Hallo Lothar,
deine Mutmaßung ist falsch. Die FETs in der 3-Phasenbrücke müssen z. B. mehr als 25.2 V aushalten. Beim Motorbetrieb bei der
Kommutierung entstehen hohe Spannungsspitzen die weit über die 6S gehen. Daher müssen schon FETs mit einem Uds > 25.2 V
verbaut werden. Beim Betrieb mit mehr als 6S kracht es dann irgendwann, das Uds Limit der FETs ist irgendwann erreicht.
Eine Betrieb der FETs durch zu hohe Spannung kann die Sperrschicht vorschädigen, der Ausfall kommt jedoch eventuell
erst unter entsprechender Belastung. Was genau für Bauteile im Regler verbaut sind, weis man nicht, daher können durchaus
schon Schäden entstanden sein, die erst im Flug zu tragen kommen. Bei den Bauteilen sind sowohl der Strom als die Spannung ein
Killer, als Produkt die (Verlust)leistung.
Den Regler würde ich nicht mehr einsetzen, das wäre grob fahrlässig. Das Gefahrenpotential beim Absturz eines Flugmodells
ist sehr hoch.
PS: Als ich Elektrotechnik studiert hab, stand noch eine Mauer in Berlin.
Gruss
Micha
Hallo Micha,
ich habe auch studiert. Angefangen mit Elektrotechnik 1985 in Paderborn.
Da stand die Mauer auch noch. 1990 habe ich dann aber Mathe/Physik studiert
und ..95 abgeschlossen. Dann noch ein Lehramtsstudium /Oberstufe hinterher.
Auch abgeschlossen. Jetzt bin ich im IT Selbstständig. Und das alle mit den (über)
(2 Zweiten Bildungsweg) nach Hauptschule und Elektriker Lehre!
Nein das klingt doch alles plausibel und nachvollziehbar was Du schreibst.
Ich werde den Regler natürlich einsetzen. Es kann doch nichts passieren im Segler.
Am Boden werden ich den Regler mehrfache Akkuladungen testen.
Ich glaube erst das er Schaden genommen hat wenn er defekt ist und keine
Stunde mehr gehalten hat. In der Luft kann er doch ruhig kaputt gehen.
Dann läuft halt der Motor nicht mehr. Landen werde ich dann noch können
wenn ich am Hang fliege.
Was heißt uds ich möchte es nicht googlen.
Ich würde gerne noch mehr wissen um die Funktionalität von Reglern..
Ein Spannungsdiagramm der einzelnen (3) Phasen im Betrieb wäre hier hilfreich.
Ich habe ein noch älteres analoges Ozzi aber ich möchte noch 3 Flugzeuge
im Keller fertig basteln!
Aber jetzt nochmal zu einen anderen Thema:
Ich habe seit Korona 2019 kein Modellflug mehr gemacht.
Deswegen ist das mit den Regler wahrscheinlich auch passiert!
Unachtsam EINE Sekunde!
Aber als ich einen 6s Akku an den Strecker und Regler angesteckt hatte
piepste der Regler immer mit einen Doppelton. Nach mehreren googlen
und Bedienungsanleitung lesen wurde ich nicht fündig. Bis ich dann einen
anderen Akku dran steckte der funktionierte. Haben dann den Akku
von Stefans Lipos Shop an den Spannungstester gehalten. Der hatte nur
noch 6V!!
Dann habe ich hier bei RC Network gelesen. Kein Problem denn kann man
wieder in Betrieb nehmen. Natürlich mit einen paar Warnungen man sollte
es nicht tun oder sehr vorsichtig sein.
Habe dann den Akku (D R A U ß E N) über Nacht an einen 50 Jahren alten
orangen Robbe Lader gesteckt. Mit den ich schon mehrfach alte NiMh oder NiCd
wieder aus den Spannungskeller geholt habe. Wenn er da abgeraucht wäre hätte er
nur alte Klinkersteine unbrauchbar gemacht! Und meinen alten geschätzten Robbe Lader
der einfach nicht kaputt gehen will!
Am nächsten morgen der Akku war kalt habe ich ihn im (K E L L E R) am Lipo Lader
normal geladen. Drann gesteckt mit 1C und fertig. Bin nach 10 min (habe den
Keller auch mal verlassen) wieder kontrolliert. Der Akku war Handwarm. Also alles okay.
Gebläht war er vorher schon!
Dann Tasse Kaffe getruken und nach weiten 5-10min wierder im Keller. Der Akku war kurz
vor dem Platzen und schon ziemlich warm also kurz vor heiß und nicht mehr anfaßbar.
Bin mir sicher das wenn ich ihn nicht da abgeklemmt hätte.... ich jetzt keinen Bastellkeller mehr
hätte.
Ich habe schon daran gedacht um meine Achtsamkeit weiter zu erhöhen und um Youtube um ein
Video des Abrauchens eines Lipos zu erhöhen die Feuerwehr zu holen und um das zu vollenden
was passiert wenn man gegen die Vernunft Sachen macht.
Beim Regler ist das doch was komplett anderes! Ein Regler der den Geist aufgibt wird doch nicht eine
Tragfläche im Flug absprengen! Und wenn er im Flug kaputt geht ist mit das eher eine Lehre als wenn ich
ihn nicht mehr benutze. Einen anderen defekten (durch falschen Polen) Regler habe ich im Keller. Der war
sofort kaputt weil die Kondensatoren bzw einer abgeraucht sind (ist)!
Gruß Lothar