Starfighter in Sicht-Carbon

Geht nur langsam weiter,

hier die Deckel frisch entformt, jeweils ca. 15gr leichter. Die Ansaugtüten sind gerade im Sack und werden morgen, wie es sich gehört, an Weihnachten verheiratet. Das ohne Klarlack ist schon krass. man kann sofort den Unterschied zu der Flächenoberfläche und meiner Form erkennen. Hochglanz ist halt Hochglanz. Da aber am Ende der Klarlack jetzt professionell lackiert wird ist es egal.

photo1703279214.jpeg


photo1703279214 (1).jpeg


photo1703279214 (2).jpeg
 
Hier jetzt die ansaugtüten, auch hier konnte ich 15gr pro Seite einsparen. bekanntlich macht auch "Kleinvieh Mist".....

photo1703589173 (1).jpeg


photo1703589173.jpeg


Es wiederholt sich natürlich immer wieder nur mit dem Unterschied, dass es hier um andere Materialien geht und und um das eingesparte Gewicht. Was man aber deutlich sehen kann sind ab und zu Verschiebungen der CFK Fäden. Das war bei dem 245, natürlich mit einem Schuss/Faden mehr, nicht der Fall.
 
Hallo Heiko,
ich bin immer wieder begeistert, wie Du das mit dem Carbon machst 👍 .
Aber wie hast du denn ein HLW mit 280g hinbekommen? Ich habe meine (Styro/Balsa) aus Neugier gerade mal gewogen. Das eine (foliert - von der schwarz-rot-goldenen) ) wiegt 208g, das andere (beglast/lackiert von der blau/weißen Turbinenversion) 211g.
Allerdings jeweils ohne den 6mm Stahl der Steckung - der bringt etwa 25g auf die Waage.
LG und eine guten Rutsch nach 2024!
Michael
 
Jo Michael,

relativ einfach zu erklären, dass ausprobieren anderen Materialien wie CFK und Sandwich Stoff haben am Ende das Gewicht gebracht. Bei meinem allerersten mit dem 160CFK mit 7,3KG Abfluggewicht war mehr als alles nur im Grünen Bereich. Dann bin ich ja auf das 245CFK gegangen und dem dickeren Stützstoff aus XPS.

Jetzt bin ich bei 200CFK und weiterhin 2mm Stützstoff der aber weniger Harz aufnimmt. Somit werde ich nicht ganz so fest unterwegs sein wie mit 245er aber immer noch brutal stabil. Am Ende sieht das gröbere auch besser aus und scheint auch nicht so die Probleme mit dem Rauh werden des transparenten IMC zu haben. Meine F19Aurora wurde ja aus dem 160er gemacht und hat keinerlei Probleme mit dem IMC.

Ziel ist es mindestens so leicht wenn nicht leichter wie der SF mit dem 160er zu werden. Aktuell liege ich noch drunter. Das 245er hat den Vogel so stabil gemacht das ein Absturz aus 50m Höhe flach in den Kartoffelacker fast keinen Schaden mit sich brachte. Auch das einschlagen in den Fangzaun und natürlich treffen eines Pfeilers hat nur einer Fläche gekostet mehr nicht. Das Zeigt wie stabil das ganze ist.

Lieber Michael auch Dir und deiner sowie allen anderen hier im Forum einen guten rutsch ins Jahr 2024-

BG
Heiko
 
Ein frohes neues Jahr Euch allen,
hier mal was neues in dem leichteren Material und die Fläche die ich noch neu machen wollte, weil mir eine Kleinigkeit nicht gefiel und ich ja sowieso noch ein Fläche zum Abformen brauchte.

photo1704221325.jpeg


photo1704221325 (1).jpeg


photo1704221325 (2).jpeg


photo1704221325 (3).jpeg


Ich bin echt gespannt was das am Ende wirklich auf der Waage so bringt. Jetzt Zeichne ich die Bugfahrwerksspanten ein Wenig um damit es mit den 7mm Sandwichspanten alles passt. Die ESC Auflage zwischen den Spanten mache ich morgen und die Fahrwerksauflagen ohne Seitenstütze muss ich noch in meinem Fundus suchen 👁️
 
Wow, ich würde mir wünschen, dass so mancher „professioneller“ Modellflugzeug-Hersteller diesen Qualitätsstandard seinen Modellen angedeihen läßt! Wunderschöne Arbeit Heiko, die du hier uns zeigst 👍!
Jetgruß Peter
Ja, zum Anschauen ist das eine klasse Arbeit. Wenn du das aber als Hersteller bezahlt haben möchtest, weil der Aufwand enorm ist,

scheiden sich die Geister beim Bezahlen. :confused: :confused: Stereotypische Aussage: "viel zu teuer":rolleyes::rolleyes::rolleyes:

was aber alles gearbeitet werden muss um so etwas überhaupt zu bewerkstelligen ist den meisten ja völlig fremd :cry: :cry:

