Start-Probleme mit Kolibri T-25

skylab

User
Hallo!
Meine Kolibri zeigt seit neuestens ein seltsames Verhalten:
Start wird eingeleitet - Gas aufgedreht - Gas zündet - Kerosin wird gefördert, aber nur für drei Sekunden, dann steht die Pumpe. Der PW-Zähler steigt, aber die Pumpe rührt sich nicht, die Kolibri startet nicht.

Weiß jemand, was da zu tun ist? Warum fördert die Pumpe nicht weiter nachdem sie einmal angelaufen ist?
Grüße
Jörg
 

Heinz234

User
Weil sie kaputt ist. Durch Schmutz blockiert. Die ECU defekt ist und keine Spannung mehr liefert.
Aufgabe eins: Spannung am Pumpenausgang der ecu messen.
Aufgabe zwei: Pumpe (kurz!) direkt an den Turbinen Akku stecken.

Danach solltest Du schon mal schlauer sein.
 

skylab

User
Hallo!
Wenn sie kaputt oder blockiert wäre, dürfte sie am Anfang auch nicht anlaufen.
1. Gute Idee
2. hatte ich schon gemacht

Grüße
 

skylab

User
Hallo!
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Die Pumpe ist neu, aber sie startet erst bei der Einstellung PumpStartPoint 045.
Allerdings wird dann soviel Kerosin gefördert, daß es zu einer starken Flammenbildung kommt.
Ein weiteres Problem: die Drehzahl in der FuelRamp-Phase bleibt bei ca. 28.000 U/min stehen. Der Läufer wird nicht weiter beschleunigt und deshalb kommt die Biene nicht auf ihre Selbsthaltedrehzahl.

Jörg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Denke mal mehr Gas könnte helfen. Hoffe du hast das Gasventil schon weggelassen.
 

skylab

User
Hallo!
Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich mal den Startermotor checken soll. Nach abnehmen der Schutzhülle habe ich gesehen, daß die Kohlen komplett abgeschliffen sind. Evtl. liegt es daran, daß der Motor den Läufer nicht weiter beschleunigt und die Biene deshalb nicht startet.
Mal sehen ob ich schnell einen Ersatzmotor bekomme.
Grüße
Jörg
 
Pump start Point 45 ist denke ich auch viel zu hoch.
Hast du Sprünge in der Drehzahl? Eventuell ist der Drehzahlsensor auch defekt. Diesen einfach Mal drehen.
Hatten neulich auch ein Pumpenproblem. Haben diese Mal mit Bremsenreiniger durchgespühlt, da das spülen mit Petroleum keinen Erfolg hatte. Jetzt läuft sich wieder.
 

Kraftei

User
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein "Nicht-Auskuppeln" der Starters (Haldex-Kupplung) eine Fehlermeldung generiert (z.B. "Startdrehzahl nicht erreicht"), aber checke mal die Kuppung.
Eine Fehlermeldung der Pumpe würde es da nicht geben, da die Pumpe ja in diesem Fall gewollt abeschaltet würde.
Hat der Startermotor mal vorne "eins drauf" bekommen, so dass die Kupplung evtl. permanent am Verdichter-Spinner anliegt?

Viele Erfolg
:) Holgi
 
  • Like
Reaktionen: hps
Ja Kupplung kannst du auch Mal zerlegen und reinigen. Aber ein nicht auskuppeln ist ja deutlich zu erkennen. Vielleicht ist auch der Gummi verschlissen und die Kupplung greift nicht mehr richtig und kommt deshalb nicht auch Drehzahl.
Einfach mal den Deckel samt Motor anschrauben alles reinigen.
 

Kraftei

User
Ja Kupplung kannst du auch Mal zerlegen und reinigen. Aber ein nicht auskuppeln ist ja deutlich zu erkennen. Vielleicht ist auch der Gummi verschlissen und die Kupplung greift nicht mehr richtig und kommt deshalb nicht auch Drehzahl.
Einfach mal den Deckel samt Motor anschrauben alles reinigen.
Hi Supersonic,
glaub ich pers. eher nicht. Wenn sie schon auf Kerosin umgeschaltet hat, hat der Starter eigenlich seinen Job bereits erledigt.
Lasse mich aber gerne eines Besseres belehren.

:) Holgi
 
Ist denn die Drehzahl fürs Kero fördern hoch genug eingestellt??
Wenn bei zu geringer Läufer Drehzahl angefangen wird, Kero einzuspritzen funktioniert das auch nicht.....
 

Kraftei

User
Hallo Jörg,
gibt's eigentlich ein Ergebnis, woran es denn letztendlich lag?
So etwas kann für andere evtl. hilfreich sein.

:) Holgi
 

skylab

User
Hallo!
Es war der Startermotor. Die Kohlen waren nicht mehr vorhanden.
Neuen Motor gekauft, eingebaut, läuft wieder.
Grüße
Jörg
 

Kraftei

User
Hi Jörg,
Merci für die Rückmeldung!
Interessant!
Ich hätte jetzt vermutet, dass, wenn sie auf Gas gezündet hat, der Startermotor eigentlich seinen Job erledigt hat!
Seltsam....🤔

:) Holgi
 

v.p.

User
Die Motoren gibt's im Slotcar Bereich....
Wenn du das plaste-teil vom Startermotor runterziehst, siehst du, was da verbaut ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten