Standschub

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis,
hier kann nur ein Messfehler - aber NICHT deinerseits - vorliegen, oder der Prop hat NICHT die angegebene Steigung!!!
Laut Diagramm der CamCarbons benötigt eine 16*13 (vergleichbar mit 18*8) bei 4500Umin schon eine Leistung von 300 Watt !!!
diagrammCAM.jpg

Wie soll das das möglich sein mit (11V*22A=)242 Watt Motoreingangsleistung eine 18*8 mit ~4500Umin zu drehen??? Die Wellenleistung beträgt dabei ~80% Wirkungsggrad = 194Watt !!!
Der Motor müßte ja dann ein Perpetuum-mobile der aller 1. Art sein !!! :D
Fakten:
- Proplast ~ 300Watt
- Eta motor ~ 80%
= (300W/11V=27A/0.8=) 34A Eingangsstrom!

Bedenke, es handelt sich hier um theoretische errechnete Werte die nur zum Ersten Anhaltspunkt dienen können! Eine Werteabweichung von 10% ist durchaus normal!

Gruß
Gerd

[ 20. Oktober 2002, 10:01: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo Gerd
Das Berechnungsprogramm ist gut. Die Standschubwerte treffen die Realität recht genau, der Strom über den geschätzten Wirkungsgrad gibt eine grobe Richtung an. Übrigens Deine Infoseite ist sehr informatif und übersichtlich gestaltet. Besonder nützlich find ich den Link zu den Gelben Seiten von Heiner (Flyhelibec).
 
Hallo
Hier noch einige Meßwerte zum Testen der Formel.

Actro 24-5 : 8,8V, 45A, 2530/min, Standschub 2300 cN anschaulicher 2400 g, Menz 24x10 Zoll Holz

Actro 24-5:8,8V, 40A, 2650/min,2000g, Menz 21x12 Holz

Actro 24-6: 11V,34A, 2600/min,2300g, Fuchs CFK 24x10

Dies sind die Antriebe unserer riesen Bellanca Citabrias.

Von Seite 1 noch weitere Daten:

Rasa 18/10 Zoll 68 mm MS
U = 13V; I=43A; n = 4600 /min; F=30N (3000g); Standschub/Abgabeleistung Akku= 5,4 g/W

17X9 Zweiblatt 52 mm Mittelstück
U=14,6V; I= 37A; n=5300/min ; F=31N; 5,7 g/W

AE 17x9 62 mm: U=9,5V; I=52A; n=4500/min ; F=25N; 5,1 g/W

AE 17x9 52 mm Zweiblatt: U = 9,7 V; I = 52 A, n = 4880/min, F = 24N; 4,8 g/W

AE 16 x 8 Zweiblatt 52 mm: U = 9,5V; I = 42A; n= 5100/min, F = 22 N; 5,5 g/W

Die Exceltabelle von Gerd liefert gute Abschätzungen des Standschubs.
Standschub +/-5%, Strom mehr daneben +/-20% abhängig vom Wirkungsgrad.
h und d in Zoll
n in 1/min
Standschub in cN (ansachaulicher g Gramm)
I in A, U in V, P in Watt in der Tabelle eingeben.
Die Einheiten stehen übersichtlich in der Tabelle.

[ 26. Oktober 2002, 08:39: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

haschenk

User †
Hi kebmo,

schreibe mal bitte zu den Formeln noch rein, in welchen Einheiten die Größen einzusetzen sind bzw. sich ergeben.

Drehzahl ist wohl in [Upm],

H und D in [cm], [m], oder was ?

Schub in [N], ["gr"], [p] ?

Wellenleistung wohl in [W] ?

Gruß,
Helmut

[ 25. Oktober 2002, 21:21: Beitrag editiert von: haschenk ]
 

tebi

User
Hallo Gerd und andere,

ich beschäftige mich gerade das erste Mal mit dem Standschub. Du hast ein tolles Programm auf deiner HP !

Es wär nett, wenn du mir noch folgende Fragen beantworten würdest:

- den Standschub gibst du in: N (=Newton?)(kgm/s^2) an. Wie kann man diesen Wert in kg oder Gramm umrechnen??

(sorry, ich bereue es heute sehr, dass ich früher in Physik immer gepennt habe)

- gibt es einen Faustregel, die z.B. besagt:
2 kg Fluggewicht benötigt 2,5 kg Standschub für senkrechtes Steigen?

[ 26. März 2004, 19:10: Beitrag editiert von: tebi ]
 

tebi

User
Einige Eingaben, die ich getätigt habe, zeigen realistische Wirkungsgrade von 80-85% ... worin liegt die Ursache, dass bei der folgenden Messung ein so unrealistischer Wirkungsgrad herauskommt?:

Kontronik Drive 500, Unitestmessung an Jazz 55-6-18 und 10x3300GP und AeroCC Klapp

1080325915.GIF


Ich habe den Wirkungsgrad solange hochgesetzt, bis der Strom passte. Die Messung kann auch kein Ausreißer sein, da Messungen mit anderen Luftschrauben ähnliche Wirkungsgrade aufzeigen.

Perfekter Motor? (5 Jahre alt!) oder was könnte die Ursache für den übertriebenen Wert sein?

[ 27. März 2004, 02:23: Beitrag editiert von: tebi ]
 

tebi

User
Hallo Gerd,

hast du vielleicht noch eine Idee, wodurch die Abweichung begründet sein könnte?
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Tebi,

ich halte solche Programme fuer problematisch, schon weil der Standschub durch den Flugzeugrumpf beeinflusst wird, sofern der Motor in Rumpfnase.

Zur Umrechnung: 9.81N = 1 olles Kilo.

Zum Beispiel Programmausgabe (Bild):

7200/min und 9 Zoll Steigung fuehren zu einer Prop-Strahlgeschw. von
9*2,54/100 * 7200/60 = 27,43 m/s
wenn und nur wenn(!) der Prop eine Luftwurst nach hinten schiebt, als haette diese ein Gewinde. Da dies der max ueberhaupt moegliche Wert ist und die Annahme (Gewinde) offenkundig unrealistisch ist, moege jeder die Programmausgabe von 27,7m/s selbst kommentieren. Oder habbich mich da verlesen.

Der angegebene Standschub von 0,05N/W = 20N (ca. 2 Kilo) bei 400 Watt scheint vom "Gefuehl" hingegen zu passen...

Also vorsicht bei Nutzung von Programmen als Black Box.

Gruss, Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

ich bins leider nochmal:

Standschub von 20N und Prop.-Strahlgeschw. von 25m/s macht bei einer Eingangsleistung von angegebenen 400W eine Ausgangsleistung von stattlichen 500W...

Brummelbrummel, Wolgang, der meint dass sich hier jemand gründlich verrechnet hat ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tebi,
hab Deine Frage gerade erst gesehen! :rolleyes:

- Die Newton-Frage ich oben geklärt!

Das ist eine "erste" Näherung die auf die Herstellerangaben der sogenannten n100-Werte der Props basiert.
- Das Problem dabei: die Props weichen mit erheblichen Toleranzen voneinander ab, am meisten in der Steigung! Beispiel: hat der Prop effektiv nur 8"-Steigung, was durchaus warscheinlich ist, kommst du auf völlig realistisch errechnete Werte - probiere es aus!

Aeronaut hat eine Leistungskennline zu ihren CC-Props. Hier würde die 12*9 ca. 330W benötigen! Übrigens mein Proggi hat 329W errechnet - ich bin zufrieden!

... ich kenne keine CC-12,5*9 - ist die neu?

Bei einer "ersten Näherung" halte ich 10% Toleranzen aber für akzeptabel - mehr geht nicht, es sei denn, mann vermisst exakt "den" Prop!

Das Mittelstück darf man auch nicht unterschätzen. Die Näherung ist nur bei 47mm und APC-Props ausreichend genau.

... äh, datt war's!

[ 31. März 2004, 18:54: Beitrag editiert von: gegie ]
 

tebi

User
Hallo Wolfgang,

danke für deine Hinweise!

Hallo Gerd,

... ich kenne keine CC-12,5*9 - ist die neu?
Du kannst hier: Aeronaut Luftschrauben alle Luftschraubengrößen sehen. Ich glaube die wurde letztes Jahr neu ins Programm genommen, als ich sie auf der Messe Dortmund gekauft habe.

Das die Fertigungstoleranzen so groß sind, wußte ich nicht, dadurch erklärt sich natürlich einiges von selber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten