Stand der Technik bei E-Antrieben... Oder: Wo bleibt der Fortschritt??

hul

User
Heiko Mannertz schrieb:
@Aloys: Wenn normalerweise eine 17x9 von Strahlgeschwindigkeit und Schub super zum Modell paßt, wie bekomme ich ähnliche Werte unter Berücksichtigung eines besseren Verhältnisses Durchmesser/Steigung?
mehr Durchmesser und Steigung bei weniger Drehzahl. Eine 23x23 ergaebe etwa die gleiche Strahlgeschwindigkeit bei 9/23 der Drehzahl.

Hier die mit Propcalc gerechneten Charakteristiken, beide fuer 800W Leistungsaufnahme im Stand. Die quadratische Schraube hat deutlich mehr Wirkungsgrad, sie nimmt im Flug auch mehr Leistung auf und macht mehr Schub.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • props.jpg
    props.jpg
    177 KB · Aufrufe: 60
@Bernd: Jo, danke! So in etwa hatte ich das erwartet :D In die Richtung hatte ich auch gedacht. Aber dann bleibt einem nur der Prop-Selbstbau. :rolleyes:

@Hans: Auf den Prop-Calc hätte ich selbst kommen können. Liegt bei mir auf'm Rechner. Danke für den Hinweis... werd' jetzt mal Rumspielen.

Gruß
Heiko
 

FamZim

User
Moin

Wens interessiert dann rollt doch mal runter auf "Außenläufer mit Getriebe" , da erkläre ich (in Beitrag 5), wie ich Schub und Drehzahl festlege :D .

Fals Interesse schreib ich mal was, wie ich SIE dann Schnitze !!!

Gruß Aloys.
 
FamZim schrieb:
Moin

Wens interessiert dann rollt doch mal runter auf "Außenläufer mit Getriebe" , da erkläre ich (in Beitrag 5), wie ich Schub und Drehzahl festlege :D .

Fals Interesse schreib ich mal was, wie ich SIE dann Schnitze !!!

Gruß Aloys.
Klar! Und wenn's geht, würde ich auch gerne mal ein Modell sehen, welches mit einem von Dir konstruierten Prop fliegt :)

Hier nochmal der Link, bevor die beiden Threads voneinander abdriften:
Außenläufer mit Getriebe

Gruß
Heiko
 

FamZim

User
Klar geht das

BlackWidow.jpg

Kleiner :D Grössenvergleich.

Flug Do,2.jpg

Und im Steigflug !

Gewicht ~ 20 kg ,Standschub 2 mal 5,5 kg, Motoreingangsleistung 2 mal 1000 W.
Propeller aber in GFK 29/bis 40 .
Blattiefe ist max 7 " cm " . Gewicht 43 g pro Blatt!

Gruß Aloys.
 
Hallo,

schöne Bilder Aloys!

Revidiere meine Aussage von 1500 auf 2000 Watt. Das hat meine kleine;) DC-3 auch. Trotz größtmöglicher Scale-3Blattprops.

Müssen wir also die alte Weisheit, je größer ein Modell ist desto mehr Watt pro Kg muß investiert werden, aufheben?:D

Grüße, Bernd


Hallo Heiko,
vielleicht kann ich ja Aloys nochmal motivieren dieses Jahr wieder zu uns auf den Platz zu kommen (1. Mai, Vorstellung neuer Modelle) um seine schöne P-61 vorzufliegen. Da würde ich dir bescheid geben.
 
Hallo,
der Reisenauer sagt ja schon seit Jahren, daß 100W/kg genug sind für ne ordentliche Steigleistung(beim Segler ca.4-5m/sec).
Nochmal zum Prop: Hab mit Drivcalc gespielt, ein Lehner BasicXL 3100 mit Superchief 8:1, 16Volt, AE 18x11 gibt 5,5 kp Schub bei 940 Watt Leistungsaufnahme.
Die 18x11 sind doch wesentlich kleiner und unterquadratischer, und haben ein besseres Ergebnis !?
Ich weiß allerdings wirklich nicht, inwieweit man diesen Programmen trauen kann, mein Eindruck ist, entweder geht die 18x11 wirklich so gut, oder die wird zu schön gerechnet, ist mir schon bei vielen anderen Konfigurationen aufgefallen, (z.B. 20x13 hat weniger Schub bei mehr Leistung).

Grüße, Gerhard.
 

hul

User
Föhnsturm schrieb:
Die 18x11 sind doch wesentlich kleiner und unterquadratischer, und haben ein besseres Ergebnis !?
dem Aloys seine sind Verstellprops. Im Stand sind sie unterquadratisch (um den Motor nicht zu ueberlasten), im Flug ueberquadratisch (um die Leistung hoch zu halten)

Gruss, Hans
 

FamZim

User
Die Wahrheit!!

Die Wahrheit!!

Moin

Was man aus Daten ERLESEN kann :D

Mal ein Paar Daten eines anderen Modells:
HE 219 A-5 UHU (Spukt grade Im Warbirt----rum)
Motoren 2 mal 2000HP bei 2700 U/min, Getriebe 1,92 zu 1, Propdrehzahl=1400 U/min :D
Max Startgewicht ist 15 300 kg.
Zum besseren Verständnis 1 HP hebt 76 kg 1 Meter hoch in 1 sek !!!!!
4000 HP also 304 000 kg 1 meter hoch, oder 15 300 kg = 19,9 meter .
Die Steigleistung ist mit 10 m / sek angegeben,also wird nur 50 % in steigen umgesetzt.

Baue ich das Modell 1:5 nach, ist die Steigleistung NUR 2 m (Scale).

Bei 1:5 rechne ich das Zielgewicht erstmal durch 4 mal Maststab .
Und die Antriebsleistung 5 mal durch Masstab.
Ergebniss ist dann:
Gewicht max = 24,5 kg
Leistung =1,25 HP = 98 kg 1 Meter hoch, oder 980 W , aber dieses mal WELLENLEISTUNG.
Die 98 mkg durch 24,5 kg Modellgewicht Hebt es 4 m hoch, und bei 50 % verlust noch 2 m, soweit stimmt es ja .
Aber wer will nur 2 m Steigen ???? .

Noch ein bischen Schub-Berechnung ?????
Fluggeschwindigkeit ist max 670 kmh angegeben , das sind nach Adam-Riese 186 Meter weit in einer sek, und mit 10 % Schlupf, muss der Prop sich (theoretisch) 205 Meter nach vorne bemühen.

Die sehr angestrengten Motoren liefern 304 000 kg 1 Meter weit, und bei 205 metern demnach (nur) 1485 kg Schub, :D bei 15 300 kg Startgewicht :D
Da ging NICHTS senkrecht, auch wenn es schon mal heist "an die Latte gehängt" !!!

Noch ein bischen zu Propsteigung !!
Drehzahl am Prop gleich 1400 / min durch 60 macht ~ 23,5 U/sek.
Fluggeschwindigkeit aber 205 m/sek, braucht man eine Steigung von 8,7 m !!!!!!!!!!!!!!!
Durchmesser fieleicht 4 m .
Start und Steigen erfolgte aber mit weniger Steigung und höherem Schub, ( 2 bis 2,5 fachem) .
Die besten WW2 Warbirts hatten 20 m Steigleistung und das Kraftei 60 m/sek, auch da ging "niemals" etwas SENKRECHT !!!!

Genug aufgeräumt ??

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten