Staufenbiel Spirit V Erfahrungsaustausch

micbu

User
Die legen das Gas auf einen gut erreichbaren Schalter oder auf den Schieber an der Gehäuseseite.

Michael
 

skyfreak

User
ein freundliches servus und moin moin in die runde

seit heute bin ich auch stolzer besitzer eines Spirit V.
noch die alte version in gelb/blau.
ein fliegerkollege hat sich endlich überreden lassen und ihn mir verkauft samt standbox.

nun möchte ich mich mit dem einstellen des fliegers beschäftigen.
der Kollege ist mir sicher behilflich, leider wohnen wir ein wenig weit auseinander und auch zeitlich passt es nicht immer überein.

dies ist mein erster 4 klappen segler und ich habe im netzt nichts gefunden an anleitungen.
ich fliege graupner hott. zum einen bin ich mir nicht sicher wie viele flugphasen ich am anfang benötige, zum anderen tue ich mich auch noch ein wenig schwer mit der Programmierung der MX-20 Hott. (bisher habe ich nur einen easystar II geflogen - den ich mittlerweile bei fuss lande, komme sonts aus der kopter Fliegerei und da wird fast alles über die FW der flight control und nicht in der funke eingestellt und gemischt.)

cool wäre es wenn jemand auch hott fliegen würde und mir seinen modellspeicher zum import via SD card senden könnte.

ich denke ich benötige mindestens flugphasen
- normal
- speed
- thermik
- landung

da ich als wildflieger in der hallertau unterwegs bin und meine flugwiesen nicht die längsten sind bin ich ein wenig unsicher grade was z.b. die Landung mit Butterfly (?) angeht. aber auch wie ich für thermik die wölbklappen setzen muss, ob man die zu den querrudern mitnehmen sollte? wieviel Differenzierung etc.

oder gibt es unter den Profis hier hott flieger aus der hallertau, die mir bei der Programmierung und dem einfliegen/erfliegen der settngs behilflich sein könnten?

jede hilfe und info ist herzlich willkommen und wird gerne mit einer kühlenhopfenschale nach meinem 'maiden' mit dem spirit dotiert ;)

freue mich auf euren input und sage schon mal
besten dank und ... always happy landings,

der skyfreak



... so, und jetzt werde ich mich erst mal durch die knapp 50 posts in diesem faden und allem was ich sonst zum spirit hier im rcn finde wühlen.
 

skyfreak

User
suche Oracover (Reste) gelb/blau

suche Oracover (Reste) gelb/blau

hallo

ich habe meinen spirit V von staufenbiel leider gecrashed :( jetzt wird er wieder restauriert.
da ich auch an den flächen (wurzelrippe) reparieren muss, war es notwendig die oracover folie ein wenig zu entfernen.

ich habe staufenbiel schon angeschrieben um in erfahrung zu bringen, welche genauen farbwerte das sind, bisher noch ohne rückmeldung.
es handelt sich um die alte version des spirit V in gelb/blau.
ein kollege hat oracover farbkarte(n), so dass ich die tage mal schaue ob ich die genauen farbwerte herausfinde, dann reiche ich diese sofort nach.

da die mindestabnahme bei oracover 2m sind und die gleich mal über 25€ kosten (und das mal 2 für blau und gelb + porto) ich aber nur 25-30cm x 10-15cm pro farbe benötige, habe ich die hoffnung, dass jemand hier im forum was über hat.

wie gesagt maximal ein DINA4 blatt pro farbe und selbstverständlich gegen bezahlung.

ansonsten muss ich was anderes draufbügeln, denn >50€ für die paar qcm die ich benötige, stehen in keinem verhältnis.
... aber das auge fliegt ja auch mit ;) und es wäre cool die selben farben wieder zu verwenden

wenn also jemand aushelfen könnte, wäre ich sehr glücklich.

habe auch einen neuen thread in der börse gestartet, dachte mir aber, dass ich zur Sicherheit auch mich an diesen faden dran hänge, da ja nicht alle auch immer in der börse/sonstiges surfen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/456023-suche-Oracover-(Reste)-gelb-blau

happy landings,
der skyfreak

9992a8412d76110.jpg


nachtrag:
soeben kam mail von staufenbiel
Das Gelb ist das Cadmiumgelb (033) und das Blau (050) von Oracover
 
Hallo,

ich habe 2 Fragen zum "Spirit V evo".

1.
Ist der Flieger "urlaubsgepäckfreundlich", sprich kann man das V-Leitwerk für den Transport problemlos abschrauben und wieder montieren?

2.
Bringt man den HACKER-Lipo 3s 3000 rein?
Länge (Tiefe) : 138 mm
Höhe : 20 mm
Breite : 43 mm
Gewicht : 249 g

Danke und Grüße

Frank
 

TDM14

User
Hallo,

zu 1. würde ich sagen nein

zu 2. ich fliege die Turnigx 3 S 3000; ist eng aber geht

Dirk


Hallo,

ich habe 2 Fragen zum "Spirit V evo".

1.
Ist der Flieger "urlaubsgepäckfreundlich", sprich kann man das V-Leitwerk für den Transport problemlos abschrauben und wieder montieren?

2.
Bringt man den HACKER-Lipo 3s 3000 rein?
Länge (Tiefe) : 138 mm
Höhe : 20 mm
Breite : 43 mm
Gewicht : 249 g

Danke und Grüße

Frank
 
Hallo,

inzwischen habe ich den "SPIRIT V EVO" bestellt und auch erhalten - qualitativ ist am Rumpf und den Flächen nichts zu bemängeln :)

Da ich mich noch zu den "fortgeschrittenen Einsteigern" zähle, habe ich eine Frage zu den Ruderhörnern, da hier die Anleitung nicht gerade aussagefähig ist.

Im Lieferumfang sind 6 Ruderhörner aus GFK und 4 kleine GFK-Platten mit Schlitz.
Sind diese 4 GFK-Platten für die Querruder und Wölbklappen?

Wie macht man die Ruderhörner am besten fest? Muss man da durchgehend einen Schlitz in die Ruder fräsen und dann einharzen?

Wäre schön wenn jemand ein paar Bilder von den Ruderhörner einstellen könnte (Querruder, Wölbklappen, V-Leitwerk)

Danke!

Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Spirit V gegönnt und hätte da zwei drei fragen.

Wo habt Ihr den Regler genau verstaut da doch sehr wenig Platz in dem Spirit ist. Evtl auch mal ein Bild rein setzen.

Welche Akkus bis welcher Größe passen rein? Ich habe bisher 3S 2200mah drinnen leider ist da die Flugzeit doch recht wenig daher meine frage.

Viele Grüße
 
Regler hinter den Akku oder daneben, je nach dem, was du für nen Regler hast und welchen Akku.
Freund hatte bis 3200mAh drin, war mit ewig probieren im Laden.
Wird dadurch aber Hölle schwer.
Fliege auch mit 2200...
 
Ich fliege ihn normal mit 2200er Turnigy 3s. Ich hab einen 2800er Zippy mal reingedrückt. Es war saueng und er bekam mehr Durchzug beim Anstechen.
Da ich mich beim Butterfly immer noch nicht traue, war er dann leider auch mit ca. 200m Gleitflug beim Landen nur runterzukriegen.:rolleyes:
Ich fliege lieber den 2200er. Er ist leichter und mehr mein Entspannungsflieger. Mit dem 2800er mache ich ihn doch immer wieder zum Rumbolzgerät.

Grüße aus Randberlin
 

Waltair

User
RAL-Farb-Nr für GFK Rumpf gesucht

RAL-Farb-Nr für GFK Rumpf gesucht

Hallo
Ich habe ein Paar Stellen am Rumpf meines Staufenbiel Spirit Evo V (rote Tragflächen) ausgebessert.
Mit welchem weißen RAL-Farbton treffe ich die Oberflächenfarbe am besten.
viele Grüße, Waltair.
 

Waltair

User
Re.: RAL-Farb-Nr für GFK Rumpf gesucht

Re.: RAL-Farb-Nr für GFK Rumpf gesucht

Dann will ich mir mal selber antworten.
Verwendet habe ich RAL 9016, verkehrsweiß und bin damit sehr zufrieden.
Hinweisen möchte ich aber auf die aufschlussreiche Diskussion nebenan: Mischbankweiß

VG Waltair
 
Neues Kleid

Neues Kleid

Hallo zusammen. Nach einem Abstürtzlä letztes Jahr, hab ich meinem Spirit ein neues Kleid spendiert 😊IMG_2192.jpgIMG_2193.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten