Startgeld und Kosten einer Regatta

.......Ich würde 15-20 Euro pro Tag vorschlagen.Dann bleiben die Veranstalter nicht jedesmal auf einem Teil der Kosten sitzen.Geht mal in euch und fragt was ihr wollt.
Ich habe auch schon einige Regatten veranstaltet und nichts dabei verdient, was ich auch nicht bezweckte.
Aber fremde Vereine / Einrichtungen preisgünstig genutzt.

Hatte auch schon mal gedacht, dass ein zentraler Startgeldkatalog beschlossen wird, um den Veranstalter zu entlasten.
Hab den Gedanken fallen gelassen. Dann wird die Diskussion nicht weniger nur der Diskussionsgegenstand wird von "Startgeld" in "Gegenwert" getauscht.
 

Gast_3462

User gesperrt
Problemlösung

Problemlösung

Ich glaube das Problem löst sich von ganz alleine, bei den "Diskussionen" und "Beiträgen" die hier zur Zeit auflaufen, wird es bald niemanden geben, der bereit ist auch nur eine Freundschaftsregatta zu veranstalten! :eek::mad:

Gruss
Alf
 

ger61

User
Ich glaube das Problem löst sich von ganz alleine, bei den "Diskussionen" und "Beiträgen" die hier zur Zeit auflaufen, wird es bald niemanden geben, der bereit ist auch nur eine Freundschaftsregatta zu veranstalten! :eek::mad:

Gruss
Alf
Deine Beiträge sind immer so schwarzmalend, schreib doch mal was aufmunterndes.

GER61hard
 
Alf, nicht aufregen.

95% der Leute die regelmässig Regatten durchführen äussern sich hier gar nicht und lächeln auch nur müde über das meiste hier geschriebene. Bei M und 10R ist die überwiegende Mehrzahl dieser Leute schon viel länger aktiv als es dieses Forum hier überhaupt gibt.

Wenn mann sieht das in der M RL 115 und in der IOM RL 91 Segler geführt sind dann kann man nicht davon sprechen, dass die Äusserungen hier ein Meinungsbild wiedergeben sondern lediglich Einzelmeinungen darstellen.

Meine Einzelmeinung: mir ist kein Veranstalter Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben für seine Regatta schuldig. Ich bin froh über jeden Verein oder Einzeltäter der diese Aufgabe annimmt und mir ermöglicht im Wettbewerb gegen Andere zu segeln. Dafür zahle ich gern - egal ob 10, 15 oder auch 20 Euro!!
 
Gaudi hin oder her.

Interessant ist sicherlich der Fakt, dass nach vielen Jahren die Zahl bei IOM nicht nur erheblich zurück gegangen ist, sondern auch hinter die Teilnehmer von M RL zurück gefallen ist.

Am Startgeld wird es wohl nicht liegen....
 
Schöne Statistik

Schöne Statistik

Mit sagt die Statistik:

Die Anzahl der RC Segler nimmt zu. Dazu kommen im übrigen ja auch noch die sonstigen RC Yacht Klassen

Es gibt kein Nachwuchsproblem.

IOM hat nicht zu einem Einbruch in anderen Klassen geführt.

Die 10 Rater Segler Anzahl hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht !!!


Gerd
 

Yeti

User
Es gibt kein Nachwuchsproblem.
Und wenn ihr euch noch die Mühe macht, die neu hinzukommenden Namen in der IOM-Rangliste mit der Micro-Magic und RG-65 Rangliste abzugleichen, wisst ihr auch, warum. :cool:

MM aktuell übrigens 202 Segler in der Rangliste mit Ergebnissen aus 55 Regatten in den letzten 24 Monaten.
 
ich schäze die anzahl der segler auf vielleicht 200 in den rangisten. nicht vegressen, in der iom, m und 10r rangliste stehen sehr sehr viele leute mindestens einmal doppelt drin. so gesehn kommt man da auf wesentlich kleinere zahlen. mm-rangliste hat dazu auch so in etwa 200 einträge.

zum thema startgelder:

ich habe ein problem damit auch nur 1 € für eine MM-rangliste in köln zu zahlen, wo ich meine eigenen tonnen mitbringe + bergungsboot + selber die ergebnisse aufschreiben muß. da verlangt aber auch keiner einen euro... ich habe kein problem 50 € für die 3-tägige MM-EM zu zahlen, wo es freibier, mittagessen, abendessen, liveband... letztlich ist es doch angebot und nachfrage. ist der preis in ordnung kommen die leute. wem es zu teuer ist soll zu hause bleiben. ich habe einmal in mienme leben über startgelder gemeckert, als ich bei der Piraten EM in Tschechien war. 200 DM + gebühren für hänger, zelt, womo, strom, duschen, essen, getränke, ... am besten war die gebühr für das abstellen des slipwagens am ufer während des segelns!!! da wollte sich ein klub mal sanieren. gegenleistung war ein würstechen und ein kleiner becher wasser. softdrinks und bier gab es nicht.
da ist ein klares beispiel wie man mit meldegebühren auch fehler machen kann. solange der segler sich mit dem "gegenwert" wohlfühlt ist doch alles ok. über den gegenwert kann jeder selber entscheiden. für mich steht z.b. trotz quali eine meldung zur EM oder WM IOM gar nicht zur debatte... das ist mir einfach zu teuer, für zu wenig gegenwert (gegenwert ist und bleibt da immer eine persönliche sache. also jetzt bitte nicht mit sachpreisen, kosten etc. kommen). die frage ist ja auch, ob man nicht einfach mal ein wenig back to the roots geht. eine regatta ist doch letztlich ganz einfach: auf LOS fährt jedes schiff um einen festgelegten kurs. wer zuerst im ziel ist hat gewonnen. der erste schreibt den weiteren einlauf auf. benötigtes material: 5 tonnen mit langer leine die an land zurückgeht, kleiner ferngesteuerter tonnenleger, zieleinlauflisten, kleiner cd-player mit start-cd, teilnehmer. genau das brauche ich, um eine regatta zu veranstalten und keinen knopf mehr. das ganze kostet dann auch nichts. zum auswerten und zur siegerehrung trifft man sich an der pommes bude an der ecke. auf pokale wird verzichtet und dafür gibt es urkunden auf photopapier. kostet nicht die welt. somit habe ich für nix eine (je nach wetter und teilnehmern) tolle bis sehr tolle regatta gemacht.
über zusatzleistungen, wie kuchen von den teilnehmern, mitgebrachte brötchen und frikadellen, etc. kann verhandelt werden. warum also nicht mal ein wenig back to the roots???

beim thema nachmelden bin ich gespalten. in den meisten fällen machen nachmeldungen den kuchen nicht fett. bei mir springt die reiseplanung mal so mal so. sagt ein kunde kurzfristig einen termin ab, kann ich fast nirgends nachmelden (außer in den nicht-DSV-klassen wie MM und RG). da waren selbst die Großboote wesentlich spontaner. ich hätte kein problem da eine kleine zusatzgebühr zu zahlen. am WE z.b. war für samstag abend mein abflug nach chile geplant. am samstag mittag hatte ich die absage in der hand und habe eben im internet verkündet, dass ich am sonntag nach kassel zur MM-RL komme. das war überhaupt kein thema. dabei hat diesmal ein klub ausgerichtet und es gab essen, sachpreise, wettfahrtleitung, freibier etc. und das für 5€!

somit stellt sich für mich nicht die frage nach meldegeld, sondern die frage nach nachmeldungen viel mehr. die welt wird immer flexibler und wir müssen da ein stückweit mit. ich kann nicht wochen im voraus für einen event melden, also lasse ich das und fahre nur dahin, wo ich kurzfristig planen kann. mein planungshorizont geht selten über eine woche hinaus (beruflich bedingt).
 
und einer davon ist Erster in der M Rangliste ;)

Wenn man viele andere Länder in Europa betrachtet ist GER in der glücklichen Lage mit IOM und M zwei etwa gleich starke und mit 10R eine wieder aufstrebende Klasse zu haben.

In den meisten ISAF Ländern ist leider M und 10R stark zurück gegangen während IOM alles dominiert. In UK haben die extrem großen IOM Felder, die damit verbunden vielen Gruppen und das damit je Teilnehmer relativ wenige Segeln pro Regatta zu einer Wiederbelebung der RA geführt. Leider ist M und 10R aufgrund vieler Gewässer mit starken Tiefgangsbeschränkungen stabil auf niedrigem Niveau.
 
IOM Rückgang

IOM Rückgang

Mich wundert eigentlich nicht daß die Zahl der IOM RL Teilnehmer 2010 - auch wenn die Zahl vielleicht ganz stimmt, der Trend wird sich kaum ändern - derart zurückgegangen ist.

Als ich 2007 anfing mich wieder fürs Segeln zu interessieren dachte ich über vieles noch ganz anderst. Ich baute mir eine IOM, meldete mich hier an und plötzlich veränderte sich sehr viel in eine ganz andere als die erwartete Richtung. Leider.

Trotzdem habe ich mit der IOM einiges gelernt, auch Hilfe erfahren. Ausdrücklichen Dank denjenigen die halfen.

Ruthard
 

Yeti

User
Vollkommen richtig Yeti.

Es gibt immer wieder MM und RG 65 Segler, die auch bei größeren Yacht einsteigen.

MM und RG-65 eignen sich ganz hervorragend zum Einstieg ins RC-Regattasegeln, weil dort die Spontaneität möglich ist, die Henning beschreibt. Es gibt keine organisatorischen Hürden wie Messbrief, DSV-Mitgliedschaft, etc. Wenn bei einer MM-Regatta ein Passant Lust hat, mitzusegeln und jemand ein zweites Boot dabei hat, welches er zur Verfügung stellt, dann geht das. Auch werden bei der MM nur geringe Anforderungen gestellt, damit eine Regatta als Ranglistenregatta gewertet werden kann. Kosten fallen daher auch nur an, wenn der Ausrichter etwas Besonderes bieten möchte (Verpflegung, Cheerleader, etc.).

Sobald der erforderliche (oder besser: geforderte) Organisationsaufwand steigt, entstehen auch Kosten, keine Frage. Aber man sollte das alles mal selbstkritisch hinterfragen, was wirklich notwendig ist für ein schönes Regattaerlebnis.
 
Yeti da hast du sicher Recht.

Gerade bei der RG65 ist es mir noch nicht passiert daß man als Neuer von oben herab behandelt wird was ich bei der IOM nicht sagen kann. Wie immer bestätigen die Ausnahmen die Regeln.

Ruthard
 

arjan

User
Mal eine einfache Frage worauf den Termin der Meldeschluß bassiert ist.
Eine Woche mit der Post verstehe ich aber mit Internet könnte es mE auch kurzer sein in dieser sehr beweglicher Welt und wäre Nachmelden bzw nicht mehr mitfahren können weniger dabei?

Die Zahlen von 2010 in der Tabelle kann man nicht 100% rechnen, da wir erst in April sind und das Jahr noch 8 Monaten hat, welche noch aus dem Winterschlaf kommen müssen...
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Yeti da hast du sicher Recht.

Gerade bei der RG65 ist es mir noch nicht passiert daß man als Neuer von oben herab behandelt wird was ich bei der IOM nicht sagen kann. Wie immer bestätigen die Ausnahmen die Regeln.

Ruthard

Hy Ruthard,

dann sind meine Bremer RC-Segelfreunde und ich die Ausnahmen!!!

Wir waren/sind alles Neulinge und wurden auf keiner Regatta, die wir besucht hatten, von oben herab behandelt, im Gegenteil..............

Gerade diese Erfahrungen aus den RL oder auch FR und unsere Gespräche danach mit den Interessierten bei uns führten dazu, dass unsere IOM-Szene in Bremen boomte und es immer noch tut! Und die sich daraus entwickelten Freundschaften belegen es!

Wir reden mit den Leuten und schreiben nicht alles öffentlich kaputt!

Admin, Thread bitte schließen!:(

Tommy
 

Yeti

User
Ich habe keine Ahnung, wo Ruthard einen Zusammenhang sieht zwischen meinem Beitrag und einer Behandlung "von oben herab". Davon habe ich nichts geschrieben. Trotzdem muss man ja auch nicht immer sofort nach Beendigung der Diskussion schreien, wenn da mal jemand eine andere Meinung vertritt, oder?
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Ist schon richtig,
aber förderlich ist diese ganze Diskussion unserem Hobby (weil öffentlich) nicht.:(
Außerdem habe ich nicht geschriehen, sondern geschrieben!;)
Tommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten