist sehr schön auf IG-Nurflügler
beschrieben.
Vielleicht hilft es dir.

Gruß Gick
 

Hans J

Vereinsmitglied
Alu/Kohle

Alu/Kohle

Moin,

Gick, dein Vorschlag bringt hier nichts! Ist bei größeren Durchmessern vielleicht sinnvoll und erprobt, hier nicht!

Bei einem 6mm (Baumarkt-)Alurohr würde für die einzuziehende Kohle nur noch 4mm Durchmesser übrig bleiben (bei 1mm Wandstärke des Rohrs). Das Alurohr trägt fast nichts, übrig bleibt also nur ein 4mm Kohlestab im Innern!

Würdest du deinen 2,7 m spannenden Segler mit einem 4mm Kohlestab-Steckverbinder ausrüsten?? ==> ich jedenfalls nicht! Guter Federstahl ist hier angesagt!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten