laqui schrieb:
Wen ich aber für die Zukunft ein Modell plane werde ich mich wohl an einen Wert an die 50 halten.
Bitte weiter posten,ich bin mal gespannt wo der Klaus mit seinen großen Brettern liegt.
..den Fotos nach denke ich, daß Klaus meist über den 50 liegen wird und ich bin auch sehr auf die tatsächlichen Werte gespannt, Klaus, bitte bitte messen!
Sorry, das möchte ich jetzt loswerden:
-Klugscheiß+Läster-Modus an-
Jetzt noch ein paar Takte aus dem Horten-Nähkästchen:
Spreizklappen fliegen die Northrops weil sie die Glocke der Hortens nicht kapiert haben. Die Wirkung ist da, aber gering und ständig einen Anker am Grund mitzuschleppen macht kein Segelboot, also werde ich mir diese B2-Leistungsüberschuß-aus-Turbinen-Stabilisierungsvariante an einem Segler sparen. Es sieht auch nicht schön aus im Normalflug mit offenen Spreizklappen zu fliegen, O.K., wäre bei einem Brett nur bei Pfeilung und viel zu kleinem SLW notwendig.
@Christian: ich hab schon oft geschrieben, dass dem kurzen Hebelarm der Brett-NF-Leitwerke auch eine geringe Dämpfung gegenüber steht. Welchen Beweis für die gute Wirksamkeit der Seitenruderansteuerung, über die Fähigkeit hinaus mit einem 2-Achs-Brett Rollen fliegen zu können, brauchst Du noch? (siehe z.B. mein 2 m Brett)
Bremsklappen werden an Hortens seit über 60 Jahren erfolgreich als Seitenruder eingesetzt. Bei Modellen gibt es zwar Einschränkungen wegen der Re-Zahl und Auftriebsentlastung bei Spoilern am Außenflügel von Hortens, aber z.B. einseitig ausgefahrene normale Landehilfe-Bremsklappen haben eine sehr gute Seitenruderwirkung, trotz geringem Hebel.
Anscheinend hat jeder im Nickel-Wohlfahrt das Kapitel über die Steuerung nur mit dem induzierten Widerstand bei Nurflügeln überblättert. Der induzierte Widerstand ist der größte am Flugzeug und geringe Beeinflussungen dieses Widerstand haben eine große Wirkung. Das kann man sehr gut zur Steuerung benutzen, worauf Karl Nickel im praktischen Beispiel deutlich hingewiesen hat.
(habt ihr eigentlich mitbekommen, dass Prof. Dr. Karl Nickel am 01.01.2009 im Alter von 84 jahren verstorben ist? Ich habe hier bei RCN keinen Hinweis darauf gelesen, schade
)
Es gibt viel zum experimentieren bei Nurflügeln, aber man sollte nicht alles was bereits erfunden oder sogar schon alt ist über den Haufen werfen, nur weil es nicht "in" ist. Ich habe in den letzten 2 Jahren von den "alten Horten-Nurflügeln" viel gelernt, was man für andere Flugzeuge benutzen kann, ohne eine Glockenauftriebsverteilung einzubauen. Wenn man die Konstruktion auf das Notwendigste beschränken kann, findet man durch hinzufügen effektivere Lösungen als durch weglassen von Teilen an voll ausgestatteten Entwürfen, aber das ist halt meine arrogante Meinung durch die "Horten-Brille"
-Klugscheiß+Läster-Modus aus-
Viele Grüße,
Uwe.