Gruss

Bernd Zahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich würde mir wünschen, dass so mancher „professioneller“ Modellflugzeug-Hersteller diesen Qualitätsstandard seinen Modellen angedeihen läßt! Wunderschöne Arbeit Heiko, die du hier uns zeigst 👍!
Jetgruß Peter
Hi Peter,
lieben Dank für die Blumen, muss erstmal eine Vase finden wo der Bund drinnen Platz hat 😜 .
Ja, zum Anschauen ist das eine klasse Arbeit. Wenn du das aber als Hersteller bezahlt haben möchtest, weil der Aufwand enorm ist,

scheiden sich die Geister beim Bezahlen. :confused: :confused: Stereotypische Aussage: "viel zu teuer":rolleyes::rolleyes::rolleyes:

was aber alles gearbeitet werden muss um so etwas überhaupt zu bewerkstelligen ist den meisten ja völlig fremd :cry: :cry:

Gruss

Bernd Zahn
Hi Bernd,
in der tat ist es sehr sehr viel Arbeit, die mir aber auch sehr sehr viel Spaß macht. Es haben schon so viele auf diversen Treffen gefragt "sag mal machst du das alles nur für Dich". Antwort "In der tat ja fast nur für mich". Freue mich jetzt schon auf nachher wenn ich den neuen Flügel auspacke. Daher weise ich immer wieder darauf hin, dass ich ein Hobby Bastler bin und Fotos das eine und in der Hand haben das andere, ist.

BG
Heiko
 
Da kann ich allen nur zustimmen! Wenn man erstmal selber einen ganzen Tag an den Laminierformen gestanden hat, weiß man wirklich zu schätzen, wieviel Arbeit da drinsteckt.
Wobei ich meine Werke hinterher immer noch spachteln und lackieren muss, damit man die Lunker nicht sieht ;) .
LG Michael
 
Die erste Rumpfseite ist fertig und wartet auf die zweite Seite, die soeben das 2te Mal gewachst wurde. Das neue Sandwichmaterial von HP-T braucht man in den Rundungen nicht mit Keilen versehen, legt sich einfach so rein. Innenlage wie immer 49gr GFK in einem Rutsch mit dem Sandwich Material. An den senkrechten Kanten habe ich jetzt bündig verlegt. Somit habe ich das gleich die Auflage für die Verklebung. Die Restlichen sind annähernd Waagerecht und brauchen es nicht. Die Mitte braucht kein Sandwich weil es 2X 200CFK ist und die Wurzelrippe 3X200CFK. Die ausschnitte/Stirnseiten des Deckel/Cockpit sind auch 3X200CFK. Werde hier auch erstmals das Sandwichmaterial an der Stelle des HLS Spant vorher entfernen. Die Vorlage wo es genau hin muss hängt ja an der Wand.

photo1705844365.jpeg


Nahaufnahme Sandwichmaterial HP-Core-SF2

photo1705844365 (1).jpeg


Nahaufnahme nach der Entfernung von Compoflex 250 Abreisgewebe/Lochfolie/Saugflies in einem

photo1705844365 (2).jpeg


photo1705844365 (5).jpeg
 
Es ist vollbracht ein weitere starfighter ist geboren. Der leichteste von allen wie angestrebt. Zwar nur 150gr leichter als der erste. Dafür aber aber um einiges stabiler und mit innenlage die es bei dem ersten nicht gegeben hat. 1230gramm mit pva und diversen naht Resten. Ich denke 1200 sind zu erreichen. Wieder ein paar Stellen die mir nicht gefallen und ich bei dem nächsten ein Auge drauf habe. Es ist aber zu jedem Mal besser.

IMG_20240205_190005.jpg


IMG_20240205_190015.jpg

Dem Ziel von unter 7kg wieder ein Stück näher.
 
Hi zusammen,
hier wird es jetzt erstmal ein Wenig ruhiger werden. Ich baue jetzt erstmal ein Paar 104er und zwischendurch versuche ich meinen Fertig zu stellen. Hier sind jetzt alle teile zusammen und können sozusagen als Bausatz in die Fertigstellung gehen. Am Ende ist eigentlich nur das angepeilte Gewicht für mich wichtig. Der Rest ist ja bekannt. Bei den verwendeten Teilen wie EDF und ESC und Fahrwerk gibt nicht wirklich Einsparpotenzial. Bei den Servos vielleicht doch. Ich verwende ja in den Flächen für QR und LK die Hacker Ditex Flächenservos. vielleicht hat ja noch jemand von Euch Erfahrungen mit anderen Flächenservos gemacht die Qualitativ genauso gut sind aber Leichter. Auch der Savöx Servo SAVÖX SV-1254MG+
für das Pendel HLW mit 18KG bei 8,4 Volt könnte ja einem anderen weichen der auch vielleicht leichter ist. Würde mich über Vorschläge oder Erfahrungen freuen. Jedes Gramm zählt dieses Mal. Ich will die 7KG erreichen aber natürlich nicht um jeden Preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten