Die Wahrheit!!
Die Wahrheit!!
Moin
Was man aus Daten ERLESEN kann
Mal ein Paar Daten eines anderen Modells:
HE 219 A-5 UHU (Spukt grade Im Warbirt----rum)
Motoren 2 mal 2000HP bei 2700 U/min, Getriebe 1,92 zu 1, Propdrehzahl=1400 U/min
Max Startgewicht ist 15 300 kg.
Zum besseren Verständnis 1 HP hebt 76 kg 1 Meter hoch in 1 sek !!!!!
4000 HP also 304 000 kg 1 meter hoch, oder 15 300 kg = 19,9 meter .
Die Steigleistung ist mit 10 m / sek angegeben,also wird nur 50 % in steigen umgesetzt.
Baue ich das Modell 1:5 nach, ist die Steigleistung NUR 2 m (Scale).
Bei 1:5 rechne ich das Zielgewicht erstmal durch 4 mal Maststab .
Und die Antriebsleistung 5 mal durch Masstab.
Ergebniss ist dann:
Gewicht max = 24,5 kg
Leistung =1,25 HP = 98 kg 1 Meter hoch, oder 980 W , aber dieses mal WELLENLEISTUNG.
Die 98 mkg durch 24,5 kg Modellgewicht Hebt es 4 m hoch, und bei 50 % verlust noch 2 m, soweit stimmt es ja .
Aber wer will nur 2 m Steigen ???? .
Noch ein bischen Schub-Berechnung ?????
Fluggeschwindigkeit ist max 670 kmh angegeben , das sind nach Adam-Riese 186 Meter weit in einer sek, und mit 10 % Schlupf, muss der Prop sich (theoretisch) 205 Meter nach vorne bemühen.
Die sehr angestrengten Motoren liefern 304 000 kg 1 Meter weit, und bei 205 metern demnach (nur) 1485 kg Schub,
bei 15 300 kg Startgewicht
Da ging NICHTS senkrecht, auch wenn es schon mal heist "an die Latte gehängt" !!!
Noch ein bischen zu Propsteigung !!
Drehzahl am Prop gleich 1400 / min durch 60 macht ~ 23,5 U/sek.
Fluggeschwindigkeit aber 205 m/sek, braucht man eine Steigung von 8,7 m !!!!!!!!!!!!!!!
Durchmesser fieleicht 4 m .
Start und Steigen erfolgte aber mit weniger Steigung und höherem Schub, ( 2 bis 2,5 fachem) .
Die besten WW2 Warbirts hatten 20 m Steigleistung und das Kraftei 60 m/sek, auch da ging "niemals" etwas SENKRECHT !!!!
Genug aufgeräumt ??
Gruß Aloys.