Staufenbiel Challenger (2,4m E-Segler)

Ich hatte im Bekanntenkreis schon von einer durchgebrochenen Steckung gehört und hab meine gegen 8mm Niro getauscht. Bislang hat er damit alles klaglos überstanden. Naja, man muß es mit dem Modell ja auch nicht übertreiben, dafür habe ich andere, aber es beruhigt mich auf jeden Fall.
Danke für deine Mühe, ich werde mal deinen Schwerpunkt probieren.

Gruß Peter
 

robi

User
Mit dem SP 68-69 mm von wild tapir machst du nichts falsch. Siehe auch Bilder unten.

Die Wölbklappen mit 50% zu den Querrudern dazumischen, dann ist er auch etwas agiler.

Die original 8mm Steckung ist zu schwach ausgelegt für diesen Flieger, besser Stahl nehmen.

Den Challenger muss man etwas laufen lassen, wenn man ihn unverwölbt fliegt.

Gruß robi

Bild 1: Berechnung mit Vortex: bei SP 68,5 mm -> Stabi 14,2%

challenger sp 2.jpg

Bild 2: Berechnung mit WinLängs: SP ab 65 mm -> Stabi 16%

challenger sp.jpg

Bild 3: Berechnung mit Vortex: bei Fluggeschwindigkeit 8,5 m/s (ca. 31 km/h) ist cmax gerade erreicht.

speeed.jpg
 
...Die Wölbklappen mit 50% zu den Querrudern dazumischen, dann ist er auch etwas agiler.
...

Die Wölbklappen können konstruktionsbedingt leider nur nach unten ausschlagen. Durch die QR Differenzierung bewegt sich das nach unten ausschlagende QR sowieso nicht so stark. Die Wölbklappe die ebenfalls mit 50% nach unten ausschlagen könnte ändert relativ wenig an der Agilität. Somit hast du theoretisch natürlich Recht, in der Praxis bringt die Einstellung sehr wenig.
 

robi

User
Hi wildtapir,

also winlängs (siehe Bild in Beitrag #22 ) spuckt SP 77 mm mit Stabilitätsindex 8% aus.
"Üblicherweise" sollten diese 8% nicht unterschritten werden.
Somit würde ich diesen SP als "kritischen" SP nennen.

Außer Du meinst was anderes ???

Gruß robi

Vortex kommt bei 8% Stabilitätsmaß auf das gleiche Ergebnis: SP 77 mm:

SP 8%.jpg
 
Danke!
Habe mich mit dem Schwerpunkt nicht viel auseinandergesetzt. Ich habe nie versucht ihn irgendwie zu "optimieren", weil ich mit dem Challender eine eher lange Pause gehabt habe. Und damals war ich kompletter Anfänger.(Gut - jetzt auch nicht viel mehr ;))

Aber die Info ist wertvoll, weil ich weiß, dass die ~69mm die ich fliege noch nicht gefährlich sind. Auch nicht, wenn der Akku ein paar mm nach hinten rutscht.
Morgen kommt er am NW-Hang zum Einsatz. Wetterbericht schaut nicht schlecht aus.

Gruß,
wildtapir

Hi widtapir,

also winlängs (siehe Bild in Beitrag #22 ) spuckt SP 77 mm mit Stabilitätsindex 8% aus.
"Üblicherweise" sollten diese 8% nicht unterschritten werden.
Somit würde ich diesen SP als "kritischen" SP nennen.

Außer Du meinst was anderes ???

Gruß robi
 
Hi,

Ich bin aktuell am Einfliegen meines Challangers und wundere mich, daß das Seitenruder quasi gar nicht angenommen wird, d.h. es schlägt normal aus, der Flieger macht aber keine Anstalten die Fluglage zu ändern. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein konstruktionsbedingtes Problem? Höhenruder und Querruder lassen ja nichts zu wünschen übrig.

Gruss
Rasemann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten