Star Wars Tie Interceptor Projekt

Vielleicht schon morgen... Mal sehen was das Wetter macht. Bei Regen und Starkwind brauch ich nicht aufn Platz. Is klar.
 
Echt super!

Womit wurde die Gitterstruktur der Oberflächen nachgebaut? Sieht hammermässig aus.
Möge die Macht mit dir sein.

Gruß
Juri
 
Die Struktur wurde eigentlich nicht nachgebildet. Die 20mm Styrodur Platten haben schon beiderseiten diese Struktur. Ich habe sie nur an den Stellen an denen ich sie nicht haben wollte weggehobelt bzw. geschliffen. Da die originalen Solarpanelen genau so diese Struktur aufweisen war die Wahl für dieses Material eine gute Idee.
 
So Leute,... heute war Erstflug. Einwandfreie Sache,... Der TIE flog besser als erwartet und macht auch in der Luft ne super gute Figur.
Nur leider landet man ja so ein Gerät nicht wie einen normalen Flieger.
Beim Versuch in Sicherheitshöhe den TIE ins Torquen zu bringen um Landemanöver zu testen bin ich seitlich abgekippt und konnte aufgrund falsch interpretierter Lage und "ungeheurer psychischer Anspannung" den Abfangjäger nichtmehr unter Kontrolle bringen.

Der TIE fiel zum Glück recht "sanft" auf unseren Platz, wobei der Schaden erstaunlicherweise überschaubar gering ist.
Bischen Epoxy und das Gerät ist in zwei Tagen wieder einsatzklar.

Ein geschätzter Vereinskollege hat freundlicherweise vor dem Flug, während und danach Videos mit seiner Fotokamera gemacht welche er heute oder morgen noch bei YT hochladen will. Sobald die Links verfügbar sind wird das hier natürlich veröffentlicht.

Hier noch zwei Bilder vor dem Flug,...

0476f353a55c00e5d10bdb00314b0a6801020110.jpg


7b7d0a80226d4d16cfb4db00314b0a6801020110.jpg
 
so neben dem auto sieht man erst wie groß das teil ist... hätte anhand der vorherigen bilder vermutet es wäre viel kleiner...

glückwunsch zum erfolgreichen erstflug... landung vielleicht das nächste mal im hohen grad oder so?
 
so neben dem auto sieht man erst wie groß das teil ist... hätte anhand der vorherigen bilder vermutet es wäre viel kleiner...

glückwunsch zum erfolgreichen erstflug... landung vielleicht das nächste mal im hohen grad oder so?

Ich vemute mal Tippfehler und du meintest hohes Gras,... ;)

Leider haben wir um unseren Flugplatz nirgendwo hohes Gras,... Thats the Problem,...
Aber das mit dem heil wieder runter bringen wird auch noch klappen.
Wie gesagt, das Teil ist experimentell,... Da wird sich noch ne Möglichkeit finden.

Und ja, das Teil ist schon recht groß,... In der Luft wirkt es zumindest laut Aussage eines Fliegerkameraden "brutal, wie eine Schrankwand". Das faszinierende ist eben dieses ungewohnte Flugbild. Kann man mit nix vergleichen.
 
läßt es sich denn auch einigermaßen waagerecht fliegen oder nur mit hohem alpha durch die gegend hovern?

ja meine natürlich hohes gras... oder du baust einen abwerfbaren landefallschirm an ;)
 
Bei Vollgas steht das Teil im Horizontalflug völlig gerade. Hätte ich nicht erwartet.
Bei langsamerer Fahrt muss man den Anstellwinkel zwangsläufig vergrößern um ihn unter Kontrolle zu halten.
Und wie zu erwarten war, mag er ganz langsam garnicht. Da wird es sehr kippelig um die Längsachse.
 
für mehr stabilität um die längsachse bei langsamen flug wäre vielleicht der klassische Tie Fighter besser mit den senkrecht stehenden Solarkollektoren die Stabilisieren vermutlich etwas besser um die längsachse als die "Flügelanordnung" vom Interceptor.

Bin schon sehr gespannt auf ein Flugvideo!!! Und den Bauplan :D
 
Tach zusammen,

also ich war beim Erstflug mit dabei und muss ganz ehrlich sagen: Respekt, das hat schon was!

Im Langsamflug hängt der Fighter zwar am Propeller wie die Katz am Preßsack, aber wenn er erst mal in Fahrt ist: Sa-gen-haft!

Die durchsichtigen Steuerflächen fallen einem gar nicht weiter auf und als der Fighter leicht schräg von vorne angeflogen kam: Das Flugbild hätte George Lucas mitsamt seinem "Industrial Light & Magic" nicht besser hingebracht.
Auch als Nichtbesitzer und Pilot hatte ich ein riesiges Grinsen im Gesicht, das ist wirklich mal was ganz anderes.

Ich denke noch ein paar kleine Verbesserungsmaßnahmen und dann macht die "Schrankwand ©" richtig Spaß und vor allem Eindruck.

Gruß
Klaus
 
Ich denke noch ein paar kleine Verbesserungsmaßnahmen und dann macht die "Schrankwand ©" richtig Spaß und vor allem Eindruck.

dafür dass es ein prototyp so frei schnauze gebaut ist auf jeden Fall schon sehr respektabel wie gut das funktioniert hat... da muss ich wohl morgen Depron Platten kaufen gehen und nen A-Wing oder X-Wing bauen... und dann den X-Wing noch so, dass man während die Position der Flügel zwischen Kampf- und Cruise Stellung wechseln kann :D
 
Hi Marco
nochmal Glückwunsch von mir.
Hatte wirklich keiner so richtig geglaubt das der Tie fliegt.
Man darf ihn nur nicht zu langsam machen ist aber auch Logisch da ja keine richtig tragende Flächen vorhanden sind.
Auf jeden Fall, er fliegt, was erstmal das Wichtigste war und jetzt kann man optimieren.
Auf jeden Fall ist es was Neues am Modellflughimmel.


Gruß,Herbert:cool::D:cool::D:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten